Suchen Menü

..noch 13 jahre.....

...hat die erde, wenn wir so weitermachen wie bisher, dann noch weniger. so haben sie es im radio gesagt. naja - so besonders erklärt haben sie es ja nicht, aber:
ändert ihr etwas bezüglich des klimawandels?? verbraucht ihr weniger plastik? fahrt ihr weniger auto? kauft ihr kein billigticket in den urlaub? spart ihr am wasser? am strom? heizt ihr weniger? denkt ihr überhaupt an die umwelt, an unsere erde?
ich bin irgendwie etwas fassungslos, denn mein vater hat mir schon vor über 20 jahren erzählt, daß es forschungen gibt, die besagen, daß wenn wir so weitermachen wie bisher die erde seine enkel nicht mehr ernähren wird. hmmm - tja, da hater wohl recht gehabt. wir haben kinder in die welt gesetzt - aber es scheintsich niemand ernsthaft darum zu kümmern, on die auch platz, nahrung und luft und wasser haben werden - in 13 jahren.....
zieht ihr die notbremse - oder macht ihr weiter wie bisher?
lg, zaches
Bisherige Antworten

..noch 13 jahre.....

...das scheint mir etwas wenig zu sein aber ich denke, dass man bei diesem thema ruhig ein wenig übertreiben kann/soll/muss um einen wandel zu erreichen. ohne überspitzung dieses themas wird man die menschen nicht erreichen.
ich finde die entwicklung auch erschreckend und bin der meinung, dass jeder einen kleinen beitrag leisten kann, dass es wenigstens nicht immer schlimmer wird.
wir nehmen zum beispiel nur noch energiesparlampen, keine normalen glühlampem mehr. ich drehe die heizung nachts und wenn wir weg sind runter, es muss ja nicht bullig warm bei uns sein, wenn keiner da ist. ich mache auch nicht licht in der ganzen wohnung an, wenn ich nur in einem zimmer bin. ich wasche nur, wenn die waschmaschine/spülmaschine auch voll wird. im frühling, sommer, herbst fahre ich viel mit dem rad. ich nehme nicht den aufzug, wenn ich eine treppe habe (allerdings nicht der umwelt sondern meiner figur zu liebe *gg*) ich denke schon an die umwelt und versuche, einen kleinen beitrag zu leisten.
allerdings fahre ich jetzt im winter auto und wir haben auch zwei autos, was wieder nicht so umweltreundlich ist. wir fliegen in den urlaub, auch mal, wie letztes jahr, nur für ein paar tage (war ein städtetrip). ja es gibt schon einiges an luxus, das eben reiner luxus ist aber nicht gerade die umwelt schont. ich finde jedoch auch, dass wir ja nicht mehr in höhlen leben oder leben wollen und energie ja auch zum leben gehört. man muss sie nicht sinnlos verschwenden aber sie wird schon gebraucht.
aber ich glaube auch, dass es im großen stil bei den großunternehmen im argen liegt. die zahlen doch teilweise lieber die viel zu niedrigen umweltabgaben, als ihren schadstoffausstoß zu senken. oder die autokonzerne - die verschenken keine oder wenig mühe daran, wirklich sparsame autos zu bauen. es gäbe so viel einsparpotential...
ich bin ein verfechter alternativer energiequellen..........biogas, solarstrom, windenergie, gezeitenkraftwerke - eben regenerative geschichten oder solche, die keine schädlichen abgase produzieren wie biogas o.ä.
lg, ilka

..noch 13 jahre.....

hallo zaches,
ich bin heute morgen bei der BILD auf einen beitrag gestossen und war echt entsetzt darüber ;-(.ich denke die sollten ersteinmal bei der industrie beginnen,dort etwas zu ändern.klar mach ich mir gedanken und vielleicht sollte man bewusster denken.muss es sein,dass ich meine kids mit dem auto in kiga fahren???nein,muss nicht sein!die können morgens und mittags auch mal 25 min laufen.muss ich das haus heizen???nö,haben in allen kinderzimmer die bodenheizung ausgeschalten,zumal überheitzte zimmer sowieso schlecht sind,ausserdem können die kids hausschuhe oder strümpfe anziehen.nur in badezimmer und wohnzimmer ist die heizung an.
heute morgen sagten sie im radio,energielampen zu nützen als glühbirnen.haben wir zum teil auch noch.wäsche wasch ich nur,wenn die trommel voll sind.irgendwie versuch ich schon etwas zu machen.in ersterlinie sollten die grossen beginnen,etwas zu ändern.
also ich werde und auch mein mann versuchen,irgendwie umweltbewusster zu denken.leider braucht er sein auto für die arbeit.
lg sabine

wirklich?!

"in ersterlinie sollten die grossen beginnen,etwas zu ändern."
Liebe Sabine,
glaubst Du wirklich?
Ist es nicht immer, aber wenigstens meistens so, dass man im Kleinen mit Veränderungen beginnen sollte...? Wir als Verbraucher sind uns offenbar immer noch nicht bewusst, dass wir sehr wohl Einfluss nehmen können.
Nur mal so als Anregung :-)
Liebe Grüße
Claudia

wirklich?!

liebe claudia,
klar können wir einen einfluss daraufnehmen und sicher werden viele auch etwas dafür tun,aber ich denke die autoindustrie ect.können beginnen,umweltbewusstere fahrzeuge zu bauen,die auch bezahlbar sind.es gibt sicher noch mehr beispiele.
ich von meiner seite,schaue schon darauf :-)).ich frag mich,warum man bei den einkäufen noch die schönen plastiktüten bekommt,wenn man keine stofftragetasche dabei hat.ist papier nicht besser.haarspray und deos zum sprühen meide ich auch.
lg bine

..noch 13 jahre.....

Liebe Zaches,
als ich heute Morgen - mit dem Rad! - unterwegs war (hab heute locker schon 8 km auf'm Sattel verbracht), hab ich's auch im Vorbeifahren auf der Titelseite der Bild gelesen und gestern Abend im Videotext.
Ich glaube jetzt nicht wirklich an genau diese Zeitspanne, aber von der Hand zu weisen ist es nicht und wir sollten wirklich langsam den Hintern hoch kriegen, weil es schon seit Jahren klar ist. Drum leben wir in der Hinsicht schon seit vielen Jahren bewusster, mal mehr, mal weniger (Fliegen).
Mein Mann hat grade so ein mathematisches Buch gelesen und gesagt, dass es schon sein kann, dass aufgrund einzelner Faktoren, ein System plötzlich kippen kann (war auch irgendwie im "chaotischen" Bereich / Chaostherorie)...krieg's jetzt nicht mehr ganz zusammen.
Andererseits denke ich schon, dass unsere Umwelt heute 'sauberer' ist als noch in den 70er/80er Jahren (bleifreies Benzin --> gut, immer noch zu viel und all die viiiielen Chinesen wollen jetzt auch alle mobil werden, frag mich, wohin das führen soll... - Katalysator, Filteranlagen usw.).
Dennoch, egal ob's nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, mir ist die Umwelt und somit die Zukunft (unserer Kinder) wirklich nicht egal und drum KANN ich auch nicht so leben nach dem Motto 'nach mir die Sintflut'.
Was ich/wir aktiv tun?
Heizung aus beim Lüften und überhaupt lieber mal 'ne Jacke drüber als halbnackt bei 25° durch die Wohnung, eh nicht gesund.
Auto so oft wie möglich stehen lassen und Rad und Straba nutzen.
Viel Bioware und Regionalware, denn auch hier ist es manchmal unfassbar, welche Transportwege zurück gelegt werden - und überhaupt saisonbezogen einkaufen. Keine Schnittblumen aus Asien zum Valentinstag, gab's grade einen Bericht (Tonnen! von Rosen auf'm Frankfurter Flughafen!!!) ich find's eh bescheuert.
Beim Kochen zeitig runterschalten und heiße Platten evtl. für den nächsten Topf nutzen. Manchmal muss man nur ein bisschen nachdenken, aber ich finde es lohnt sich.
Wir haben es geschafft, in den letzten 100 Jahren einiges den Bach runter gehen zu lassen und im Grunde haben wir's nicht besser verdient...
Und was mich besonders wütend machen kann, wenn ich genauer drüber nachdenke: dass vermutlich rein technologisch viel viel mehr ginge zum Wohle unserer Umwelt, nur dass ökonomische Interessen dagegen stehen. Im Grunde interessieren sich doch die wenigsten Politiker WIRKLICH für die Umwelt, meist läuft es auf irgendwelche faule Kompromisse hinaus. Schade, dass Al Gore damals nicht weiter kam...
Ach, ich könnte noch mehr schreiben, aber jetzt essen wir erst mal, mein Mann und ich, und dann werde ich evtl. heute das Zimmer streichen. Es ist jetzt leer :-)
Dir liebe Zaches einen schönen Tag!
Claudia

ps: was nicht heißen soll, dass...

wir uns voll auf die Technologie verlassen sollten, so à la "die wird's schon richten", vielmehr ist ein grundsätzliches Umdenken bzgl. unseres ungezügelten Lebensstils angebracht. Ich glaube, dass wir mit der Erdbevölkerung das Limit bereits überschritten haben...
Liebe Grüße
Claudia

..noch 13 jahre.....

Also:

naturbelassenes Essen vom Biobauern aus der Nähe oder aus dem eigenen Garten, soweit möglich!

Sparbirnen, keine Stand-by-Schaltungen

nur Kurz-Waschgänge, Trockner nutze ich leider zu oft

wir heizen wenig (nie nachts), lieben's kühler

fahren leider auch zu oft Auto, nächstes Auto soll aber ein Hybrid werden

Kurztrips mit Flugzeug streichen wir

wir leben fast vegetarisch (aber ändert das was am Klima?)

Wichtig finde ich, dass man sich dessen immer bewusst ist - und unser ökologisches Bewusstsein hat sich in den letzten Jahren schon geschärft und ist meistens handlungsleitend... Ich finde, man kann mit so wenig Dingen so enorm glücklich leben!

Liebe Grüße

Kathrin

Das war mal wieder journalistische Panikmache...

Huhu,
ich war auch gestern erstmal entsetzt, aber abends habe ich ein langes Interview mit einem Uni-professor im Fernsehen gesehen ("Klimaforscher").
Der relativierte alles und sagte ungefähr soviel: In den nächsten 20 Jahren wird der Co2 Ausstoß weltweit wohl um ca. die Häfte reduziert, das ist ein guter Anfang und sehr wichtig. Es ändert aber nichts daran, dass sich das Klima um 0,3 - 0,7 Grad erwärmen wird, das sind die Auswirkungen der letzten 50 Jahre, daran kann man nichts mehr ändern.
Es muss aber auch eine weitere Reduzierung um ca 20 - 30 Prozent erfolgen, um weitere Schäden zu verhindern. Die Welt geht also erstmal nicht so schnell unter...
Das Umdenken hat eingesetzt, zögerlich, aber immerhin! Solche "Panik-Meldungen" wie gestern rütteln natürlich erstmal wach, insofern finde ich sie trotz einer gewissen Unseriösität irgendwie sinnvoll *schnellwegduck* -> wenn mein Ex-Chefredakteur das hier lesen würde, würde er wohl auf der Stelle einen Herzinfarkt bekommen a la "Mensch Mädel... hast du denn nix gelernt?"
Lieben Gruß, Julia

und Du?aber...

...ich wage es nicht zu bezweifeln, daß Du eh schon sehr umweltbewußt lebst und gelebt hast, vielleciht hast Du ein paar Tips aufm Lager...
Ich bin der guterzogene Durschnitt, kaufe kein Gemüse, das nicht aus der Gegend kommt, Sparlampen (nicht überall, denn sie sollen auch nicht überall sein, nur da, wo das Licht möglich lange und konstant brennt), wir fahren nur mit den Öffentlichen, Auto steht und rostet vor sich hin, aber ab und an braucht mans schon (zB. um in die klinik mit Ben zu fahren). Der Müll wird selbstverständlich getrennt, allerdings benutze ich den Waschpulver, Schampoo udn Mr. Propper (ich habs mit 'Frosch' probiert, der Boden klebt aber danach eklig, fürchterliches, dreckiges Gefühl). Ich will keine Klosteine, Parfüm für die Spüli haben, mein Freund bring so was immer wieder nach Hause, ich schimfe seit gestern ganz besonders.
Meine Sünden sind Plastikspielzeug, zum Glück reichts für ganze langen Jahre, und keine Mehrwegflaschen, denn ich habe leider keine Kraft um die zu schleppen. Leider Tetrapacks. Ich weiß es nicht, wie ich dieses Problem lösen soll. Oder sind die Tetras jetzt tooootal umweltfreudlich und eigentlich von dem zuständigen Umweltministerum empfohlen. Man weiß ja nie...
Und übrigens, in einem enderen Forum habe ich gelesen, daß Kurzwaschgang umweltUNfreundich sei, denn da wird viel mehr Wasser verbraucht als im normalen Waschgang. Stimmt das?
Achso, Billigflüge? Warum denn das? Nich mal dafür Geld.
LG diotima

und Du?aber...

Hallo Diotima und natürlich auch die anderen ;o)
Billigflüge habe ich nur genannt, weil die so verführerisch sind. also mal eben nach london für 3tage und so. und dafür pustet man dann eben dochne menge kerosin in die luft. es wird ein bedürfnis generiert.....
wir sind hier auch nicht frei von platikspielzeug - legen aber wert darauf, daß man damit auch toll spielen kann ;o) - nein im ernst, wir kaufen eben keine lilifee anhänger und püppchen etc oder maus mit teegeschirr aus platik - alles so ein zeug, was kind nach dem ersten "ach, wie toll....." sofort vergisst. zeug, was sich n icht kombinieren lässt etc. und: wenn ich die wahl habe zwischen schert aus platik und selbstgebaut aus altem regal (vollholz) - dann wähle ich letzteres.
und so wähle ich auch unsere möbel: am lliebsten altes vollholz. also schon fast recycling. kein sofa aus kunststoff, das energieverschwenderisch hergestllt wurde und nach 5 jahren sondermüll ist. das zeiht sich durch das ganze haus.
waschmittel habe wir verbannt zugunsten von waschnüssen - die werden mit unserem ländlichen dreck gut fertig. wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten mal waschen. gebleicht wird mit waschsoda und ähnlichem zeug. manchmal auch mit frosch zitronenmittel. die böden schrubbe ich mit schmierseife - ist billig im 5kg eimer, verpackungsarm, parfumfrei etc.
was die getränke angeht: da bin ich auch n icht auf dem neusten stand, diotima. tetrapack klingt zwar immer gräslich, besonders die mit alu, aber sie sind leichter als glas, also verbrauchen sie weniger sprit im transport. aus diesem grunde kaufe ich auch milch beim nachbran - der ist zwar n icht bio-bauer, aber ich gehemit meiner milchkann dahin. was ich n icht verstehe ist, wie man frucht-nektar kaufen kann. denn wasser kann ich mir aus der leitung biliger und ökologischer holen. und eben nur fruchtsaft kaufen. 100%. oder aufschnitt und käse . muß das der aus dem supermarkt sein? der gang zum metzger oder markt ist deutlich verpackungsärmer - und bei uns auch deutlich biliger....
grundsätzlich versuchen wir es eben auch im größeren rahmen zu sehen. nicht nur die herstellung, sondern auch die "entsorgung" zu berücksichtigen. oder umgekehrt (zbsp pellet-heizung - verbacuht unglaublich viel energie in der herstellung....)
habe letztens gelesen, wenn ganz deutschland seine stand-by geräte mal ausmachen würde, dann bräcuhten wir auch ein ganzes kraftwerk weniger in dtschld. das fand ich beeindruckend - denn jeder meint ja: das kleine lämpchen da.....
ich will mich auf jeden fall n cith auf die industrie verlassen, daß die das schon machen müssen mit der rettung der erde. der verbraucher ist wichtig! und machtvoll!! wir endscheiden, was wir essen, kaufen, unterstützen.... ohne die verbrauchen, könnte hier nix an boden gewinnen. wenn wir bewusster beim einkauf wären, dann würde sich vieles von selber regeln. solange wir bofrost-tüten kaufen wird es sie auch geben. solange wir platik klamotten tragen wird es sie auch geben. und solange wir und für ein neu-auto entscheiden, daß eben 12l super verbracuht - solange wir es sie auch geben.
lg, zaches

Leitungswasser...

...na hoffentlich hast Du in Deinem Haus keine Belirohren. Ich habe immer schon in Altbauten gewohnt und habe stets eine Bleirohrphobie, keine Ahnung, wie man das prüfen kann...
Nun in diesem Haus, das ganz passable aussieht und scheint topgeplegt zu sein, traue ich mich das Leitungswasser zu trinken, es geht ja anders auch schlecht, Milch, Apfelsäfte (für Ben), Wein, Bücher fast täglich, all dies in den 4. Stock zu schleppen - das geht wirklich nicht. Ich habe nur einen Rücken und nur zwei dünne Arme.
Mit Aufschnitt und Käse hast Du recht, so habe ich das bisher noch nicht gesehen. Wobei...eigentlich wird Aufschnitt zB. erstaml in eine Folie eingewickelt und dann nochmal in eine Tüte gesteckt...Käse, jede Scheibe wird dazu noch mit einem Stück Folie getrennt. Hm...
Achso: warum mußt Du Deine Böden schrubben?? Was für Böden sind das? Bei mir reicht normales Wischen. Vielleciht liegt das an der Schmierseife *urgs*
:-)))
lg diotima

Leitungswasser...

...ne, die rohre sind schon moderner - zum teil von uns getauscht....
was die böden angeht: mit schrubben meinte ich wischen ;o) vorher wird allerdings gekehrt. denn den dreck kann ich hier täglich schaufelweise raustragen... wir haben nur stein und holzdielen. leider mussi ch öfter mal saugen, dmit der dreck sich n icht in allen ritzen und löchern ansammelt. auch nicht gerade energiesparend....
wurst und käse in scheiben? ich kaufe das nur am stück und es wird in papier eingewickelt. dann in den einkaufskorb fertig. nix plastik. unsere grüner punkt tonne wird alle 4 wochen geleert und ist dann nur knapp halb voll - und ich finde schon das ist zuviel. grumpf.
naja - die renivierung unseres hauses verscuhen wir auch ohne kunststoffe hinzubekommen. regipsplatten sind zwar abfallprodukte aus der rauchgaswäsche - aber wir nehmen lieber lehm und auch lehmbauplatten. lösungsmittelfreie farben etc.
manchmal ist es superaufwändig das richtige material zu finden. denn im baumarkt und baustoffhändler haben sie fast keine ahnung mehr von alten baustoffen, sonder n bieten IMMER erst den "hochenergetischen platikmist" an. mir ist es eben wichtig, daß ich bei umbauten im jahr 2030 alles einfach auf den kompost werfen kann oder verbrennen - und n icht als sondermüll ent"sorgen" muss.
es ist einfach eine lebeneinstellung, glaube ich - wenn ich an gartenzäune denke, dann kommen mir eben gadenken wie weidenflechtzaun oder staketenzaun aus kastanienholz - und eben nicht imprägniertes fichtenholz oder platikummantelte maschendrähte.... man muss es eben versuchen .... lg, zaches

ach schade...

...ich hab mir Dich schon in Strapsen, knieend vorgestellt, wie Du den Boden schrubbst, bohnerst, was weiß ich, nett;-))) lecker;-)
lg diotima, wartend auf den Tod der übriggebliebenen Glühbirnen, um sie mit den Sparlampen zu ersetzen...irgendwie ist es doch ein wenig dunkel bei uns abends, und die herumliegende Legosteine können ganz schön weh tun, AAAAAAUAA!!!!!!!!!

..Outing....

Hallo,
also ich muss gestehen dass ich mir über meinen Lebenswandel noch nie so wirkliche Gedanken gemacht habe bzgl. Umweltschutz. Klar trenne ich den Müll den man so trennt und ich lege auch wert auf gesunde Ernährung (regional, Bio etc.) aber auf eine extem Umweltbewusste Lebensweise habe ich bisher nicht geachtet.
Bis zu der aktuellen Diskussion in den Medien war ich mir auch ehrlich gesagt über die Benutzung eines Geländewagens und die dazugehörige Auswirkung für die Umwelt nicht bewusst. Wohl war mir klar das diese Fahrzeuge teurer sind aber dass ich damit einen großen Schaden anrichte war mir nicht klar. Trotzdem würde ich mir wieder einen kaufen.
Alles in allem glaube ich schon das mein verhalten wohl nicht so toll ist aber ich gebe ganz klar zu ich würde alles wieder so tun.
Ich bin leidenschaftlicher Autofahrer und wenn ich mit dem Zug fahre dann nur wenn es für mich bequemer ist. Über den Gebrauch von Platikspielzeug und Tüten etc. habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht ... bin da echt anscheinend sehr einfältig...
Ich denke aber schon dass politische Maßnahmen in diese Richtung uns weiter bringen würden z.B. Wäsche waschen - wenn es nur Energiesparende Waschmaschinen mit Wassersparenden Funktionen gibt (weiß jetzt den Fachbegriff nicht) dann hätte man nicht die Auswahl eine andere vielleicht günstigere zu kaufen.
Also um wieder zu Deiner Frage zu kommen, bisher ziehe ich noch keine Notbremse und ich werde auch gewiss die Heizung nicht runterschalten (haben im Haus so und so nur 22 °C) ... vielleicht kommt mir noch die Erläuchtung aber bisher bleibt alles so wie es war!!!
Grüße Gina

2.outing...

hi zaches....
ich bin immer dabei, wenn es um realistische veränderungen geht, aber bei mir scheitert es hier schon am kauf der wurst vom schlachter...
wir trennen den müll, so daß ich mit einer 60liter-restmülltonne auskomme, die alle 2wochen geleert wird - gelbe säcke (bei uns gibt es keine tonnen dafür) habe ich in zwei wochen ca. vier...
jeglichen verwertbaren müll schmeiße ich auf meinen kompost in den ich eine menge zeit investiere - wie ich das im folgenden sommer als voll-arbeitende-mama schaffen soll weiß ich noch nicht...
wenn ich lüfte ist die heizung aus - die fußbodenheizung in der küche läuft immer, weil es viel zu lange dauert, bis sie wieder warm ist
ich lebe und denke so seit vielen jahren und ich bin ohne konkrete vorschläge überhaupt nicht bereit über veränderungen nachzudenken..
...in bio-laden einzukaufen ist für mich kein vorschlag! denn dann müßte ich mit dem klingelbeutel rumlaufen und die finanzlücke stopfen lassen...
bei einem oder zwei kids würde mein büdget noch reichen, aber nichtbei einem 6 personen haushalt, wo wir uns grade auf einen urlaub freuen - kein billigflug - sonder teuer bezahlt
alles was geht mache ich gerne, aber ich werde nicht zu gunsten von noch-besser-verdienern auf noch mehr verzichten...ich möchte endlich auch mal wieder DRAN sein!!!
stimmt ich bin egoistisch - aber das war ich schon jahrelang nicht mehr
ich halte auch das absolute rauchverbot für völligen quatsch!
glg von suse, die sich keine freunde gemacht hat
zaches - viele grüße von einer, die auch in holz eingerichtet ist und viel energie spart!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen