Suchen Menü

..morgen ist mein letzter tag.....

...in meiner alten dienststelle. :-/
fast 16 jahre hab ich in düsseldorf gearbeitet und morgen mach ich das kapitel endgültig zu.
wenn meinem mann bin ich nach bochum gegangen und wegen unserem sohn wechsel ich jetzt auch den arbeitsplatz.
es ist nicht die welt (was die entfernung angeht), aber trotzdem geht ein lebensabschnitt zuende und ich bin wirklich richtig traurig.
einerseits tu ich es für meine männer gern, für uns und andererseits hab ich das gefühl zu kurz zu kommen was meine person angeht.
ich habe sozusagen alles hinter mir abgebrochen und starte neu.
ein kollege und freund, mit dem ich vorhin nach der arbeit noch einen kaffee getrunken habe, hat mir eine karte geschenkt...auf der stand:
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andre, neue Bindungen zu geben.
und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
(Hermann Hesse)
...ich bin sonst nicht so philosophisch angehaucht, aber da hat er echt einen nerv getroffen...bin fast umgefallen.
morgen ist verabschiedung und ich weiss, dass sie sich was einfallen lassen werden. ich muss jetzt schon heulen, wenn ich dran denke....am liebsten würd ich nicht hingehen.
sorry fürs sinnlos posten, aber ich bin gerade ziemlich von der rolle...
traurige grüsse
ilka
Bisherige Antworten

..morgen ist mein letzter tag.....

Hallo Ilka,

ich kann dich sehr gut verstehen, 16 Jahre ist eine lange Zeit, und da wäre jedem mulmig zumute. Was hättest du anders gemacht, wenn du deine Männer nicht hättest? Die Frage erübrigt sich, ich glaube auch, dass es zum Leben immer wieder dazu gehört, Veränderungen als Herausforderungen anzusehen und aus diesen jeweils das Beste zu machen.

Du wirst sehen, deine neuen Kollegen werden dich ebenfalls herzlich aufnehmen und der eine oder andere von den ehemaligen Kollegen wird sich auch noch bei dir melden und man wird über alte Zeiten klönen.

Ich wünsche dir trotz allem morgen einen wunderschönen Tag!

GLG Trötte

..morgen ist mein letzter tag.....

danke suzi!!!
vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich die letzte wurzel, die nur mir allein gehörte morgen rausreisse.
es gibt hier nichts, was nur allein mit mir zu tun hat...mit mir als ilka, nicht als mutter, tante, schwägerin oder ehefrau...
das kann sich sicher ändern, aber es war ein wirklich schöner abschnitt, der jetzt vorbei ist. es ist nicht nur die arbeit dort, sondern eher der letzte Rest von dem leben, was ich vor meiner familie geführt habe....
ich will es nicht dramatisieren, aber für meine gefühle kann ich nichts.
wird schon werden....*schieflächel*
glg
ilka

..morgen ist mein letzter tag.....

Mensch Ilka....
Da hast Du mal eben so was hingesagt, was bei mir - ohne daß es mir vorher bewußt geworden ist - haargenau zutrifft: die letzte Wurzel von sich abreißen, die nur einem allein gehört... So geht es mir auch, denn ich habe damals meine Arbeitsstelle aufgegeben, weil wir weggezogen sind (näher an die Arbeit meines Mannes und zu weit, um selber wieder dort weiterzuarbeiten) und mich eigentlich mit meinem Tun und Denken hauptsächlich nach anderen gerichtet. Mein ich jetzt gar nicht böse oder vorwurfsvoll (hab ich ja selber so entschieden damals), aber genau so fühl ich mich auch.
Dein Kollege hat sich mit der KArte wirklich Gedanken gemacht - sowas find ich immer Klasse und bedeutet einem viel mehr als ein teures Geschenk aus ner Geschenkeboutique oder so....
Der Kartentext ist wirklich wunderschön und zutreffend - versuch ihn mal zu verinnerlichen, dann wird der Abschied schon was leichter. Wer weiß, was die neue Aufgabe so bringen wird ;-)
Ich wünsche Dir viel Glück - beim Zurücklassen und beim Neuanfangen!!!
GLG
Tina

..morgen ist mein letzter tag.....

...jetzt muss ich schon wieder heulen...
man sagt ja so schön, wenn irgendwo eine tür geschlossen wird, geht woanders ein fenster auf...oder so ähnlich.
ich versuche es so zu sehen, aber wenn man kollegen hat, die einen so "berühren" können, dann weiss man auch, was man zurücklässt.
ich hab schon oft von vorn angefangen, aber immer im selben "wirkungskreis".
jetzt fühl ich mich einfach etwas verloren.
komm mir selbst blöd vor, aber ich freue mich, dass du genau verstehst, was ich meine...danke!
glg ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen