Suchen Menü

@sweet_marie -> Rezepte

hallo marie,

erstmal meinen herzlichsten glückwunsch zu deinem bestandenen staatsexamen. wahnsinn...dein notendurchschnitt. da kann man nur sagen hut ab...;.))

so, hier aber nun endlich ein paar rezepte, nicht das ihr noch ein tüten dessert verspeisen müsst ;o)))

Schokoladen - Mousse

400g Kuvertüre (halb-bitter) - kleinhacken und im wasserbad schmelzen

4 Eigelb + 50g Zucker - im wasserbad schaumig schlagen

2 Blatt Gelatine - einweichen und in der Eimasse auflösen, die noch warme Kuvertüre in die Eimasse rühren

evtl. etwas Rum zum abschmecken (lass ich wegen den kids weg)

800g Sahne - steif schlagen und vorsichtig unterheben

im kühlschrank fest werden lassen. (am besten mit alufolie abdecken)

Mousse von weißer Schokolade - vorsicht Suchtgefahr ;o)))))))

400g weiße Kuvertüre - kleinhacken, im wasserbad schmelzen

der rest ist dann genau wie beim schoko mousse, nur der rum wird komplett weggelassen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wenn die Mousse fest ist kannst du dann mit 2 esslöffeln nocken abstechen, am besten tauchst du die löffel kurz in warmes wasser dann werden die nocken schön glatt.

beim anrichten/dekorieren ist mein motte - weniger ist mehr - also eher schlicht, aber schön. mit diesen schokotäfelchen kannst du die nocken zum besispiel als türmchen schichten dann noch etwas schokosoße und vielleicht einen dominostein oder eine ecke gewürzkuchen als deko. gut macht sich auch eine physalis. durch dir orangene frucht kommt noch ein wenig farbe auf den teller.

besonders schön wirkt auch ein "schokospiegel" - etwas schokosoße auf den teller geben, ein wenig verlaufen lassen. dann etwas schmand glatt rühren und in eine spritze aufziehen. schneckenförmig auf die schokosoße spritzen, dann mit einem zahnstocher aus der mitte heraus fäden ziehen. der weiße schmand in der dunklen soße ist ein toller kontrast. wenn ich es geregelt krieg stell ich mal ein foto ein, das du in etwa weisst was ich mein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

gut zu weihnachten passen auch noch diese desserts:

Lebkuchencreme

5 Eigelb, 3 El Honig - im wasserbad zur rose aufschlagen (beschreib ich unten)

4cl Rum (oder etwas rum-aroma) - darunter rühren

3-5 Bl. Gelatine - einweichen in der Eimasse auflösen

150g Lebkuchen pürieren, 2 EL Lebkuchengewürz, 2-3 El Rum - Rosinen - alles unter die Masse heben

1/2 l Sahne - steif schlagen und vorsichtig unterheben

Schokogewürz - Creme

1/4l Sahne - erwärmen darin 100-150 g Schokolade auflösen über nacht kalt stellen, dann steif schlagen

1 TL Lebkuchengewürz, etwas Rum - dazu

3 Eigelb, 50 g Zucker - im Wasserbad zur rose aufschlagen

6 Blatt Gelatine - einweichen, in der Eimasse auflösen zum Schluss die Schokosahne vorsichtig unterheben

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Marzipancreme

4 Eigelb , 50g Zucker - im Wasserbad zur Rose aufschlagen

100ml Sahne + 100g Marzipan erwärmen und aufmixen - zur Eimasse geben

10-15 Blatt Gelatine - einweichen in der Eimasse auflösen

4cl Amaretto - dazu und dann alles klat schlagen

1/2l Sahne steif schlagen und unterheben

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

zur Rose aufschlagen: wenn die masse etwas schaumig geschlagen ist nimmt man einen Rührlöffel und rührt einmal kurz durch die masse. am löffel ist ja dann logischerweise die masse. dann pustest du mal kräftig drauf und wenn es ok ist sieht es dann rosenblütenförmig aus. besser kann ich es jetzt nicht beschreiben. wenn du fragen hast meld dich ruhig

wichtig ist auch das die einzelnen zutaten ungefähr die gleiche temperatur haben

- - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -

so, dann wünsch ich dir viel spaß beim kochen.

ich hab auch noch ander weihnachtliche dessertrezept, aber das sprengt hier warscheinlich den rahmen ;o)))

glg **Manu**

Bisherige Antworten

@sweet_marie -> Rezepte

hallo manu,
das hört sich ja legga an! ich bin ja leider nicht kochbegabt, aber an die Schokoladen - Mousse werd ich mich vielleicht auch mal wagen!
lg, karin

@sweet_marie -> Rezepte

hallo karin,

für die rezepte muß frau wirklich nicht kochbegabt sein. die sind eigentlich idioten sicher ;-)))

viel spaß beim ausprobieren wünscht **Manu**

ps: die weiße mousse find ich selbst sogar noch besser...

@sweet_marie -> Rezepte

Juhu,
1000 Dank, lieb das du an uns gedacht hast. Das klingt ja gar nicht soooo schwer. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Werde es wohl am We mal ausprobieren damit auch nix schief geht. Ich werde dann berichten. Ich wünsche euch ein tolles We...
LG
Marie --> die heute mit Kind+Freundin Kekse macht

@sweet_marie -> Rezepte

hallo marie,

hab ich gern gemacht. auf jeden fall schon mal viel spaß beim ausprobieren. theoretisch kann da nicht viel schief gehen, aber man weiß ja nie ;o))

viel spaß beim backen wünscht euch **Manu**

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen