Suchen Menü

*meld* und gleich mal Frage an euch.

Hallo Ihr lieben,

einige unter euch kennen mich sicher noch einige eventuell nicht mehr. Meine Tochter Sarah kam am 13.11.2004 auf die Welt.

Nun zu meiner Frage, bzw. Problem mit der kleinen "Zicke". Sie hört im Moment gar nicht mehr, ich kann ich einige Dinge 100 mal sagen, sie hört nicht.

Mal ein aktuelles Beispiel: Mein Partner hat derzeit Nachtschicht und in der Woche darf Sarah immer bei mir im Schlafzimmer schlafen. Nun ist es so das wir eine kleine Katze haben und sie diese immerzu ärgert oder sie durch die gegend schleppt. Ich bitte sie 100 mal die katze in ruhe zu lassen aber sie hört einfach nicht. Dann verkünde ich Ihr das sie den abend nicht bei mir schlafen darf wenn sie nicht aufhört. Sarah interessiert das alles gar nicht, bis es dann abend ins bett geht. Dann liegt sie in Ihrem bett und weint und bettelt und verspricht dies nicht mehr zu tun. Ich kann dieser schnute dann nicht länger wiederstehen und gebe klein bei. Glaube an ihr Versprechen. Aber das ende vom Lied ist, das sie die selben Dinge nächsten Tag wieder macht. Sie hört im moment nicht, über haupt nicht.

Muss noch erwähnen das ich wieder Schwanger bin (30.ssw), weiß aber nicht ob es damit zu tun haben könnte.

Gebt mir doch mal einen Tipp, wie ich diese kleine Zicke wieder umändern kann.

Lieben Gruß steffi

Bisherige Antworten

*meld* und gleich mal Frage an euch.

Hallo Steffi,

schön von dir zu hören, ich erinnere mich an dich.

Das Zicken-Problem hatten hier, glaube ich, alle schon. Nur kann man es unschwanger wahrscheinlich eher ertragen.

Ultimative Tipps habe ich nicht, ausser allgemeine Erziehungsweisheiten.Du könntest ihr Zeigen wie sie mit der Katze spielen soll anstatt zu sagen sie soll sie in Ruhe lassen.Die rennen doch so gerne hinter Bindfäden her, gib ihr einen Schnürsenkel oder einen Alufolieknäul wenn sie die Katze zu sehr traktiert, dann haben vielleicht beide Spaß.

Ich komme generell besser klar wenn ich , anstatt verbieten, sage was zu tun ist. Also anstatt " nicht spucken" "die Spucke bleibt im Mund" sagen.Ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ( manchmal ;-) )

Selina und ich haben ein Spiel, welches zum Einschlafritual geworden ist. Wir nennen es schön und blöd. Jeder darf abwechselnd sagen was er am vergangenen Tag schön oder blöd gefunden hat, so kann ich ihr sagen was mir nicht gefallen hat ohne sie anzuklagen und bekomme gleichzeitig raus was ihre Seele so bewegt. Sie sagt dabei Sachen die mir, als Erwachsene, so nebensächlich erscheinen, Selina aber wichtig sind. Vielleicht ist das auch was für euch?

Und was mir noch einfällt ist, das die Konsequenz für schlechtes Verhalten möglichst mit der Tat zu tun haben soll und Zeitnah erfolgen soll.Wenn sie morgens die Katze ärgert und abends nicht bei dir schlafen darf ist der Zusammenhang nicht da.

Hmmm, welche Strafe wäre da sinnvoll? Vielleicht darf sie de Katze nicht füttern wenn sie für ein Tier nicht verlässlich genug ist? Oder die Katze kommt eine Stunde in ein Zimmer das Sarah in der Zeit nicht betreten darf, damit die Katze schlafen kann?

Das sind meine Ideen dazu.

Ich würde mich freuen öfter von dir zu hören,und wünsche eine schöne Restkugelzeit.Weisst du schon was es wird?

Liebe Grüße, Ute

*meld* und gleich mal Frage an euch.

Hallo,

erstmal ist es wichtig zu sagen "Ich möchte dies und jenes..." und zweitens am Ende auch bei dem Verbot zu bleiben, sonst denkt sie ja "Ach ich kann ja eh machen was ich will, verbote die Mama ausspricht zählen ja nix..." ausserdem verwirrt es sie, wenn Du erst so und dann so sagst. Ist nicht einfach bei einer Linie zu bleiben, aber sehr notwendig.

Vielleicht ist sie ja auch ein bißchen eifersüchtig auf das Geschwisterchen.

Liebe Grüße Stefi

*meld* und gleich mal Frage an euch.

Liebe Steffi,

klar kenn ich Dich noch, erstmal Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft. Auch ich hab hier so eine kleine Zicke, die versucht uns auf der Nase rumzutanzen, wo sie nur kann. Das einzige was bei uns wirklich hilft, ist konsequent, die angedrohten Strafen, dann auch umzusetzen. Drum überleg ich mir auch vorher gut, was für eine Strafe ich auch wirklich durchhalte und womit ich mir nicht vielleicht selber das Leben schwer mache.

Und vielleicht solltest Du Sarah klar machen, dass die Katze ein Lebewesen ist, das genauso wie sie selbst, nicht geärgert werden möchte. Oder ob sie es toll fände, wenn man sie dauernd ärgern würde.

Alles schwierig, ich weiss, und besonders wenn man schwanger ist (bin selbst 33. SSW), liegen die Nerven sowieso öfters mal blank, da kann man sowas gar nicht gebrauchen.

Liebe Grüsse, eine gute Kugelzeit und gute Nerven

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen