Suchen Menü

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

Hallo zusammen, war lange nicht da...naja, ist eben auch viel passiert und nun dachte ich, ich frag mal die, die es wissen müssen, weil, habt ja alle auch so einen Schatz zu Hause, wie wir.
Also, ihr wisst ja sicher noch, Nele hat im Dezember 06 eine Schwester bekommen und ist im Dezember 06 umgezogen und seit Februar 07 im neuen Kindergarten. Mit der Schwester versteht sie sich gut und der Umzug hat vielleicht auch dazu geführt, dass die Schwester nicht im Januar sondern im Dezember kam *grummel*, jedenfalls ist hier alles ok. Nur, manchmal habe ich mittlerweile den Eindruck, es geht ihr gar nicht so gut. Eigentlich war sie immer ein Sonnenschein *Ausdruck aus dem KiGa in Kehl* Leider strahlt sie so gar nicht mehr, sondern kriegt Schreikrämpfe, wenn etwas nicht so läuft, wie sie möchte. Wenn ich dann als Druckmittel einsetze: "Dann wird abends nicht vorgelesen...." wird es meistens noch lauter, auch wenn dies nicht zum Erfolg führt, so ist keine Besserung in Sicht. Wenn ich dann frage, wieso sie überhaupt so schreit, dann sagt sie, sie wisse es nicht und fängt an zu weinen, manchmal. Der KiGa, in den sie nun geht, ist ein kleiner KiGa. Es sind 2 Guppen mit jeweils etwas mehr als 10 Kindern von 1 bis 6 Jahren gemischt. Der Ton dort ist eher laut, naja, sie hören eben alle nicht und Nele ist ja eigentlich immer ein eher ruhiger Typ gewesen. Hab ich mir zumindest immer eingebildet. Wie geht ihr denn mit solch einer grundsätzlich vorhandenen Unzufriedenheit eurer Kinder um? Kennt ihr das? Ich glaube, sie fühlt sich in ihrer Haut nicht wohl, was eventuell mit der gesamten neuen Situation zu tun hat, weniger mit dem Kiga, aber oft sagt sie mir eben, sie wisse nicht, warum sie dieses oder jenes tut. Sie tickt einfach aus. Also, sie macht nichts kaputt, aber sie schreit quasi das ganze Dorf zusammen, schmeisst auch mal was runter, aber scheint gar nicht sie selbst zu sein. Danach staunt sie manchmal über sich selbst. haben eure Kinder sich auch so "gewandelt" oder ist bei mir nun nach 3 Jahren die rosarote Brille vor den Augen verschwunden?
Vielleicht hat ja die eine oder andere eine Idee oder sagt: haben wir auch, für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Danke und lG Katchen mit den zwei Schützen: Nele und Luzi
Bisherige Antworten

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

Hallo Katchen
ich glaube, man sollte das nicht mit dem MÜttermantra abtuen. Marla ist auch so. Woanders sonnig und ausgeglichen, zu Hause ein wahres Monster an Schreikraft.
Ich habe festgestellt, dass Verbote rein gar nichts bringen. Ich stelle sie vor die Wahl, die Konsequenz selbst zu tragen, wenn das oder das nicht passiert, dann schafft sie es nicht bis zu dem oder dem.
Bei uns geht es ja hauptsächlich um abends, dann schafft sie es eben nicht zum Abendbrot, wenn sie sich nicht die Schuhe auszieht und Hände wäscht. Einmal (!) hat sie bisher nicht von Anfang bis Ende mitgegessen. Oder sie schafft es nicht bis zum Sandmann, was auch immer.
Wenn sie solche "Anfälle" hat, wird eigentlich immer nur deutlich, dass sie Mama-Defizite hat. Dann muss ich sie huscheln und vielleicht auch mal wie ein Baby behandeln, manchmal aber auch die Wut ignorieren (nicht das Kind!) - das fällt an vielen Tagen aber wirklich schwer.
Oftmals hilft es auch, mit ihr zu verhandeln. Wenn sie eine bestimmte Klamotte partout nicht anziehen will oder eine bestimmte Aktion nicht mitmachen will, halten wir einen "Kriegsrat" ab und verhandeln. Das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut, auch mit Neo schon (auch wenn der noch nicht so gut sprechen kann und man mehr rät, was er will und er entweder ja oder nein sagt).
Behandelst du sie wie die Große? Oder erst recht wie eine Kleine? Vielleicht liegt da auch die Ursache (oder eine der Ursachen) - Kinder müssen sich ernst genommen fühlen.
Huch, doch sehr lang geworden
winke
misspluesch

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

Hi, schön, so schnell eine Antwort zu bekommen.
Du schreibst: Behandelst du sie wie die Große? Oder erst recht wie eine Kleine? Vielleicht liegt da auch die Ursache (oder eine der Ursachen) - Kinder müssen sich ernst genommen fühlen.
Wie meinst Du das? Ich sage ihr, dass sie nun die Große ist: sich eben allein anziehen kann, nicht mehr getragen werden kann, sich bereits selbst die Hände waschen kann...wenn auch ich mit ihr genauso kuschel, wie mit Luzi. Sie auch mal anziehe oder gemeinsam mit ihr auf Toilette sitze. Wenn ich sauer bin, dann kommt sie immer an, es ist manchmal schon ungewöhnlich und versucht Gut-Wetter zu machen. Dabei bin ich ihr ja nicht böse. Das sage ich ihr auch. Ich sage ihr auch, dass ich sie immer lieb habe, auch wenn geschimpft wird, weil eben dies oder jenes nicht so gut war.
Ich finde es eben nur so ungewöhnlich, dass ich diese Problematik so intensiv in den letzten drei Jahren nie erlebte. Erst jetzt steht sie manchmal so neben sich.
Naja, mal schauen.
Danke und vlG
Katchen

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

Hallo Katchen
das mit dem Behandeln meine ich so: (ich hoffe, ich kann das verständlich rüberbringen)
wenn ich von Marla etwas VERLANGE, weil ich der Meinung bin, sie ist die Große, dann dreht sie frei. wenn ich ihr etwas nehme, wo ich denke, sie ist noch so klein, dann kreischt sie, weil sie es doch kann und sie enttäuscht ist, weil ich es ihr nicht zutraue.
Wenn ich sage, das und das will ich haben und sie pampern lasse, klappt es wunderbar. Leider fehlen mir zu oft die Zeit und die Nerven, um ihre Bedürfnisse dahingehend zu erfüllen und dann gibt es Theater. Bloß weiß ich nicht, wie ich das regeln soll.
Und auch Marla kommt ins Tragetuch oder wird behuschelt wie ein Baby, wenn sie das möchte. Ich hab zugegebenermaßen den Vorteil eines schon laufenden kleineren Kindes.
winke
misspluesch

noch vergessen:

das Phänomen, das du beschreibst, hab ich jetzt erst vor kurzem bei Rogge gelesen. Gott, wie hieß das Buch *grübel*
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ich komm nicht drauf. Rogge ist umstritten Haaaaaa! Wut tut gut hieß es! aber ich finde ihn ziemlich gut, man muss ja nicht alles nachmachen ;o)
winke
misspluesch

noch vergessen:

"Wut tut gut?"
Könnte natürlich sein, dass Nele derzeit gerade lernt, mit Wut und Frust umzugehen...warum aber erst jetzt?
naja, vielleicht beschaff ich mir das Buch, dann les ich mal.
Danke und gute Nacht, lG Katchen

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

hi,
also ich finde es eigentlich normal in Bezug auf das Alter und darauf das ja jetzt ein "neues" Kind da ist! Also Jillian ist total lieb mit ihren Brüdern (auch wenn sie hin und wieder mal hoppereiter auf ihnen macht und ich fast tot vor schreck umfalle :-)) aber sie komprimiert das "weniger kümmern und weniger zeit" indem sie einfach rumbockt, zickt, brüllt...sich weigert in vielen Dingen...ich denk mal es ist falsch ihr damit zu drohen das es keine gute nacht geschichte gibt, denn das ist das Ritual abends und das sollte immer sein, egal wie das kind drauf ist. bei uns gilt hier aber: gekreischt wird nicht! Dann kann sie nämlich in ihr zimmer wandern...ich muss auch noch andere dinge lockerer sehen und auch schauen das ich ihr mehr zeit widme aber ehrlich gesagt bin ich auch einfach mal froh meine beine hochzulegen, meinen kaffee zu schlürfen etc...und bin froh wenn sie zu oma und opa nach nebenan dackelt...aber ich weiß...ich muss was ändern...ihr auch eine zeit einräumen wo nur wir zwei was machen oder sie mit papa alleine. Habt ihr das auch? Wo sie zeit mit euch alleine hat?
lg silke

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

Hallo, vielleicht hast du Recht. Aber sie ins Zimmer zu stecken geht derzeit auch nicht, weil sie gerade jetzt so eine Phase hat nach dem Motto: Ich möchte dich doch haben, Mamma. Da bringe ich es nicht übers Herz, sie allein irgendwo hinzustecken, denn da tickt sie völlig aus. Gestern habe ich, als Ersatz zum Vorlesen, die Füße mit Öl massiert. Das hilft bei Luzi wunderbar mit dem Einschlafen und da war sie dann auch extrem entspannt. Nur danach ging alles von vorn los...möchte nicht alleine schlafen, morgen will ich nicht in den KiGa, ich will überhaupt nicht schlafen.....naja, alte Leier und doch hat sie ja wirklich vielleicht Angst, ich weiß es doch auch nicht. Früher war sie immer so neugierig und ist ohne Probleme eingeschlafen *wie das klingt, früher - kicher*
Am Morgen haben wir zusammen eine Zeit, weil ich sie immer allein in den KiGa bringe. Da bleibt Luzi beim Papa und Wir gehen da allein hin. Am Abend, nach dem Abendbrot spielt sie meist noch mit dem Papa allein, nur immer hat dieser keine Lust und dann steh ich ganz schön auf dem Schlauf, weil Luzi genau zu dieser zeit müde wird und ins Bett muss. Naja, ich muss vielleicht nochmal mit ihr reden, vielleicht finden wir einen Kompromiss.
leider kann ich mit ihr nicht viel allein unternehmen/spielen/beschäftigen, da unser papa mit Luzi nicht all zu viel anfangen kann. Irgendwie klappt das nicht so gut, wie mit Nele. Er hält sich da extrem zurück, was mich sehr ärgert. Aber noch stille ich Luzi, da hat er immer die Ausrede, wenn Luzi meckert, dann könnte sie ja Hunegr haben und da kann ja nur ich helfen. Naja, immer endlose Diskussionen, zu denen ich keine Lust mehr habe und die Neles Zufriedenheit nun auch nicht gerade positiv beeinflussen. Egal...ich werd mal schauen, ob wir das Abend besser regeln können, vielleicht hilft dieses dann auch, am Tag zufriedener zu sein.
danke und vlG Katchen

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

Huhu!
Naja also da hat sich die letzten Monate aber ja auch einiges getan bei euch-Umzug, Bruder, anderer Kiga...das ist doch wirklich ne Menge und für son 3jähriges Mäusken doch erst recht!
Ich denke das sie jetzt einfach ihren Platz(neuen Platz!) sucht und aus der gewohnten Bahn geworfen ist!
Wie du nun aber genau damit umgehen sollst weiß ich nicht! Wir hatten die schlimmste Phase als Felix in den Kiga kam(und davor im Febr.ja sein Bruder!)und er auch viel krank war! Er wollte sehr oft das Baby sein, wollte getragen und im liegen angezogen werden und son Zeugs*lol*! Er hat dann auch perfekt Simon immitiert*rabääh* ;-) Wir habens soweit es ging mit gemacht um ihm zu zeigen das wir ihn genauso lieben wie Simon-das Baby verstehste!? Mittlerweile ist es viel besser geworden! Damals wollte er halt nicht "der Große" sein weil er für sich wohl mehr Nachteile darin gesehen hat! Jetzt ist er oft gerne der Große weil er merkt das es auch viele Vorteile hat! Dadurch hat sich das Thema Eifersucht auch bei uns fast total erledigt! Auch gucken wir das wir mal alleine was mit Felix machen. Entweder Papa oder Mama oder das er alleine zur Oma darf usw.!
GGLG Petti leider ohne Rezept ;-)

...schau mal wieder rein, weil ich eine Frage hab.

Hi und danke für Deine Rückmeldung.
Vermutlich ist es wirklich der Ersatz zur fehlenden Eifersucht. Nele hat sich bzgl. Luzi extrem fair verhalten, sie hat unendliches Verständnis, wenn ich stille und geht auch mal raus aus dem Zimmer, weil es sonst zu laut ist und Luzi nicht trinkt sondern rumalbert. Sie geht zum Laufgitter um Luzi zu trösten oder ihr ein Spielzeug an den Kopf zu knallen, weil diese keines mehr in der hand hat und meckert *kicher* und zieht Luzi ihre Strümpfe an - versucht es zumindest - wenn diese ihre zum 100ersten Mal ausgezogen hat. Vielleicht ist das der Preis, den wir hier zahlen müssen.
Nun denn, wir werden, so wie ihr, eben geduldig sein müssen.
Danke und lG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen