Suchen Menü

@tina.....dysgrammatismus

hi tina!

ich hab dir doch neulich gesagt, dass dennik auch bei der U9 war und dieselben grammatikalischen fehler macht wie silvana.

ich hab heute die rechnung vom doc bekommen, die diagnose ist DYSGRAMMATISMUS...hmmm...ich hatte ihm davon erzählt und er fand, dass dennik gut spricht und jetzt es ich so eine diagnose *wunder*

was macht man nu dagegen? macht ihr was? mir kam das durchaus normal vor, so wie der doc reagierte.

jetzt haben wir nicht nur ein hör- problem, sondern auch ein sprachproblem. ich denke trotzdem nicht, dass es zusammenhängt, denn er nuschelt ja nicht, sondern macht grammatikalische fehler.

"mama, darf ich das die renée geben?" und sowas eben....

und nu?? sollst du was unternehmen?

glg

ilka

Bisherige Antworten

@tina.....dysgrammatismus

Hallo Ilka!

*Lach* - ich dachte erst, Du hättest noch eine neue "Quatsch-Krankheit" für Nine erfunden *ggg*.... Also hat das Kind tatsächlich einen Namen *staun*!

Etwas besonderes unternehmen sollen wir nicht - außer öfter vorlesen und immer verbessern, wenn sie etwas falsch sagt. Die Ärztin hat ja mit Silvana nochmal eindringlich gesprochen, daß sie das nicht übernehmen soll, wenn die Kinder im Kiga sagen "Ich kann das sagen wie ICH will!" oder sowas in der Art, weil sowas nur "dumme" Kinder sagen, die nichts Neues lernen wollen.

Ich verbessere sie jetzt IMMER in einem wiederholenden Satz - also wenn sie sagt: "Heute hang im Kindergarten die falsche Jacke am Haken!" oder so - dann sag ich einfach "Wieson HING denn im Kindergarten die falsche Jacke am Haken?" -irgendwas, damit das nochmal richtig wiederholt wird, verstehste? Also nicht ganz so auffällig verbessern, weil ich mir immer denke, das frustriert zu sehr.

Was will man da auch sonst unternehmen? Ist ja nicht so, daß wir die ganze Zeit stumm nebeneinander sitzen *ggg* - wir führen ja auch längere Gespräche und da fällt mir schon auf, daß sie da noch nicht so fit ist - aber was ich da großartig machen soll, weiß ich nicht zumal die KiÄ auch meinte, es wäre durchaus normal und sie hätte ja noch über ein Jahr Zeit bis zur Schule... Ich hoffe, daß sich im nächsten halben Jahr deutlich etwas tun wird...

GLG

Tina

ich hatte mal gegoogelt...

..bei wikipedia hab ich was dazu gefunden.

es kann eine folge der hörminderung sein, dann wird das bei uns wohl zutreffen. bei uns sind es die artikel und singular/plural. gibt aber noch mehr formen.

man sagt, dass die kinder bis zum 4-5 lebensjahr in diesen punkten richtig sprechen sollten, sonst nennt man es eben dysgrammatismus.

wir zb können jetzt keine sprachtherapie machen, denn wir müssen erst den hörschaden beseitigen. mittlerweile hoffe ich sogar, dass dennik hörgeräte bekommt, am anfang hab ich bei dem gedanken geflennt.

das ist echt ein rattenschwanz...

mal sehen, was der andere HNO sagt.

glg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen