Suchen Menü

@mütter mit älteren Kindern bezügl. Geburtstag nochmal

Hallo Ihr,

habe da nochmal eine Frage... mag für manche vielleicht völlig daneben erscheinen, wie ich sowas zulassen kann, wollte es trotzdem mal fragen.

Henry's Geburtstag ist sehr harmonisch und schön verlaufen. Wir waren alle gemeinsam Pizza essen (10 Kinder und wir beide) - Buffett ist wegen der Fastnachtsveranstaltung ausgefallen :-( War ein längerer Spaziergang dorthin, was aber auch ganz witzig war. Dann ein Film angeschaut und nach einem Eis-Snack gegen 23 Uhr sind die Jungs in die beiden Zimmer (haben sich aufgeteilt in Herny's und Eddies Zimmer).

Men persönliches Limit war ja 3 Uhr. Ich dachte, entweder schlafen sie bereits um diese Uhrzeit oder ich werde dann das ganze beenden - für die wenigen, die dann noch wach sein könnten.... Pustekuchen! Um 3 Uhr waren die noch dermaßen fit gewesen - unfassbar! Und ich wurde wirklich von ALLEN entsetzt angeschaut, dass jetzt schon mit ihrer Zockerei ende sein sollte.

Kurzum: ich bin halbstündlich da rein und habe zugegebenermaßen relativ dezent nachgefragt, ob nicht langsam mal Schluss sein könnte... Die waren aber alle total friedlich ein paar haben gezockt, die anderen haben gequatscht und die hatten wirklich Spaß - ohne Lärm und Streitereien... Irgendwie sah ich dann wiederum keine Veranlassung, das ganze hart abzubrechen.

Letztendlich ging es bis 6 Uhr morgens. Und um halb zehn waren sie wieder fit und es schien für keinen der Jungs ein Problem! Ich hatte dann nur Bedenken, dass die Eltern da mies abfahren könnten... aber nichts. Die sagten nur, jaja, so ist das halt... Ich habe meine Schwester deshalb auch mal gefragt, ihr Sohn ist 16 - sie meinte, er hätte mit 13/14 Jahren bereits LAN-Partys veranstaltet, wo die Jungs durchgemacht hätten.

Eine Mutter meinte, ach, so waren wir doch früher auch... Ich bin mir da aber ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich mit 12 ne Nacht durchgemacht habe ?!?!?!

Nunja, vielleicht gibt es hier ja auch Meinungen dazu... ich denke aber im Nachhinein das wird schon so o.k. gewesen sein.

Grüße

Sabine, mit ewig schlechten Gewissen wegen allem O:-)

Bisherige Antworten

@mütter mit älteren Kindern bezügl. Geburtstag nochmal

Huhu!
Keine Ahnung wie alt jetzt dein Sohn ist, aber mein Neffe ist im Oktober 17 geworden und bei ihm ist das auch schon lange normal!
Und naja so lange sich alle benehmen und wenn sie dann noch daheim sind und nicht irgendwo rum hängen dann ist das doch mal ok*find*!
LG Petti

@mütter mit älteren Kindern bezügl. Geburtstag nochmal

Hallo Sabine!

Ich sage mal so - ich hänge selber total viel vor dem PC und ich sehe die Tendenz bei Celina auch so - allerdings "sinnvolle" Sachen weil es ihr Spaß macht und weil ich auch finde, daß man was lernt dabei. Natürlich machen ihr auch ganz normale Spiele Spaß. Ich find das total okay, wie das bei Euch gelaufen ist und das hat mit dem Alter nix zu tun *find*. Sicherlich würde ich nicht jedes Wochenende sowas erlauben, aber EINMAL zum Geburtstag oder so hab ich kein Problem damit und wenn alle friedlich sind und nicht "rumzicken" (weiß gar nicht, wie das bei Jungs heißt *lach*) dann umso besser. Und wenn mein Kind wo eingeladen wäre, wo das so gelaufen ist, würde ich gewiß nicht "schlecht" oder "asozial" von den Eltern denken.

Ich finde, man muß auch gönnen können und nicht immer nur das Vernünftige sehen! Und ich denke, Kids die sowas von zu Hause aus dürfen, haben später nicht so den Drang, das exsessiv zu betreiben als wenn sie es immer verboten kriegen. Naja so hoffe ich jedenfalls *seufz*...

GLG

Tina

*ups* - es heißt wohl "exzessiv" - GLG

@mütter mit älteren Kindern bezügl. Geburtstag nochmal

Hi,

och, ich finde das auch ok. Sowas macht man ja nicht täglich. Dominik ist ja auch vor ein paar Tagen 12 geworden. Und diesmal wird er Freitag mit Freunden - so hat er es sich gewünscht- schwimmen gehen. Den eigentlichen Geburtstag haben wir hauptsächlich mit Familie und ein paar Freunden ganz "klassisch" gefeiert :-)

Aber euren Tag find ich auch schön, und meinem Sohn würd das SO bestimmt auch gut gefallen....

Was ich komisch finde ist,WIE solche Kinder/Teenie Treffen generell laufen. Vanessa ist ja jetzt 10 geworden und hatte ein paar Tage nach ihrem Geburtstag dann ein paar Mädels zum Kuchen essen hier und anschl. waren sie im Kino.

Aber als sie sich hier trafen, was ging da nach dem Kuchen ab? Nintendo DS spielen! Jedes Mädchen hatte seinen Nintendo mit.....

SO kenne ich es halt von früher nicht...da gab es Musik, tanzen, quatschen...heute wird gezockt...

Aber auch dabei waren alle glücklich..nunja....für mich dann doch irgendwie befremdlich :JOKINGLY:

LG,Sabine

ja, absoluter Hammer!

Hi Sabine,
ich finde hier eine massiv deutlich zu erkennende Veränderung! Wie Du schreibst, es ist früher einfach völlig anders abgelaufen. Jetzt ist das ganze auf irgendwelche Dattelkisten beschränkt.
Wobei ich der letzte bin, der das verteufelt. Ich unterhalte mich oft darüber mit meinen Kindern oder spiele sogar selbst mit. Es ist eine neue Art, des "Miteinanderspielens". Es sind auch keine Single-Player-Spiele, die sie spielen, sondern machen das wirklich immer gemeinschaftlich inkl. Diskussionen über die Spiele (sie spielen öfters Adventures - insbesondere jegl. Form von Mario).
Beim DS war ich selbst absolut begeistert davon, dass man sich über das Ding auch auf größere Entfernungen unterhalten kann und Spiele gemeinsam über mehrere DS'e verteilt spielen kann.
Ganz groß angesagt ist jetzt Flyff. Da treffen sich immer alle, aber sie sitzen nunmal vor dem PC!
Hier findet ein irrsinniger Wandel statt - ich versuche auch und ich höre das bei Dir auch raus, das positive darin zu sehen und das ganze nicht zu verurteilen, wie es oft probiert wird.
Würde gerne mal 50 Jahre in die Zukunft schauen, wie die Kids da drauf sind ;-))) Fänd ich echt spannend...
Grüße
Sabine

ja, absoluter Hammer!

Huhu...

Genau, ich verteufel das auch nicht, aber bin total überrascht darüber. Irgendwie war es schon witzig, wie die Mädels da im Kreis sassen und spielten :-)

Und dann brav ihre DS auf den Esstisch legten, als es ins Kino ging *G*.

Habe mal irgendwann einen Beitrag im TV gesehe von einem Internet - Cafe, in dem der Besitzer erzählte, dass es schon krass sei, zu erleben wie ganze Cliquen kommen um sich nebeneinander an die Rechner zu setzen und sich dann im selben Chat zu treffen %)

Ist schon echt durchgeknallt, oder?!

Aber das würd mich auch interessieren, wie es in 50 Jahren sein wird.

Was ich auch nicht will, ist dass die Kids nur noch vor den Spielen hängen. Habe da erst gesten mal ein Machtwort sprechen müssen und werde in nächster Zeit vor allem beim Grossen einschreiten..denn seine Noten sind derzeit echt nicht prickelnd, und da sehe ich nicht ein, dass er dann noch vor seiner " Playsie" hängt,statt was zu tun. Habe ihm nun 30min am Tag erlaubt. Vorher waren es schon mal auch bis zu 2-3h tgl ( Woende halt mehr als in der Woche). Aber er ist auch noch viel draussen mit Freunden zusammen, geht töpfern usw.

Es gibt ja auch Kids, die echt überhaupt keine Lust mehr haben,etwas anderes zu tun...und da würde für mich der Spass aufhören.

Lg,Sabine...die den DS auch klasse findet :-)

@mütter mit älteren Kindern bezügl. Geburtstag nochmal

Hallo,
also ich fand schon deine Vorstellungen vor dem Geburtstag gut. In dem Alter brauchen die ja keine große Betreuung mehr. Und genau das wollen sie, quatschen, zocken, abhängen.
Meine beiden Großen sind da ganz genauso. Und da wir recht dörflich wohnen, bleiben meine Großen zu Geburtstagen oder LAN-Parties immer bis zum nächsten Morgen und haben dann meistens noch gar nicht geschlafen!
Auch in meinem Bekanntenkreis, wo mehr so 10-12 jährige Mädchen vorhanden sind, wird nur nintendot oder computert und das bis zum Abwinken. Wenn es allerdings so normale Besuchswochenenden waren, also kein Geburtstag oder Silvester oder so was, dann waren die Mädels gegen 23 Uhr ihre Geräte los und durften nur noch quatschen....
Aber wie viel da geschlafen wurde, weiß ich auch nicht ;-) 8-)
LG gretel

@mütter mit älteren Kindern bezügl. Geburtstag nochmal

hmmmmmmmmm Sabine,ich versteh dich........in Light-Form hab ich das auch.

Bei meinem Büblein hat am Samstag ein Freund übernachtet, wo die Eltern schon ganz "korrekte" sind. [:-}

Die beiden wollten "schlag den Raab" schauen..der ja bekanntlich nun megalange läuft. Bis 23.00 Uhr hab ich angekündigt....nach betteln hab ich bis 23.45 Uhr erlaubt. Eigentlich hätte ich sie auch bis zum SChluß schauen laßen,aber ich dachte,wenn der Junge das petzt,dass bei Cliff bis nach Mitternacht Fernsehen geschaut wird, war mir das nix. Nachher darf sonst keiner mehr bei uns schlafen oder wird getratscht,dass es bei uns total abnormal läuft etc. Tat mir auch leid.....aber ich hab so entschieden.

Aber schwatz-schwatz..die Jungs quatschten bis 2.00 Uhr...bzw. schlief ich um 2.00 Uhr dann ein, vorher hab ich nur mal ab und zu reingeschaut und halbherzig gesagt..nun wird aber geschlafen ;-).

Jedenfalls zu deinem GEburtstag.....hätte ich als Elternteil auch nix beigefunden,wenn mir Büblein erzählt hätte, er hat die ganze Nacht Computerspiele gezockt ;-).

ABer ich versteh dich genau,dass dich das Gewissen plagt, denn man denkt, andere Eltern sind da viel "vernünftiger" ;-).

Grüßle Jacqui

@mütter mit älteren Kindern bezügl. Geburtstag nochmal

Huhu ich nochmal...

Was ich bei dem ganzen "Wandel" halt wichtig finde, ist daß die Kids auch Ausgleich haben. Wenn sie NUR und jeden Nachmittag vor so einer Kiste - egal welche - hocken, dann find ich das Mist - egal ob sie dabei war lernen oder miteinander spielen oder wie sinnvoll das ist. Solange ich merke, daß auch noch für andere Dinge Interesse da ist, noch richtig gespielt werden kann und das Kind auch Spaß an Bewegung/Sport hat, dann find ich das alles völlig im Rahmen und dann ist es mir auch wurscht, was andere Eltern denken. Celina hat keine "Begrenzungszeit" oder so für - na ich nenn es jetzt einfach mal "Medien" - und komischerweise kommen ausgerechnet die Kids am schwersten von los, die zu Hause streng reglementiert sind. BISHER mach ich mir noch keine Sorgen, daß es irgendwie bedenklich wäre oder so.

Und Ihr habt vollkommen recht - die Zeit wandelt sich und die Zukunft ist nunmal in den Medien und das ganze "früher war alles besser"-Gerede nützt ja auch nichts, weil es heute einfach nicht mehr so ist.

Und bei uns war es damals halt die Musik, die unsere Eltern manchmal zum Wahnsinn getrieben hat :-) Irgendwas ist doch immer, was die Eltern zu meckern haben *lach*.

GLG

Tina, die mal gespannt ist, wie das so weiterläuft in der Pubertät....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen