Suchen Menü

"petzen" oder nicht einmischen?

Hi Mädels,

Franzi hat heute von einer Freundin 10 Cent geschenkt bekommen. Da ich dagegen bin, dass die Kinder sich gegenseitig Geld schenken hab ich zu Franzi gesagt, sie soll dem Mädchen das Geld zurück geben. Hätte sie auch gemacht aber das Mädchen wollte nicht. Sie sagte zu mir, Franzi könne das Geld ruhig behalten, sie hätte ja noch 3 Münzen, die hätte sie ihrem Bruder gemopst. Da ich das Mädchen kenne habe ich ihr auch geglaubt, denn sie mimmt es mit mein und dein nicht so genau. Sie meint das aber gar nicht böse und hat von daher auch kein Unrechtsbewusstsein. Ich hab ihr erklärt, dass man keinem was wegnehmen darf. Aber sie meinte nur er hätte ja noch genug. Ich konnte ihr einfach nicht klar machen, dass sie die Münzen zurück geben muss.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich ihrer Mutter was davon sagen soll. Eigentlich finde ich, sie sollte das wissen, damit sie mit der Kleinen drüber reden kann. Andererseits will ich nicht als Petze oder so da stehen. Ich glaube nicht, dass die Mutter es mir krumm nehmen oder es falsch verstehen würde wenn ich ihr das sage. Aber das Kind würde es mir vermutlich krumm nehmen.

Würdet Ihr was sagen oder Euch da raus halten??

LG Andrea

Bisherige Antworten

"petzen" oder nicht einmischen?

Hallo Andrea!

Da würde ich etwas sagen - schon allein aus Informationsgründen - vielleicht weiß die Mutter ja noch gar nicht, wie ihr Töchterlein so drauf ist und ist Dir dankbar, wenn Du sie drauf hinweist? Kann sie ja auch später vor Ärger bewahren, wenn sie bei anderen außerhalb der Familie auch einfach etwas mitgehen lässt...

GLG

Tina

"petzen" oder nicht einmischen?

Das Mädchen meint das wirklich nicht böse. Sie ist ne ganz liebe und ist sich sicher nicht bewusst, dass man das nicht darf. Ich hab versucht, ihr das zu erklären, aber sie meinte nur, ihr Bruder hat ja noch genug und er merkt das eh nicht.

Allerdings hatte die Mutter schonmal Probleme mit ihr, weil sie ihr das Schminkzeug gemopst hat und es dann irgendwo wieder ganz kaputt auftauchte.

Ach Mensch das ist echt blöd! In 15 Minuten sehe ich die Mutter weil ich dort zur Schlafberatungsparty eingeladen bin. Mal sehen, ob ich den Mut aufbringe, was zu sagen *g*.

LG Andrea

"petzen" oder nicht einmischen?

Hallo Andrea,

ups, das finde ich ganz schwer, und ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mich verhalten würde bzw. was ich raten soll.

Es käme vermutlich darauf an, wie gut ich die Mutter kenne - würde ich sie gut kennen, würde ich etwas sagen, ansonsten würde ich es mir gut überlegen.

Schade dass außer Tina bisher niemand geantwortet hat, da würden mich jetzt die Meinungen der anderen interessieren.

LG Katrin

Manche Probleme lösen sich gottlob von selbst!

Hallo Katrin,

gottlob hat sich mein Dilemma inzwischen von selbst gelöst. ich war mit meinem Mann übereingekommen, dass wir nichts sagen, da die Mutter das Verhalten des Kindes sicher als "persönliches Versagen" gewertet hätte und sie hat im Moment schon genug Probleme.

Ich war dann gestern Abend bei Ihr zu einer Schlafberatungs-Party eingeladen. Kurz bevor ich los wollte kam Franzi mit einem Schmuckanhänger (so ein Halbedelstein mit durchgebohrtem Loch und meinte das Mädchen hätte ihr auch den geschenkt. Ich hab dann zu ihr gesagt, dass ich den Anhänger jetzt mitnehme und die Mutter frage, ob das in Ordnung ist.

Als ich der Mutter das Ding gab wurde sie blass, meinte, den Anhänger hätte ihr Mann ihr geschenkt als sie zusammen gekommen wären und sie wüsste gar nicht, wo das Kind den "gefunden" hätte. Sie war jedenfalls froh, ihn wiederzuhaben.

Ich denke, sie hat jetzt was zum Nachdenken und ich muss nichts mehr sagen. Gottlob. Ich finde sowas immer total schwer. zumal die sonst noch ein ziemliches "Problemkind" haben und so stolz darauf sind, dass wenigstens das Mädchen keine Probleme macht.

LG Andrea

Hmmm - ich finde Schweigen da nicht okay...

Huhu Andrea!

Gerade bei dem nächsten Vorfall finde ich es nicht so toll, wenn man dann nichts sagt. Das Kind hat sich ja nicht "okay" verhalten und die Eltern sollten das wissen *find*. Wenn Du zugeschaut hättest, wie das Kind was "Schlimmeres" wegnimmt, hättest Du doch auch etwas gesagt, oder?

Würdest Du denn NICHT wissen wollen, wenn Franzi etwas von Dir (einen Bruder gibt es ja nicht ;-)) oder Deinem Mann an andere Kinder verschenken würde?

GLG

Tina

Hmmm - ich finde Schweigen da nicht okay...

Hallo Tina,

klar, ich würde es wissen wollen. Aber die Mutter steht für mich echt schon mit einem Bein im Nervenzusammenbruch. Sie hat einen Sohn, der ziemlich viele Schwierigkeiten macht. Schon allein deshalb ist sie mit den Nerven total unten. Dann arbeitet sie im Moment auch sehr viel, etwa doppelt so viel wie ihr Arbeitsvertrag sagt. Und drittens neigt sie dazu bei allem bei sich die Schuld zu suchen. Ich hab echt Angst, die klappt mir auch ohne zusätzliche Aufregung in nächster Zeit zusammen.

So wie es jetzt gekommen ist finde ich das eigentlich ideal. Ich muss nichts direkt ansprechen und doch wird sie durch den fast verschenkten Schmuckanhänger drauf kommen, dass ihre Tochter in der Hinsicht ein Problem hat.

Ich hab mit Franzi übrigens inzwischen die Vereinbarung getroffen, dass sie nur Geschenke machen oder annehmen darf, wenn ich zugestimmt habe.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen