Suchen Menü

@ stillmamas von heute und damals *kicher*

Also, da ich noch immer an der allseits bekannten Schwangerschaftsdemenz und Stillvergesslichkeit leide frage ich euch mal, vielleicht wisst ihr es noch bzw. konntet bereits neuere Erfahrungen sammeln.
Wann habt ihr euren Kindern nachts nichts mehr gegeben bzw. versucht, das nächtliche Nuckeln/Stillen einzuschränken? Ich denke, ich muss da nun mal ran, um ein wenig Planungssicherheit für mich finden, nur weiß ich nicht mehr, wie es geht und wie ich es am Besten hinkrieg, die Luzi zu längerem nächtlichen Schlafen zu bewegen.
Danke für eure Antworten.
VlG Katchen
Bisherige Antworten

@ stillmamas von heute und damals *kicher*

Hallo!
Wie alt ist Luzi denn?
Lenny ist jetzt 8 Monate alt und schläft seit etwa 3, 4 Wochen "pseudo-durch". Ich hab schon früher *versucht*, ihm das stillen zumindest einzudämmen da er teilweise alle anderthalb Stunden kam, und ich irgendwann nicht mehr konnte. Klappte - für kurze Zeit. Dann kam entweder ein Sprung oder ein Infekt, und es war wieder hinfällig.
Naja, nun hat es sich von selbst halbwegs eingependelt.. Bin aber froh drum.
Allerdings muss ich mal ganz doof fragen, welche Planungssicherheit meinst Du?
Und geht es Dir an die Substanz oder kannst Du das eigentlich noch ganz gut? Dann würde ich sie lassen. Wie oft kommt sie denn die Nacht?
LG,
Nina

@ stillmamas von heute und damals *kicher*

Hi, also Luzi ist heute genau 6 Monate und da ich ab Oktober wieder arbeiten werde - ganztags - hätte ich schon gern 'ne ruhige Nacht. Derzeit geht Luzi gegen 19:30 ins Bett und schläft mehr oder weniger direkt ein. Die letzen Tage kam sie so um 24:00 Uhr, dann wieder zwischen 3:00-4:00 und dann sind die Zeitabstände sehr klein: 5:00 Uhr, 6:30 Uhr. Naja, immer dann, wenn ich aufstehe bzw. Nele in den KiGa bringe, manchmal schläft sie aber auch...-ist eben sehr unregelmäßig. Wenn ich aber arbeite, dann schaff ich wohl 1 x die Nacht, alles andere wird zu stressig. Ich habe bereits jetzt schon wieder so leichte Asthma-Anfälle. Die hatte ich bei Nele auch...ist eben stressbedingt. Da würde ich gern auf Medikamente verzichten und den Streß abbauen, sprich, ein wenig mehr schlafen. Außerdem möchte ich vorher, wenn es klappt, noch so 'ne Mutter-Kind-Kur machen, da ich noch 'ne ganze Menge anderer Wehwechen habe, die durch einen Vollzeitjob sicher nicht unbedingt reduziert werden. Aber ob das überhaupt klappt und wie ich es mit Luzi mache, dass weiß ich alles noch nicht.
Nun ja, also einmal die Nacht ist ok, dann aber bitte erst wieder so gegen 6:00-7:00 Uhr, dass wäre mein Paradis zur Zeit.
Von wann bis wann schläft Deiner jetzt "durch".
LG Katchen

@ stillmamas von heute und damals *kicher*

Huhu!
Musst Du aufstehen oder hast Du einen Babybalkon für Luzi?
Also Lenny schläft von etwa 21:30 h - 1:30, dann hat er eine kurze Wachphase, in der er offenbar nicht allein in den Schlaf zurückfindet. Bis vor 3 Tagen reichte es, wenn ich ihn etwa 5 Minuten in den Arm genommen habe (alles im Liegen), und dann schlief er weiter.
Seit 3 Nächten aber reicht das nicht mehr und ich muss ihn anlegen. Aber ist auch in 5 Minuten geschafft, dann schläft er weiter.
Gegen 5 kommt er dann das nächste Mal. Letzte Nacht war Miri um die Zeit wach und ich musste zu ihr, als ich wiederkam, war Lenny wach (als hätten sie sich abgesprochen). Ich hab ihn gestillt, aber er hat etwa 30 Minuten nicht mehr in den Schlaf zurückgefunden (ich aber auch nicht). Dafür schlief er dann bis 8.
Na es ist OK so, auch wenn es mich natürlich freuen würde wenn er um halb zwei nachts wieder selbst, ohne stillen, in den Schlaf zurückfinden würde.
Aber vielleicht ist es auch die Hitze / Schwüle und er hat halt wirklich Durst? Er trinkt auch richtig, also.. mhm. denke ich, er braucht das. Ich hab die Nacht auch viiiiel getrunken weil das so schwül war *ächz*
Einen wirklichen Tipp habe ich für Dich leider nicht :-/ Wir sind auch noch nicht dort wo ich gerne wäre, aber naja.. Es wird, irgendwann (hoffentlich :P)
LG,
Nina

@ stillmamas von heute und damals *kicher*

huhu
ich antworte mal direkt hier, weil ich die antwort gelesen habe
bei uns ist es genauso, genau dieselben zeiten ;-))
nur das julian erst um 20:30 einschläft, am busen
er ist ja auch genau 6 monate alt und ganz erhlich, ich denke es ist ein schub
weil er auch so ziemlich anhänglich ist
gib luzi die zeit
ich glaub die brauchen das auch weils so heiss ist - durst eben
liebe grüsse
michi, die die hoffnung auf eine nacht durchschlafen noch nicht aufgegeben hat ;-))

@ stillmamas von heute und damals *kicher*

Hi Katchen,
beide Kinder habe ich mit ca. 5-6 Monaten nachts nicht mehr gestillt, da sie keinen Hunger mehr hatten bzw. durchschliefen.
Gaby

Neid blitzt aus meinen Augen *blitz, blitz*

Nun denn, ob ich es tatsächlich in der Nacht konsequent die Zeit zu verlängern...ich weiß nicht. Es ist ja so schon mühsam genug. Aber, vielleicht gewöhnt sie sich ja selbst *hoff*, bei Nele hat dies leider nie funktioniert.
Danke und lG Katchen

@ stillmamas von heute und damals *kicher*

Hallo Katchen,
ich hab gar nichts gemacht, denn Jasmin hat eh bei mir im Bett geschlafen, ich bin beim stillen nicht wirklich wach geworden. Mit 17 Monaten schlief sie dann halbwegs durch, später hatten wir aber oft genug Phasen, wo sie nachts noch ne Wasserflasche gebraucht hat und dann kam das Schnullernachschieben oder aufs Klo gehen...
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen