Suchen Menü

@mehrfach-Mamis

Hallo zusammen,
ich bin in der 11. Woche schwanger und hatte ja etwas Probleme, mich damit anzufreunden. Inzwischen bin ich aber gelassener und es geht mir auch mit der Übelkeit besser...Außer, daß ich beängstigend zunehme (bestimmt schon 4 Kilo!!!, obwohl ich sehr schlank bin) geht es mir wirklcih ganz gut. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wieder bei "null" anzufangen. Wenn ich Mütter mit kleineren Kindern sehe, wie z. B. in der Krabbelgruppe bei uns, dann bin ich soooo froh, daß Mattis schon im Vergleich so selbstständig ist.
Ging es Euch auch so, daß Ihr das Gefühl hattet, Ihr könntet gar keine Freude an so einem Kleinen entwickeln?!(klingt schrecklich, ich weiß, aber darf ich so ehrlich sein?).
Danke für Eure Offenheit,
Liebe Grüße,Almut
Achso, noch ne Frage: Haben Eure Großen schon ein Kopfkissen im Bett? Ich glaube, Mattis vermisst keins...
Bisherige Antworten

Re: @mehrfach-Mamis

Hallo,
also ich hab immer gedacht ich könnte das zweite Kind niemals so lieben wie das Erste, aber das geht wirklich!
Ich war ja gewollt wieder so schnell schwanger, aber konnte die Schwangerschaft durch den kuezen Abstand gar nicht geniessen und hab gedacht, das da auch keine Vertrautheit entstehen kann, aber ich hab ihn ab dem ersten Tag geleibt wie Silas und alles war gut :-)
Zugenommen hab ich fast 30 kilo...
Ich denke bei dir kommen die Gefühle noch und hab kein schlechtes Gewissen , wenn es noch etwas dauert!
Liebe grüsse und noch eine schöne Restschwangerschaft Manu

noch was

zum Thema Kopfkissen, Louis hat noch dieses ganz Flache,
welches aber nach 2 Minuten ans Fussende geschmissen wird...
LG Manu

Re: @mehrfach-Mamis

Hallo Alumt,
erstmal schön, das es dir Übelkeitsmäßig wieder besser geht.
So Gedanken habe ich jetzt immernoch. Sind aber denke ich "Normal".
Diese Schwangerschaft war ja auch absolut gewollt (was ich aber auch schon wieder in Frage gestellt habe) und war ja kurz vor dem verzweifeln, weil es erst im 9. Zyklus dann geklappt hat.
Gestern war zum ersten mal Geburtsvorbereitungskurz und ich will zur Zeit am liebsten STOPP schreien, weil mir alles sooo schnell geht, in zwei Monaten ist schon mein ET und ich meine, dass ich immernoch nicht so die Bindung zu diesem Kind aufgebaut habe, wie in der Schwangerschaft mit Emily damals. Klar, damals habe ich mich voll "vorbereitet" war quasi alleine mit meinem Bauch und habe mich richtig darauf gefreut. Im Grunde freue ich mich auch auf das "neue" zweite und wahrscheinlich andere Kind wie Emily. Aber es ist schon anders, wie beim ersten mal...
Weiß jetzt gar nicht, ob ich überhaupt deine Frage damit beantwortet habe, oder ob ich völlig daneben vorbei geschrieben habe.
Denke die Freude an dem kleine kommt ganz automatisch, wenn es dann in unseren Armen liegt...
Wegen KOPFKISSEN: Wir sind auch gerad am überlegen, ob Emily eins "braucht". Sie schläft jetzt in einem großen Bett noch ohne Kissen und vermissen tut sie glaub ich auch keines....
Wünsche dir weiterhin alles gute
LG Nadine 29+6 immernoch mit Ü-Ei (was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, das die "Beziehung" noch etwas fehlt) und Emily 2J5M

Re: @mehrfach-Mamis

Hallo Almut,
ich habe mich während der zweiten Schwangerschaft auch nicht so intensiv mit dem Bauch und dem Baby beschäftigt wie bei der ersten. Es lief halt so ein bisschen nebenher. Aber wenn das Baby mal da ist, liebt man es genauso wie die ersten. Wirst sehen.
Auch dieser "Rückschritt" bzgl. Selbständigkeit des Kindes ist nicht schlimm. Ich bin immer wieder erstaunt, was Helen schon kann. Und da die Großen ja sehr selbständig sind, ist das nächste gar kein Problem.
Bei uns läuft alles bestens und das wird es bei euch auch!
Meine Großen haben ein Kopfkissen und lieben es. Sie schieben immer ihre Arme drunter :-)
LG und eine schöne Schwangerschaft,
Simone mit Jakob und Emely, *13.6.04, und Helen, *4.7.06

Re: @mehrfach-Mamis

Ja, ging mir auch so (bin jetzt in der 32. SSW) - inzwischen ist das aber von der Angst abgelöst, dass ich Julius vielleicht nicht mehr so annehmen kann wie vorher, davon hab ich nämlich in einem anderen Forum schon gehäuft gelesen, dass sich die Beziehung zum großen Kind doch ziemlich verändert und man in den ersten Wochen/Monaten sogar so etwas wie Ablehnung dem Großen gegenüber spürt :-(
Bei mir wird die Vorfreude (die ich absolut habe, aber eben anders als in der 1. SS) noch dadurch getrübt, dass ich jetzt weiß was auf mich zukommt ;-) und irgendwie seh ich die ersten Monate nur in düsteren Farben, alles nur anstrengend und eine Zerreißprobe, keine Ahnung wieso, so arg war es mit Julius damals nicht, aber immerhin die größte Umstellung in meinem Leben bisher...aber wahrscheinlich ist das alles gar nicht so schlimm, man hat ja immerhin schon einen Erfahrungsvorsprung, anders als beim Ersten, wo ich meine Linie erst noch finden musste, und abgesehen davon kann dieses Kind ja völlig anders sein.
Nichtsdestotrotz freue ich mich aber riesig darauf, wieder ein Baby zu haben, einfach wegen so elementarer Dinge wie dem Stillen und der Entwicklung dieser intensiven Bindung der ersten Zeit - den Gedanken, das Baby nicht so lieben zu können wie meine erstes Kind oder die Liebe nicht teilen zu können hatte ich übrigens nie.
Zur Kissenfrage: Julius hat sogar ein großes Kissen von uns, das hat er sich aus unserem Familienbett geklaut und wenn er bei uns schläft nimmt er uns auch immer eins der Kissen weg :-) - er hat aber auch noch ein kleines, er mag es schon gerne kuschelig.
LG
Doro

Re: @mehrfach-Mamis

Hi Almut!
Ehrlich gesagt, ging es mir tatsächlich so mit Jule. Es war sooo anstrengend, wieder ein Baby zu haben, und es fiel mir erstaunlich schwer, mich noch einmal darauf einzustellen!!! Nico war ja mit 2,5 Jahren schon sooo groß und selbständig - Vergleich zu einem Neugeborenen.
Ich habe die ersten 1,5 Jahre immer wieder gedacht: "Und wieder eine Woche/einen Monat geschafft..."
Geliebt hab ich Jule trotzdem genauso stark wie Nico und tue das immer noch :-). Von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen meiner Gefühle, es war halt auch megaanstrengend, sie schlief ja noch schlechter als Nico!!!
Trotzdem soll es nochmal ein drittes geben... wie schnell man doch vergisst *g*. Andererseits sind die ersten 1-2 Jahre wirklich schnell um (im Nachhinein) und dann ist alles leichter und wird immer schöner :-).
LG Janet

Re: @mehrfach-Mamis

Hallo,
Zweifel solcher Art kommen auf, das ist ganz natürlich und deshalb hast Du ja auch massig Wochen Zeit, wirst sehen, wenn es soweit ist, bis Du gut davor, alles läuft sich zurecht.
Gruß Maja

Re: @mehrfach-Mamis

keine sorge - das wird schon! ich war schon wieder gewollt schwanger als meine große noch nicht einmal 10 monate alt war. die schwangerschaft war ganz anders als die erste.....es lief alles so nebenher. ab und an habe ich mir doch eine stunde nur für meinen bauch genommen und war beim yoga, das war toll!!! natürlich ist beim zweiten alles anders, aber ich liebe beide kids unglaublich - da gibt es gar keinen unterschied.
heute ist der kleine schon 9 monate alt; die große liebt ihn über alles (auch wenn sie mal etwas ruppig ist).
alles liebe für dich und deinen bauch.
minna

Re: @mehrfach-Mamis

Hallo Almut,
erstmal toll, daß es dir wieder ein wenig besser geht.
Und ich finde es ausserdem toll, DASS du so ehrlich bist und deine Ängste und Gedanken frei heraus schreibst.
Also ich kann dir nur sagen, ich hab mich ja schon gefreut als es geklappt hat, aber bei fortschreitender SS hab ich mich schon immer wieder gefragt, werd ich das schaffen, Elena kann schon so viel und sie ist schon so selbstständig, uuu.
Diese Fragen wirst du dir immer wieder stellen, und du wirst dir einmal denken, ja klar, und dann wieder mal, wer weiss, ob ich da echt gebacken krieg.
ABER: Nils ist jetzt mittlerweile 6,5 Monate alt und es ist toll, er ist schon recht mobil, zwar noch nicht so, wie er es schon gerne wär, aber es ist jetzt echt schon einfach.
Klar ist die erste Zeit anstrengend, aber ganz am Anfang schlafens eh noch viel und dann wirds bissl turbulenter, aber auch das ist zu schaffen.
Frag mich nicht, wie oft ich an meine Grenzen komme, weil Elena ist ja derzeit im besten Alter ;-)), aber dann sind wieder Tage, da klappt alles wunderbar und die beiden sind brav, und es könnt schöner nicht sein.
Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung für mich, und ich lerne jeden Tag, daß meine zwei unterschiedlicher nicht sein könnten, aber ich liebe sie heiss und innig, jeden auf seine art und mit seinen Eigenheiten und Macken, die ICH ja auch hab ;-).
Ich könnts mir nie mehr ohne meine beiden vorstellen, ich danke Gott jeden Tag, daß ich zwei so wunderbare Kinder haben darf.
Achja, zugenommen hab ich auch extrem viel, in den ersten drei Monaten sogar 8! kg, insgesamt dann 22,5kg (also ich hab mich nicht zurückgehalten ;-), bin aber nicht schlank :-( )
Und ja, Elena hat ein Kopfkissen, aber ich weiss nicht ob sie auch wirklich drauf schläft ;-).
glg Claudia, die dir noch sagen will, daß du das bestimmt schaffst und elena 2,5j und Nils 6,5m

Mal wieder ein dickes Danke

..für Eure Ehrlichkeit. Hat wie immer gut getan!
Seid lieb gegrüßt,
Almut

Re: @mehrfach-Mamis

Hallo Almut, ich war auch schon während der Schwangerschaft der Meinung, daß die ersten Monate anstrengend werden würden. Und es stimmt, die "Anfangszeit" ist anstrengend, weil das Baby noch so gar nichts kann. Aber trotzdem war es auch eine schöne und innige Zeit (soweit das mit einem zustätzlichen 2-jährigen Kleinkind geht). Ich empfand das aber auch schon bei Jasmin so. Ich war bei beiden froh, als sie endlich krabbeln konnten und etwas selbstständiger wurden. Und jetzt, wo Nico 9 Monate alt ist ist es richtig klasse. Jeden Tag lernt er was neues, Jasmin befasst sich mit ihm, da sie nun mit Nico "was anfangen" kann. Wenn zu mir jemand sagte, daß die ersten Monate so toll sind, weil man so ein inniges Verhältnis zum Baby hat, mußte ich immer sagen, daß ich froh bin, wenn die ersten 6 Monate rum sind, so hart das klingt. Aber glaube mir, die Zeit vergeht wieder so schnell!
Jasmin hat ein relativ dickes Daunenkissen 40x80 cm, sie hatte erst ein flaches, wollte aber dann unbedingt meins haben. Du kannst ja Mattis mal ein kleines Sofakissen reinlegen und ihn am nächsten Morgen fragen, ob er das gemocht hat oder lieber ohne Kissen schlafen möchte. LG, ich wünsche Dir eine komplikationslose Schwangerschaft! Sandra mit Jasmin 2,5J und Nico 9M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen