Suchen Menü

...."neidisch" auf babybäuche oder babys.....

..hhuhuhuhu...
mir ist einfach kein besserer betreff eingefallen...
heute haben wir im büro besuch von einer bekannten bekommen die vor 8 wochen ihr erstes baby bekommen hat. sie hat die kleine natürlich dabei und alle weiber (wir sind in unserer abteilung nur weiber zwischen 24 und 42) scharten sich um den kinderwagen...
alle waren verzückt, mehrmals hörte ich: mensch ich bin richitg neidisch auf dein süsses baby....das sagten sowohl nicht mamas sowie mamas....natürlich nett gemeint..
..ich merkte aber das ich mich total vom kinderwagen weghielt - bei mir wollte sich einfach nicht dieses: "ich will auch noch eine baby-gefühl" breitmachen...dachte mir die ganze zeit: ist ja süss, die kleine hände dieser kleine mensch, aber ich hab die ganze zeit an die furchtbaren nächte, an stundenlanges schreien und und und gedacht....ich fühl mich irgendwie wie gebrandmarkt...
hingegen wennich einen schwangern bauch seh, dann werd ich neidisch, wahrscheindlich weil ich bis heute das gefühl duch die schwierige schwangerschaft irgendwas versäumt zu haben...bei mir war fast die ganze schwangerschaft nur angst, liegen und schmerzen....
wie ist das bei euch - werdet ihr auf "frische" babys "neidisch" und habt das gefühl " ich will auch nochmal" oder ist es eher wie bei mir.....?
grüsse
bine.....die langsam aber sicher, sich doch sicher ist, dass lorena ein einzelkind bleibt....
Bisherige Antworten

nö, neidisch nicht...

... weil ich weiß, dass das ja zu gegebener zeit alles noch mal auf mich zukommt und darauf freue ich mich dann...
vorausgesetzt, es klappt mit dem babykriegen und schwangerwerden.
aber derzeit bin ich gar nicht neidisch... wie gesagt, meine zeit wird kommen.
jasmin

Re: ...."neidisch" auf babybäuche oder babys.....

Liebe Bine,
eigentlich kann ich Deine Frage nur mit einem klaren Jein beantworten. Ich freu mich sehr, dass unsere Tochter schon so ein großes Mädchen ist, mit dem man relativ einfach kommunizieren kann ;-). Ich genieße diesen Zustand sehr, dass mit den Jahren immer mehr der alten Freiheiten wiederkehren (spontan Essen gehen, ins Kino gehen und und und).
Dennoch - manchmal denke ich schon noch wehmütig daran zurück, wie gerne ich schwanger war, oder an das erste zauberhafte Staunen, als sie dann endlich in meinen Armen lag. Das würde ich schon ganz gerne nochmal erleben dürfen. Ich habe aber keine Vorstellung, wie ich das mit meinem Beruf (der mir sehr wichtig ist, weil er einfach zu mir gehört) vereinen sollte, und ich weiss auch nicht, ob es mir leicht fiele, wieder (vermeintlich) bei Null anzufangen.
Liebe Grüße von der Einzelkindmama Rhea mit den gemischten Gefühlen ;-)

@reha

..das hast du schön geschrieben...bei mir ist es ganz genauso...
ich geh so gerne arbeiten und geniesse mein "grosses" mädchen so...
komischerweise wollte mein mann von anfang an nur 1 kind - hat er immer schon gesagt und jetzt ist er der, der sich ein 2. eher wie ich vorstellen könnte.....
liebe grüsse bine.

Re: ...."neidisch" auf babybäuche oder babys.....

liebe bine,
also mir geht es so wie dir;-))
wir genießen das fabian so selbständig ist und wir wieder mehr freiheiten als partner haben.
natürlich ist so ein baby niedlich und schön, aber deshalb noch mal von vorne anfangen....nee ich denke nicht;-)
ausserdem gibt es momentan genug im bekanntenkreis die bald entbinden und da habe ich bestimmt genug zu knuddeln*lol*
lg tina

ich muß mich outen.....

...ich mag keine Babys;-) Ich habe regelrecht Angst vor diesen Schreihälsen, ich fühle mich verlegen und verunsichert, wenn mir eine Mutter ihr Baby plötzlich in die Arme drückt. Das schlimme ist, daß ich mir nicht mal einreden kann, daß die Babys süß sind. Ich weiß, das ist wirklich komisch, und ich denke, daß mir ein Hormon oder Enzym oder irgendeine Verbindung im Hirn fehlt, denn alle Frauen, die ich kenne laut ihre große Schwäche für die Babys bekennen, da kann ich überhaupt nicht mithalten...aber es ist nun mal so.
Na wenn die Kinder schon mit 3 oder besser noch mit 4 Jahren auf die Welt kämen, sehe die Sache vielleicht ganz anders aus;-)
LG diotima

Dafür strotzt Bens Homepage aber gerade von

Muttergefühlen und Liebe...!
Huhu,
weisst Du was - vielleicht geht es Dir ja wie mir und Bine und einigen anderen. Die Erinnerungen an das Negative sind so stark und so präsent, dass sie alles positive regelrecht verschlingen, übertünchen. Es bleibt ein schaler Erinnerungsgeschmack. Ist das die Realität?
Ich glaube nur ein Teil
Ich muss mich zwingen und mich ganz bewusst erinnern, um auch die schönen Momente, Erinnerungen heraus zu kramen.
Lieben Gruß, Julia

hi Julia...

...keine Ahnung, ich weiß nur, daß ich auf jeden Fall fremde Babys unangenehm finde, auch den Geruch, die Spucke, das Geschrei. Aber ich weiß auch, daß ich eine erneute SS und die ersten 2 Jahre mit einem Baby körperlich und physisch nicht mehr bewältigen kann. Es gab keine Zeit in meinem Leben, die mich so an die Grenze meiner Existenz gebracht hat. Und wenn ich sage, daß ich staune, daß ich diese Zeit überhaupt überlebt habe, dann staune ich wirklich und bin perplext, weil ich nicht genau weiß, ob ich darüber lachen oder weinen soll, ob ich Stolz oder Gefühl des Versagens empfinden soll.
Das eigene Kind liebt frau mehr als ihr eigenes Leben, um diese Erfahrung und diese Einsicht bin ich jedenfalls reicher. Ich will mir gar nicht beweisen, daß ich das nächte mal mit diesen Gefühlen und der damit verbundenen totalen Verdrängung der eigenen Identität (da das Kind, das Baby hat und fordert gnadenlos das alleinige und ABSOLUTE Existenzrecht) besser zurecht komme. Ich möchte für Ben da sein. Er fordert mich immer noch extremst heraus. Das reicht fürs erste oder überhaupt:-)
Wie geht es Euch? Neulich, letzte Woche, glaube ich, waren wir mit Freunden am Lietzensee spazieren. Beim Spazierengehen haben wir zufällig von dem 'Charlottchen' erfahren, am S-Bahnhof Charlottenburg, kennst Du dieses Restaurant? Ein sehr kinderfreudlicher Ort. Essen fast schon lecker und das wichtigste ein Klettergerüst für Kinder innendrin.
LG diotima

Re: hi Julia...

Huhu,
klar, kenne ich das Charlottchen ! Müssen wir uns mal wieder treffen ... Aber ich krieg es gerade nicht hin, haben gerade Hauptsaison und ich muss am Wochenende arbeiten und nachmittags ist E.-L. zu platt, als dass ich mit ihr noch gross was unternehmen kann. Ich würde Ende September mal ins Auge fassen - bin zwischendurch auch noch eine Woche auf Mallorca bei meiner Mutter *graus*
LG, Julia ....gerade in Eile

Re: ...."neidisch" auf babybäuche oder babys.....

huhu...
Solange ich nur eines sehe, hält sich das Gefühl sehr in Grenzen, da fällt mir eigentlich überwiegend nur die Arbeit ein, die ein Baby macht. Wenn ich es dann im Arm habe, kommen aber noch andere Gefühle hoch.. dieser kleine warme Körper, der süße Duft nach dem eigenen Kind und Milch, die Laute und die Emotionen, die MEIN eigenes Kind in mir damals hervorgerufen hat. Das Staunen über die kleinen Fingerchen - so winzig - und über die doch schon große Kommunikation zwischen uns und dem Baby.
Mir graut es auch vor anstrengenden Nächten, mir graut es aber ebenso vor Trotzphasen, vor Warum-Frage-Phasen, vor diskutierenden, besserwisserischen 4-jährigen :-)
Nein, momentan verspüre ich weder Wunsch nach Baby noch nach einem größeren Kind. Aber das liegt auch an der privaten Situation. Wenn es sich beruflich und finanziell gefestigt hat, wir nicht mehr wie die Tiere schuften müssen, uns viel leisten können udn mein Mann auch zeitlich verfügbarer ist, könnte sich das ändern.
Obwohl Risiko-SS vorprogrammiert wäre.. aber vielleicht ändert es sich auch nicht. Momentan ist mir ein dickes Auto, schöne Wohnung, Haus, Urlaub, schöne Klamotten, Luxus wichtiger, das ist mein momentanes Ziel. Ja - Geld macht mich gerade glücklicher als ein weiteres Kind.
Aber andere Leute brauchen andere Dinge....
Lieben Gruß, Julia

Bin wohl ein Extrem im "Baby süß finden"

Hallo Bine,
ich liebe Babys schon seit ich selber ein Kind war. Babysitten auch kleiner Kinder war mein Leben. Als die Diskussion um Nr 2 losging konnte ich mir so einen Wurm nicht mehr vorstellen, es war so toll mit 16 Monaten, die Große war so "selbständig". Ich wollte kein Baby, sondern ein Kind mit ca einem Jahr :o) Also die Motte dann da war, wollte ich nur noch BABY. Die ganze tolle Zeit mit Sina kam wieder hoch und auch Lea hat mich absolut verwöhnt. Bei mir ist es eher so, dass ich negative Zeiten (gab es bei uns aber wirklihc selten) total verdrängt habe und die gesamte Babyzeit nur in rosa sehe *gg* Lea soll eigentlich garnicht älter werden und ich habe ein "Problem" damit diese wunderschöne Anfangszeit nicht mehr erleben zu können. Ach wie Du siehst hast Du meinen wunden Punkt getroffen.
GGGLG zottelchen

Re: ...."neidisch" auf babybäuche oder babys.....

Hi,
naja, so einen dicken Bauch finde ich schon schön :-) Ich würde gern nochmal ss sein und eine Geburt erleben, aber die erste Zeit danach??? Och nö, vielleicht doch nicht.... Am besten wäre, ss zu sein, das Baby zu entbinden und das Kind mit ca. 3 J. zurückbekommen, wäre das ne Idee??? *g*
LG, Carola *:o)

Re: ...."neidisch" auf babybäuche oder babys.....

Hallo Bine,
mir gehts ähnlich wie dir.
Ich hatte im April eine Phase, wo ich überall Schwangere gesehen habe und die Bäuche ganz neidisch angeschaut hab. Da bin ich kurzfristig nochmal ins grübeln gekommen w/2. Kind. Das hat sich aber wieder gelegt...
Mit Säuglingen kann ich auch nicht so viel anfangen. Und mir fallen dann auch sofort die kurzen Nächte und das Geschreie ein... Allerdings wenn die Babys dann mal so ein halbes Jahr alt sind, finde ich sie zum knuddeln. Bin dann aber auch froh, wenn ich sie der jeweiligen Mama wieder zurückgeben darf.
Fazit: Sophia wird wohl auch ein Einzelkind bleiben. Vor allem, weil ich auch so gern wieder in die Arbeit gehe und mit einem zweiten Kind wäre das whrscheinlich nicht mehr möglich...
Einen schönen Tag!
Rike

Nein, kein Neid. Emily bleibt Einzelkind....

....bis jetzt jedenfalls. ;-)
Man soll ja nie "nie" sagen, aber in Ermangelung eines Partners bleibt Emily ein Einzelkind. Und ob ich später dann noch will? Ich werde nächsten Monat schon 39....
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen