Suchen Menü

@uli74 dringende kaninchenfrage!!!

liebe uli!
ich will dich hier nicht direkt überrumpeln, aber wie haben ausversehen eine schwangere häsin gekauft und nun junge!!! kannst du mir helfen??? du hast doch auch das ein oder andere kaninchen, nicht? (o; die kleinen sind jetzt eine woche alt und zuckersüß. aber derzeit eben auch noch recht unproblematisch, weil die mama sich um alles kümmert...
wenn ich dich da das eine oder andere fragen dürfte, wäre suuuuper!!!
ggglg, katrin
Bisherige Antworten

@uli74 dringende kaninchenfrage!!!

Halli Hallo Katrin,
wenn ich irgendwie behilflich sein kann, dann werde ich dies auch gerne tun ;-)
Wieviel Minis sind es denn???
Sei lieb gegrüsst, uli ( mit vorraussichtlich Donnerstag wieder einem Langöhrchen weniger *snüüüüff*

@uli74 dringende kaninchenfrage!!!

OOOh du bist klasse (((o:
Das mit Deinem Häschen ist traurig, ich drück Dich mal! Mein 10 Jahre altes Kaninchen ist Anfang August gestorben und deswegen habe ich ja unsere Häsin bekommen- so schnell kommen viele, viele neue Langohren (o;
Also. Es sind fünf Kleine. Und ich weiß gar nicht wie ich die vor unseren beiden Katern schützen soll, wenn sie aus dem Nest kommen. Die beiden erwachsenen Kaninchen hüpfen immer frei durch die ganze Wohnung und nur zum füttern morgens, sperre ich die Mutter zu dem Babys in den Stall.
Kann ich das wohl auch so machen, wenn die Kleinen rumhopsen? Dann muß der Stall ja zu sein, nicht?
Eigentlich sollten die beiden Großen ausquartiert werden auf unser 2x3m großes Außengehege- aber dann kamen die Jungen. Meinst Du ich kann sie dennoch Ende Oktober ausquartieren, wenn ich genügend Stroh in den Ställen habe, die jeder Zeit "behüpfbar" sind. Und die kleinen auch? Die haben ja draußen viel mehr Platz als in dem kleinen Käfig? Oder erfrieren dann alle???
Und meinst Du, daß der Platz ertmal für sieben Kaninchen reicht? Die Ställe sind doppelgeschossig, oben jeweils die Häuser und an Wiese eben die ca 6 qm. Ist schon zu klein nicht? Aber ich möchte die Kleinen nur in gute Hände geben- das braucht Zeit!!
Jetzt habe ich so viele Fragen und Du so einen Kummer :o( Hoffentlich nervt es Dich nicht, aber wir sind hier alle gerade überfragt und -fordert!!!
Schon mal ganz vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe,
gggglG von Katrin der Hasenoma

@uli74 dringende kaninchenfrage!!!

aaaachso! und dann hätten wir alternativ noch eine 10qm große terrasse, die ich eigentlich bevorzuge als freilauf. aber leider ist da haus an der seite voller efeu, das ja giftig ist. das ist zu gefährlich, nicht? ach herrje!
aber nun hoffe ich, daß morgen mit deinem häschen alles gut geht und du es gesund wieder mit nach hause nehmen kannst!
nochmal gglG, katrin fragezeichenkönig

Huhu Katrin!!!!

Erstmal sorry für's lange nicht melden!!!! Aber heute gönn ich mir ein wenig Zeit vorm PC :o)))
Ja, Mensch, du stellst Fragen ;-) vor allem soooo viele :-)
Also, ausquatieren wäre bestimmt noch möglich wenn der Herbst nicht allzu kalt, windig und feucht ist.
Die Hoppler sollten die Möglichkeit haben windgeschützt und trocken zu kuscheln, und wegen der Platzgrösse brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Klar, je grösser desto toller ABER ich stell mir gerade die Nachbarkaninchen vor, die von Geburt an in Boxen mit den Maßen 30x40 eingesperrt sind, sowie in einem zugigen Schuppen und ohne Tageslicht ihr Leben fristen müssen :-(
Hm, ja der Wechsel von drinnen nach draussen sollte nicht abrupt erfolgen. Dies wirst du bestimmt eh alles wissen.
Wegen den Katzen fällt mir, ausser lokaler Trennung, auch nix ein. Das selbe Problem habe ich mit den Meerschweinchen im Garten. Es ist so mühsam alles zu vernetzen, nur weil 6x4 Samtpfötchen ihren Jagtrieb nicht zügeln können ;-)
Ich befürchte eine wirkliche Hilfe war ich jetzt nicht aber ich find's toll dass ihr mehreren Langohren ein tolles Leben bereiten wollt.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass kein Platz/bzw. Hand gut genug für eure "Babys" ist *zwinker*
Bitte halt' mich auf dem Laufenden und vielleicht gibt's ja ein Bild von der glücklichen Ninchenfamilie :-)))))))))
Ach ja, mein schwarzes Häschen habe ich noch nicht einschläfern lassen. Ich habe es wieder mit nach Hause genommen, obwohl ich diese Entscheidung die ersten Stunden bereut habe. Die Hoppeldame ist schon eine Weile gelähmt, kann sich nicht mehr alleine fortbewegen und muss alle Stunden gewaschen, umgelegt und eingecremt werden.Ansonsten ist sie aber noch so aufmerksam und munter, futtert mich arm und liebt es mit uns im Liegestuhl in der Herbtsonne zu liegen.
Ach es ist nicht leicht, zumal bereits 2 weitere Tiere Symptome dieser Krankheit zeigen........
So, ich grüss dich recht lieb und meld dich doch bald wieder, ja!
gggggglG, uli :-)

Huhu Katrin!!!!

Hallo uli ((((o:
Ach, was habe ich deine antwort herbeigesehnt (((o: toll, daß du deine kaninchendame wieder mitgenommen hast. ich glaube, wenn man die kraft hat, sich zu kümmern, dann ist es auch für die tiere schön, noch leben zu dürfen. aber ich bewundere deine stärke echt!!! was ist das für eine schreckliche krankheit? mußt du jetzt um alle ninchen angst haben? ich drücke ganz doll die daumen, daß es bei einzelfällen bleibt!!
und deine antworten sind mir eine tolle hilfe! vielleicht bleiben dann doch mehr junge bei mir (((o: zwei habe ich einer freundin vesrprochen, aber drei könnten dann ja hier rumhoppsen , oh das wäre toll (o: derzeit habe ich die großen tagsüber draußen, auch mal in den kühleren stunden, damit sie sich auch an deas gehege gewöhnen können. die kleinen habe ich mich noch nicht rauszusetzen getraut. sie sind ja noch keine drei wochen alt und hocken noch im nest. allerdings schon sehr wild (((o: vielleicht riskiere ich morgen schon mal ein paar stündchen in einem extrakäfig. auja... oder doch gleich? oh das ist sooo aufregend und ich bin stolz und glücklich, daß ich das mal erleben darf (((o:
also! ich werde sie mal knipsen und dich auf dem laufenden halten und bedanke mich ganz doll für deine ausführliche hilfe und drücke doll die daumen für eure krankheitsfälle!!
ggglg in die kuschelige herbstsonne, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen