Suchen Menü

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Hallo Ihr,
Franzi schläft die letzten 3 Nächte nachts total schlecht. Sie ist ziemlich erkältet, kriegt trotz Schnupfenspray nachts schlecht Luft und wacht deshalb mindestens fünfmal die Nacht auf. Morgens schläft sie dann friedlich in meinem Bett und ich bringe es nicht fertig, sie für den Kindergarten zu wecken. Sie war also die letzten beiden Tage nicht im Kindergarten weil ich sie morgens habe ausschlafen lassen.
Meine Mutter findet das schlimm. Das Kind hätte doch kein Fieber, da müsste ich es doch in den KiGa schicken und später könnte ich das auch nicht machen usw.
Würdet Ihr Eure Kinder in so einem Fall wecken und sie in den KiGa schicken?
Eure ehrliche Meinung bitte.
LG Andrea
Bisherige Antworten

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Nö, also wenn das nicht die Regel ist, dann hätt ich kein Problem damit. Laß sie doch schlafen.

Außerdem geht Franzi ja gerne in den Kiga, wenn es anders wäre, wäre ich es evtl. hinsichtlich der Gruppenintengrität (?) etwas skeptisch.

Ich hab Ayla auch gestern bis 11 zu Hause gelassen, weil sie morgens so schlecht drauf war & nicht in den Kiga wollte. Ich kenne das nicht von ihr. Die Kiga-Leitung hat mir zu verstehen gegeben, daß sie das nicht gut findet. Aber ist mir Wurscht. Mein Kind geht vor und ich mal keine Unterstell-Pädagogik von wegen "jaja, die Kleinen wissen schon wie sies schaffen".

Serap, halbberufstätig

Meine ehrliche Meinung...

... deckt sich nicht mit der Deiner Mutter :-P

Huhu!

Also ich seh das auch nicht so wie Du, nicht so tragisch. Das ist die einzige Zeit in ihrem Leben wo sie das noch kann, wenn sie erstmal in die Schule geht dann kannste das nicht mehr machen.

Ich muss gestehen ich lasse Leo auch ab und an mal zu Hause weil ich keinen Bock morgens auf den Stress habe oder weil sie eben beide um halb 8 noch schlafen und ich sie ungern wecken möchte, halb 8 ist späteste Aufstehzeit bei uns. Das ist nicht tragisch, Kiga ist keine Pflicht, und ich lasse sie gehen oder zu Hause bleiben wie ich will, also meinen Segen hast Du :JOKINGLY:

LG von uns!

Ich meine ich sehe das AUCH so wie Du, das NICHT muss weg *lach*...

du hast mich zwar nicht gefragt - ABER

ich antworte dir trotzdem. Ich bin berufstätig - aber ganz ehrlich - ich gehe wegen sowas auch später zur Arbeit ... Wenn Kimberly eine schlechte Nacht hatte und ich sie frühs nicht aus dem Bett bekomme - tja - dann lass ich sie auch schlafen. Klar geht das nicht jeden Tag und auch nicht wenn sie Abends nur einfach nicht einschlafen will und im Bett spielt - dann muss sie frühs da durch. ABER wenn sie wirklich schlecht schläft wegen einer Erkältung oder was auch immer - ja dann lass ich sie auch mal ausschlafen.

LG anja

Bei uns ist Kigapflicht ;-)

Huhu!
Also ich seh es da auch etwas (str-)enger! Für mich bedeutet Kiga schon eine Verpflichtung wo man auch hingehen muss wenn man keinen Bock hat :-) Klar fällt auch mir oder den Kids das Aufstehen schwer, aber bei uns gibt es nur keinen Kiga wenn jemand krank ist! Für mich geht das einfach nicht nach Lust-und Laune!
GLG Petti 8-)

So ist es auch bei uns....kann nix anderes sagen!!LG Maggie

So sehe ich das auch...

... ich glaube nämlich, dass das auch den Kids leichter fällt in der Schule, wenn sie diese "Pflicht" erlernt haben. Ich wäre da auch härter, im Höchstfall flexibel mit der Zeit, wann er da sein müsste.
LG Conny

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Huhu Andrea,

also ich handhabe das dann so, das sie an dem Tag dann mal etwas länger schlafen "darf" und danach hier alles rucki zucki geht. Das klappt eigentlich ganz gut.

Zu Hause bleibt sie aber "nur" wenn sie wirklich krank ist oder ein wichtiger Termin ansteht. Nur weil sie schlecht geschlafen hat sie zu Hause zu lassen NO GO!

Ich sehe das nicht ganz so locker, denn im Kiga ist es ja wie eine Übungsphase wo man mal Ausnahmen machen könnte, aber die Kids schon lernen eine Verpflichtung zu haben.

GGGLG Bibi

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Hallo Andrea, bin auch berufstätig, antworte aber trotzdem. In so einer Situation würde ich eher drauf schauen, ob sie zu krank ist zu gehen. Wenn Hendrik nachts so schlecht schliefe und ich könnte ihn zu Hause lassen, würde ich das auch machen, aber eher, damit er sich auskurieren kann. Ansonsten gehts hin. LG Jeanette

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Hallo,
bin zwar berufstätig, aber zum Glück arbeite ich von zu Hause.
Als Eric neulich eine Woche lang so hohes Fieber hatte, habe ich ihn die darauffolgende Woche, als das Fieber weg war, auch zu Hause gelassen, damit er sich erholen kann.
Wenn sie geschwächt sind, dann fangen sie sich im Kiga nur wieder was ein.
Ich finde, wenn du es kannst und willst, dann lass sie zu Hause. Es ist auch so schon immer herzzerreissend, wenn ich Eric morgens wecken muss. Sein Biorhytmus ist einfach noch nicht auf früh aufstehen eingestellt.
Ich lasse ihn manchmal auch zu Hause, wenn ich merke, dass er mal eine Pause braucht, weil er vom KiGa erschöpft ist.
Hör auf dein Herz!
LG Anco

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Hi,

also wenn es für Dich kein Problem ist, dann finde ich das ok wie Du das machst.

Noch sind sie klein und müssen nicht unbedingt ran, wenn sie in die Schule müssen, dann haben sie keine Wahl mehr. Und ich finde, dann reicht das auch noch!

Liebe Grüße,

Birgit

bei uns auch "pflicht!

huhu!

dennik bleibt nur bei krankheit, wichtigen terminen oder wenn wir im urlaub sind, zuhause.

ansonsten muss er gehen.

aber wenn die nacht schlimm ist und sie am nächsten tag völlig fertig ist, würd ich das schonmal unter "krankheit" packen.

es bringt ja auch nix, wenn sie im kiga nur in den seilen hängt.

lg

ilka

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

huhu,
also ich habe bei mirco auch IMMER nen blöden spruch kassiert oder wurde "geschimpft" weil mirco wirklich öfters zu hause geblieben ist,meistens weil es mir nicht gut ging.es wurde halt so ausgelegt das ICH ausschlafen wollte und zu faul war mein kind wegzubringen.heute weiß ich das das mein rheuma war und ich heute noch anlaufschwierigkeiten habe und meist männe jean in den kiga bringt.
jean geht auch nicht in den kiga wenn sie die halbe nacht wegen schnupfen ect nicht geschlafen hat,dann wäre sie echt unerträglich im kiga und mittags vöööllig fertig.das mach ich nicht,aus und punkt ;-)
mirco hatte ja nun ein wirklich lotterhaftes kigaleben und wir kamen auch immer auf den allerletzten drücker.
aber ab dem allerersten schultag hat er sich morgens selber den wecker gestellt und ist immer zeitiger aufgestanden als er mußte und noch nie einen tag zu spät gekommen in den 6 schuljahren.auch heute steht er schon auf bevor auch nur unser wecker klingelt ggg und er ist einer der ersten in der schule und geht grundsätzlich zur ersten stunde,auch wenn sie erst später haben.das machen in seiner jetzigen klasse aber alle und die lehrerin sagt das sie dann alle lieb im klassenraum sitzen und lernen/zeichnen/oder sich leise unterhalten.
in einem schuljahr war er noch nie öfters krank als 5 tage und das auch nur dieses jahr,wegen dem bruch und gleichzeitig bronchitis.sonst hat er nie mehr als 2 fehltage auf dem zeugnis stehen.er ist immer in den ferien krank der kleine mann.wenn wir beim arzt sind und der doc fragt ob er lieber zu hause 1-2 tage krank machen möchte sagt er grundsätzlich nein.
ich für mich kann sagen das es zumindest bei mirco absolut nichts ausgemacht hat das er im kiga ein lotterleben hatte ;-)
liebe grüße petra

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Wenn mein Kind total verschnupft ist und nicht fit, lasse ich es zuhause. Besonders wenn die Nächte eh sch... sind.

Wenn mein Kind abends nicht ins Bett will und Zirkus macht und morgens nicht aufstehen kann/will, wird es geweckt und in den Kindergarten gebracht.

Wir haben den Luxus, uns bei Krankheit NUR nach dem Kind richten zu müssen, nicht nach der nötigen Betreuung. Und genau so gehe ich vor. Beim Schulkind wie beim Kindergartenkind.


Grundsätzlich strafe ich mich selber, wenn ich die Kinder daheim lasse, weil ich dann 2-3 Kinder habe, die ich zum Einkaufen mitschleppen muss oder ich mache meine Einkäufe nach 19 Uhr. Deshalb ist es sicher nicht meine Faulheit oder Verhätscheln oder Herumkriegen. Merke ich aber, dass KigaKind um 9 Uhr total fit ist und den ganzen Tag tobt, ist er am nächsten Tag wieder fällig. :D

lg Pingu

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Huhu Anrea,

für mich fällt das unter Krankheit, was du schilderst, wenn Elena schlecht schläft und keine Luft nachts kriegt und das über mehrere Nächte, dann nehme ich das sehr ernst. Allerdings ist sie wirklich super seltenst krank *klopfaufholz.

Ansonsten MUSS sie in den Kindergarten, wenn keine Krankheit, Urlaub oder andere Termine vorliegen. Sicherlich haben wir das auch schon mal morgens, dass Elena meint, sie möchte nicht, weil keine Lust hat. Aber das klärt sich relativ schnell, weil sie schon versteht, dass ich jeden Tag arbeite.

Deiner Mama würde ich nur mal ganz nett sagen, dass du die Mama bist und du entscheidest;-) !

GLG Suzi

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Hallo Andrea,
ich bin zwar berufstätig, aber als ich nur 1 Kind hatte, war ich ja auch daheim. Ich seh das nicht ganz so eng.Hatte sich meine Freundin mit Kind angekündigt, dann hab ich ihn auch daheim gelassen. Bei Krankheit sowieso und wenn er nachts schlecht schläft, weil er zwar nicht megakrank, sonder nur erkältet ist, dann lass ich ihn auch daheim. In 1-2 Tagen ist er wieder aufgepäppelt und kann dann wieder gehen. Wir wissen ja alle, wie wir uns tagsüber fühlen wenn wir die Nacht ganz schlecht geschlafen haben. Im Kiga ist das noch ganz locker- in der Schule ist das schon etwas anders- wobei ich meinen großen da auch schon mal daheim lasse, wenn es ihm nicht gut geht. Seit ich wieder arbeite geht das eh nicht mehr so einfach- je nachdem ob ich Früh oder Spärdienst hab.
Ich sag nur, nutz die Zeit mit deinem Kind, noch hast du sie. Vorsichtig musst nur sein, wenn Franzi eine ist,die dann gern auch mal flunkert um daheim bleiben zu können, dann kannst sowas nicht machen.
LG Mandy

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Hallo Mandy,
*hihi* mein, Franzi ist eher eine von der Sorte, die flunkert um dann doch in den Kindergarten gehen zu dürfen. Sie geht ziemlich gerne hin:-).
LG Andrea

@nicht berufstätige Mamas: Kann ich mal Eure ehrliche Meinung haben

Hi du, doch nochmal ich *g* Du hast die Luxussituation dein Kind nicht auf Biegen und Brechen in den Kindi bringen zu müssen, weil du nicht arbeitest. Einreißen lassen würde ich das nicht aber letztendlich ist sie krank und da würde ich sie, wenn ich nicht arbeiten würde auch daheim lassen. Annika bleibt übrigens immer daheim, wenn Schulferien sind obwohl Kindergarten wäre. Meine Mutter findet es schlimm, wenn ich sie dennoch in den Kindi packe, wenn ich daheim bin *lach* LG Sally, die heute die Pools anschauen geht und dann entscheidet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen