Suchen Menü

@oki ;-) und mastitis erfahrene

hallo
suche tips fuer brustentzuendung. war schon bei der LLL hier und beim gyn. vielleicht habt ihr einen tip? wie lange dauert es bis man sich etwas besser fuehlt?
lg heidi mit 40 grad fieber
Bisherige Antworten

@oki ;-) und mastitis erfahrene

ach du mist... :o(

hast du schmerzen an der brust, ist sie verhärtet?!?

in der regel kann es so 2-3 tage dauern bis man wieder auf dem damm ist. geplagt von schüttelfrost und hitzewallungen solltest du deinem körper auf jeden fall viel, viel schonung zukommen lassen. die brust welche entzündet ist, gibt lt. meiner hebamme damals, leider auch nicht so viel milch ab, was den milchstau eben noch "begünstigt". wichtig ist dennoch, lege immer wieder an und lasse deinen zwerg so trinken, dass er mit seiner trinkbewegung die verhärtete stelle auch massiert!

ansonsten kann so ein milchstau ja verschiedenste ursachen haben, stress, punktuelle belastung durch festhalten der brust oder eben auch enorme überproduktion der milch ;o)... letzteres regelt sich aber gut von selber. ich hatte zufangs punkt 1)+2)+3):o(

aber nun zu dir: mir gab' die hebamme damals den tipp die brust durch ein wärmekissen anzuregen die milch fließen zu lassen; sprich vor dem stillen wärmekissen drauf, dann stillen und danach nochmal. die milchkanäle offnen sich bei wärme und es fließt gut was ab... (hast du eventuell beim baden/duschen schon bemerkt). ansonsten bekam ich von ihr "retterspitz" als salbe... was irgendwie so nach krankenhaus riecht. sicher hast du eben retterspitz nicht greifbar, aber eben vielleicht kraut und quark?!? quark soll auch gut helfen ebenso wie kraut... ich habe es nie ausprobiert, aber viele schwören drauf!

ansonsten ruhen, ruhen, ruhen!! was dir mit 40°C fieber sicherlich auch sehr recht wäre. ist dein mann da? lass' ihn ALLES machen!

meine brust war zuerst um die verhärtete stelle ROT und wurde dann BLAU!!! zudem ist sie auch auffallend heiß!

empfehlen würde ich dir zusätzlich auch nix an der haut zu tragen außer eben nem t-shirt; sprich' kein bh oder ähnliches!

frag' doch auch noch mal im stillforum nach, die geben sehr hilfreiche und nützliche tipps.

ich wünsche dir, dass der spuk schnell ein ende hat UND lass' dich davon nicht zu sehr verunsichern. wie gesagt, mich hatte es innerhalb der ersten 4 1/2 wochen 3x mit hohem fieber dahingerafft und meine letzte brustentzündung ist keine 2 wochen her...

gute besserung heidi... mastitis ist echt bescheiden! :o(

glg von ildiko

@oki ;-) und mastitis erfahrene

hallo oki
dankeschoen. ist wirklich icht lustig und er will die seite auch nicht wirklich. eine beraterin von der lalecheliga war hier und meinte oft schmeckt die milch anders. ist leider auch noch seine lieblinsgbrust. links hat er wohl probleme den spendereflex auszuloesen, dh ich leg ihn immer rechts an und wechsel dann, wenn er ausgeloest ist. jetzt bringt mir die dame auch eine pumpe vorbei damit busen leer wird. so ein mist. als ursache tippe ich auch 1,2 und 3 und sie meinte auch beim tragen im marsupi truegt er eventuell drauf.
ich hoffe der spuck ist bald vor bei und die milch nicht weg.
lg heidi

@oki ;-) und mastitis erfahrene

Keine Angst, so schnell ist die Milch nicht weg!
Ich könnte Dir noch Belladonna empfehlen gegen die Entzündung/das Fieber. Ansonsten hab ich damals vor dem Stillen mit dem Kirschkernkissen gewärmt und danach mit Quark gekühlt. Aber eben nur, wenn Clara auch gut getrunken hat und die Brust etwas entleert war. Ansonsten würd ich auch lieber nochmal warm machen und eventuell den Rest abpumpen oder versuchen auszustreichen. Meine Hebamme meinte auch, ich müsse den "Knubbel" ausmassieren in Richtung Brustwarze. Dazu gibt es wohl auch bebilderte Anleitungen. Das war teilweise echt schmerzhaft, hat mich aber vor einer Verschlechterung der Lage bewahrt.
GLG und gute und schnelle Besserung,
Susanne

@oki ;-) und mastitis erfahrene

hallo susanne
wieviel von den belladonnas nehm ich und wie oft? welche kuegelchen geb ich david bei schnupfen ohne fieber aber mit produktivem husten und naselaufen?
lg heidi

@oki ;-) und mastitis erfahrene

Ich würde 3-5 pur nehmen, 5 in einem Glas Wasser verkläppern und alle Stunde ein Schlückchen davon trinken.
Husten ist immer schwierig. Löst er sich ganz extrem oder nur "normal" bis wenig? Wenn es sehr locker sitzt wäre vielleicht Ipecacuanha gut, ansonsten hilft bei uns meist Drosera. Wie sieht denn das aus, was aus der Nase kommt?
LG,
Susanne

@oki ;-) und mastitis erfahrene

Im KH damals hatte meine Zimmergefährtin eine ganz böse Brustentzündung. Es wurden ihr Weißkohlblätter (entzündungshemmend) aufgelegt, was toll geholfen hat!
LG und gute Besserung, Nadine

@oki ;-) und mastitis erfahrene

muss ich mir mal besorgen danke und lg heidi

@oki ;-) und mastitis erfahrene

hi heidi,
hier noch mal ein text, aber steht auch nicht viel anderes drin, als eh schon gesagt wurde ;-):
***
Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung.
Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden.
Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen.
Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser heraus gesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein.
Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird.
Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.
Amoxicillin ist ein seit langem eingeführter Wirkstoff aus der Gruppe der Penicilline.
?Penzilline und Cephalosporine
Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der
M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger
als 1 % einer therapeutischen Dosis.
...
***
ich hatte auch bei beiden kindern in den ersten 2 monaten so manchen milchstau, danach aber dann bei luna nie mehr und bei nova noch einmal als sie 11 mon. alt war und bedingt durch schnupfen schlecht getrunken hat...
in der regel gehts einem nach 3 tagen wieder deutlich besser und die schmerzen werden auch jeden tag erträglicher, bei einem miclhstau hatte ich damals allerdings 6 lange tage lang recht starke schmerzen und fieber, aber das ist eher die ausnahme. wichtig ist wirklich, dass du versuchst dass davids unterkiefer genau an der verhärtung liegt, wenn sie im oberen bereich der brust ist, entweder über kopf stillen oder kind auf rücken legen und so drüber legen, dass es hinhaut...
und wenns gar nicht anders geht, dann antibiotika.
glg und schnelle besserung
yvonne

@oki ;-) und mastitis erfahrene

hallo yvonne
dankeschoen. quarkwickel gehen nicht. es gibt in der usa keinen quark. ich hab ein cephalosporin bekommen aber noch nicht genommen weil ich von dem durchfall krieg und d vielleicht auch. er ist auch total erkaeltet. ich werd wohl pumpe leihen muessen. im vierfuessler stillen geht ganz gut wenn keiner zuguckt.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen