Suchen Menü

@merline u andere..... wg läusemittel

....da hatten wir sie ja wieder die läuse. wieder aus dem kiga, wo sie doch KEINER außer uns überhaupt hatte. wie seltsam, nicht wahr?
nun hat uns der kinderarzt ein anderes mittel verschrieben. es wirkt. aber dennoch komme ich mir verarscht vor.
das mittel heisst nyda L. es besteht aus dimeticon, mittelkettigen triglyceriden, jojobawachs und duftstoffen.
dimeticon ist doch auch unter dem namen sab simplex zu erwerben oder? ich habe mir also sab simplex in die haare geschmiert, mit widerlich stinkendem öl vermengt. und dafür 12? gelöhnt. für 50ml. ich fass es nicht.
bitte merline klär mich auf, denn sonst werde ich das nächste mal in der apotheke, wo sie mir das zeug ohne mit der wimper zu zucken verkauft haben, zur weißkittelmörderin.....
lg, zaches
Bisherige Antworten

ps an @merline

merline, deine heiratspläne finde ich dermaßen irritierend, das ich mich jeglichen kommentars enthalten habe. ich verstehe das alles nicht. aber hoffe, daß du glücklich bist und bleibst.
lg, zaches

ps an @merline

habe es schon gemerkt dass du sprachlos warst.ich rechne dir allerdings an,dass du keien sarkastische bemerkungen bemerkt hast
ja,ich versthe das auch nicht,es ist irritierend.glücklich bin ich einigermassen aber (meist) voller optimismus
deus ex machina
lg
merline

@merline u andere..... wg läusemittel

Hallo Zaches,

ich hab mal bei Tante Wiki gesucht, und zwar findest du etwas unter dem Begriff Polydimethylsiloxan. Danach wird das Mittel erst seit 2 Jahren gegen Läuse eingesetzt.

Ich schau jetzt noch mal nach der Konzentration der Wirkstoffe in beiden Medis, damit du niemanden umbringst. *g*

Trotzdem schön, das das Zeug hilft. Die Viecher ersticken wohl jämmerlich *harrharr*

LG

Tanja

@merline u andere..... wg läusemittel

Hab nix über die Konzentration gefunden. Nur das 30 ml Sab Simplex 6,26 in der Versandapotheke kosten.

aber sab simplex

...ist doch eine art entschäumer, oder? irgendwie verstehe ich das alles immer noch nicht. wie kann ein entschäumer denn läuse ersticken. dachte ja schon fast daran, daß das öl die läuse erstickt und der entschäumer nur zur tarnung darin ist....
lg, zaches

mir fiel gerade ein, daß

...viele bauern ja altöl in die spalten gießen, damit die gülle n icht den kühen den hintern wegschäumt.... mit dem posting unten aus wiki macht das ja alles sinn ;o)
lg, zaches

@merline u andere..... wg läusemittel

Hallo Zaches,

aus Wikepedia:

Polydimethylsiloxan kurz PDMS ist ein organisches Polymer auf Siliziumbasis und ein Silikonöl . Es ist farblos, durchsichtig und gilt als ungiftig und chemisch inert. Unter der Bezeichnung Dimeticon ( INN ) wird es auch als Arzneistoff gegen Gasansammlungen im Magen-Darmtrakt, als Antidot bei Tensidvergiftungen und als Pedikulozid gegen Kopfläuse verwendet.

Verwendung als Arzneistoff

Dimeticon wird als Arzneistoff ( Karminativum , ATC-Code D02AA01) bei Gasansammlungen im Magen-Darm-Kanal (Blähbauch, Tympanien , Meteorismus , Roemheld-Syndrom ), zur Reduzierung störender Gasansammlungen bei Röntgen , Endoskopie - und Ultraschalluntersuchungen sowie als Antidot bei Vergiftungen mit Tensiden angewendet. Handelsnamen sind sab simplex®, Aegrosan®, Ceolat®, Ilio-Funkton®, Kompensan®, Meteosan® und Symadal®.

Nach randomisierten klinischen Studien aus dem Jahr 2005 wirkt eine Dimeticon-Lösung (Nyda L®) tödlich auf Kopfläuse .

Wirkung

Dimeticon ist eine langkettige organische Silicium verbindung, die im Magen-Darm-Kanal rein physikalisch die Oberflächenspannung von eingeschlossenen Gasblasen senkt und diese dadurch auflöst. Die Gase können dadurch im Darm resorbiert werden oder natürlich abgehen. Eine Resorption oder chemische Reaktion findet im Körper nicht statt, das Mittel ist inert und wird nach der Darmpassage unverändert über den Kot ausgeschieden.

Es werden zwei pedikulozide Wirkungsweisen diskutiert. 1. Erstickungstod: Eindringen des Dimeticon in die Tracheen der Läuse. 2. Herzstillstand: Durch das Aufweichen des Chitinpanzers kann das Herz nicht mehr kontrahieren, da es an dem Chitinpanzer befestigt ist.

Nebenwirkungen sind bislang nicht beobachtet worden.

Also sind die Läuse entweder erstickt oder durch Herzstillstand umgekommen.

LG

Christin

geilomat!

12 ? für parfümiertes silikonöl!! nicht zu fasssen, das ist ja fast so genial, wie die sache mit den weichspülern (parfümierter essig täte es auch) ;o) hihi. echt, wir werden für doof verkauft.
da es aber wohl anders nicht geht, versuche ich ja schon seit eingiger zeit etwas kriminelles dieser art zu erfinden. mein kerl und ich sind auf der richtigen spur - und werden bestimmt bald steinreich!!! hehe
lg, zaches

@merline u andere..... wg läusemittel

hallo zaches
du wurdest ja schon aufgeklärt.kriegst du das nicht über die private kv zurück?sind die läuse jetzt tot?
lg
merline

*losprust*

Danke liebe Zaches,
mit diesem Beitrag hast du meinen Tag gerettet. Habe mich lange nicht so amüsiert ;-)))))!!!
LG und weiterhin viel Erfolg bei der Läusebekämpfung Fibi, die null Ahnung von der ganzen Brühe hat *fg*

@merline u andere..... wg läusemittel

Hallo zaches,
da schaue ich nun mal seit Ewigkeiten wieder rein und seh mein "Lieblingsthema". Wir waren letztes Jahr im alten Kiga sowas von Läusegeplagt (in der Gruppe gab es 6 mal welche) und da ich ja damals noch im Vorstand war, musste ich mir alle möglichen Hysterie und Theoriegeschichten anhören. Letztendlich ist es so: (nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt)
Auch das beste Läusemittel garantiert nicht, dass jede Laus oder jede Nisse abgetötet wird. Daher sollte man nach der Behandlung das Haar gründlich untersuchen und die gefundenen Nissen und Läuse rausziehen. Das dauert zwar, aber da müssen dann halt alle durch. Nach ein paar Tagen die Mittelbehandlung wiederholen. Kissen, Mützen etc. sollten auch gewaschen werden (60 Grad) oder für zwei Tage in die Gefriertruhe.
Danach alle zwei Wochen kontrollieren. Es gibt Kinderhaare, bei denen sich die Viecher nunmal besonders wohl fühlen, weil sie vielleicht besonders dichtes Haar haben oder sonst was... an sich kann es jeden treffen. Wichtig ist halt, dass man regelmäßig kontrolliert. Ich platziere mein Kind vor den fernseher, mich mit Lampe und Kamm dahinter undschaue bestimmt 20 Minuten den ganzen Kopf durch. So kann man es rechtzeitig erkennen falls sich da zwei Viecher versteckt haben und kann gleich gegenwirken, so dass die Läuse sich gar nicht erst groß vermehren können. Bis ein Kopf voller Läuse ist, vergehen ja schon ein paar Wochen...
Übrigens sollte am besten die ganze Kiga-Gruppe untersucht werden, die meisten Eltern wissen gar nicht wie Läuse aussehen.
"Viel Spaß", Gruß, Julia

www.kopflaus.ch

..ist ne gute seite, mit den neusten wissenschaftlichen ergebnissen der läuseforschung. ich bin mir sicher, ich mache nix verkehrt in der läusebekämpfung.
dennoch ist im kiga der terror ausgebrochen, der vorstand und die leitung wurden aufgefordert, uns aus dem kiga zu verbannen - dabei ist eigentlich nur sicher, das WIR die einzigen OHNE läuse nun sind ;o) alles sehr komisch, aber auch sehr tragisch...im vorbeigehen hörte ich huete hinter meinem rücken:"....tja, da wird se wohl ihre hübschen haare mal abschneiden müssen, he?...."
es geht wie immer nicht um die kinder, sondern um frustrierte schlampen, die nix bessseres zu tun haben, als unruhe stiften. würg....
habe heute abend mal wieder mit dem nissenkamm kontrolliert: NIX. das mache ich seit wochen jeden 2. oder 3. tag. leider habe ich mir n icht aufgeschrieben, wann ich wieviele läuse bei welchem kind gefunden habe. diese dokumentation wollten die doch glatt heute von mir haben. ich fass es n icht. und dann die drohung der leitung: "wenn es n ochmal vorkommt, werden wir vom kigabetrieb für 2 wochen ausgeschlossen." - meine antwort: "...ne, dann werde ich es nicht mehr melden!" denn bin ich hier eigentlich die deppen-figur? dennoch hat angeblich kein anderes kind die läuse.
und wie immer: mich hat niemand persönlich angesprochen. es wurden die leitungen heiß-telefoniert mit vorstand und erziehern und untereinander. aber eine einfache rückfrage an mich war n icht drin. grumpf. und das sollen dann erwachsenen leute sein???
lg, zaches

www.kopflaus.ch

Oje liebe Zaches,
das hört sich alles aber nicht gerade nett an. Wo bitte wohnt ihr denn, das ist ja der Hammer!!!
Das man leider nicht driekt angesprochen wird bei Problemen kenne ich auch und finde es schrecklich. Manchmal frage ich michecht, wie alt manche Leute sind!
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass kein anderes Kind Läuse hat. Die springen doch ziemlich weit *tzetzetze*, da kehren wohl einige etwas unter den Tisch!
Liebe Zaches, ich wünsche dir ganz starke Nerven!!! Viele Weiber auf einen Haufen können leider sehr anstrengend sein ;-))!
VLG Fibi

Genauso kenne ich es !!!

Liebe Zaches,
ich weiß wovon Du sprichst, bei uns haben auch aufgebrachte Mütter angerufen (die nichst anderes zu tun haben als sich den ganzen Tag in Hochwichtig-Maniermit ihrer beschissenen kleinen Kinderladenwelt zu befassen) und uns als Vorstand versucht unter Druck zu setzen. Die Meinungen waren geprägt von Unsachlichkeit und Unwissen und Dummheit.
Um dem Ganzen ein Ende zu setzen... Beim Gesundheitsamt gibt es eigentlich eine Kopflausnachschau (zumindest bei uns). Dort kann auch die ganze Gruppe hingehen, was das Gesundheitsamt auch empfehelen wird. Wenn die dir eine Bescheinigung geben, können die dir vom Kiga gar nichts mehr.
Und beim nächsten Mal würde ich es auch nicht melden, denn wo soviel Unverständnis ist, kannst du eh nichts ändern....
LG, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen