Suchen Menü

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

hallo ihr,
da ich sonst noch nicht viel feedback gekriegt habe, stelle ich die frage jetzt hier auch nochmal. ich brauch nämlich wirklich dringend entscheidungshilfe:
ich brauch mal euren rat. wir sind zur zeit zu viert, hoffentlich ab nächstem mai zu fünft und müssen/wollen bis dahin unbedingt aus unserer viel zu kleinen wohnung ausziehen. nun zeigt sich, dass die mieten für 4-raumwohnungen in den stadtteilen, die für uns in frage kommen (nicht zu versifft, weniger verkehr, mehr grün usw.), viel höher sind, als das was wir ausgeben können. von 5-raumwohnungen ganz zu schweigen. das wohnungsangebot insgesamt ist auch total dünn. (max. 1-2 neue wohnungen im angebot pro woche.)
deshalb schauen wir uns zur zeit auch große 3-raumwohungen an (> 100 qm). war schon eine sehr schöne dabei, montag sehen wir uns eine mit 125 qm und riesenterrasse an, aber ich bin total unschlüssig, ob das eine gute idee ist. ich denk' halt, wenn es eh nicht für jedes kind ein kizi gibt, dann können wir auch gleich eins für alle planen, vorausgesetzt, es ist groß genug. und es gäbe ja auch sonst in der wohnung noch platz für die kids. das baby wäre in der ersten zeit auch mehr bei den eltern als bei seinen geschwistern, sowohl zum schlafen als auch tagsüber. ist das realistisch oder würdet ihr davon auf jeden fall abraten?
muss noch dazu schreiben, dass wir nicht vorhaben jetzt eine wohnung für alle ewigkeit zu mieten. könnte mir auch vorstellen in 7,8 jahren (da wäre der große 12, 13 jahre alt nochmal neu zu gucken, ob wir nicht doch anders platz brauchen.
was haltet ihr davon?
würde mich ganz doll freuen, eure meinung zu hören.
liebe grüße, rosa
LilypieExpecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hi Rosa,
wir haben bisher 2 Kinderzimmer und für Nr. 3 hätte ich gern ein weiteres Zimmer. Hier im Haus (zur Miete) geht das leider nicht und wir wollen auch gern wieder Richtung Hamburg ziehen. Somit suchen wir jetzt ne neue Bleibe mit 3 Kinderzimmern, müssen auch nicht riesig sein ;o). Ist aber auch nicht so einfach.
Denke wenn die Kinder von Anfang an zusammen ein Zimmer haben, dann ist es auch in Zukunft nicht schwierig. Meine Beiden haben von Anfang an ein eigenes Zimmer und zusammen in einem würde das NIE gehen, da wäre an Schlaf garnicht zu denken.
LG Savi

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

hi savi,
ja, da werden wir wohl alle noch ein bisschen suchen müssen. im moment kriegen meine jungs das ja prima hin zusammen, aber wer weiß, wie lange noch.
liebe grüße,
rosa
p.s. habs neulich nicht geschafft dir noch zu schreiben, das ich mich mitfreue, dass dein letzter besuch beim doc so gut gewesen ist, nach dem doofen letzten:-)

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hmmmm....wir sind zu viert und meine Jungs schlafen und spielen (auf eigenen Wunsch) in einem Zimmer. Allerdings merke ich jetzt immer mehr, dass der Große (6) seine Ruhe braucht und sich auch mal von Mini absetzen möchte. Dieser wiederum, läuft den ganzen Tag dem Großen hinterher. Auch wenn Freunde vom Großen da sind, hat er nie seine Ruhe. Deswegen hat er jetzt um ein eigenes Zimmer gebeten, so dass wir ihm jetzt das kleine Zimmer geben (er wollte das kleinere haben)....Finde ich auch gut so, vor allem, wenn jetzt die Schule bald los geht. Ich kann Dir nichts raten, weil ich Deine Familie nicht kenne, aber in unserer Familie könnte ich nicht 3 Kinder in ein Zimmer stecken. Das könnte ich meinem ruhigen und lieben Großen einfach nicht antun. Eine Bekannte aus dem Kiga hat 3 Jungs und jeder hat sein Zimmer und sie schläft im Wohnzimmer. Sehr heroisch!
Liebe Grüße von Betty, die Die viel Glück wünscht!!!!

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

hallo betty,
irgendwie denke ich gar noch nicht richtig daran, drei kinder zu haben. ich merke schon, ich brauch´ein bisschen mehr fantasie, dringend;-) so wie es zur zeit bei uns zugeht wär halt alles, was größer ist, schon eine gigantische verbesserung und ich glaube, meine beiden jungs fänden es total cool zusammen ein 30 qm zimmer zu haben. die träumen nicht jeder von seinem. aber du hast schon recht, das kann sich bald ändern, der große kommt im herbst in die schule und dann ist da ja auch noch ein baby...
ja, glück kann ich gut gebrauchen!
liebe grüße, rosa

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

hallo, ich hab zwar nur meine buben, aber mit dem problem trag ich mich trotzdem rum... derzeit haben wir ja zwei kinderzimmer, da ich aber nicht so genau weiß was die zukunft bringt, kann es sein, dass ich auch in eine dreizimmer wohnung ziehe. groß aber eben ein zimmer zu wenig. hier bei uns gibt es altbau wohnungen , die sind meist recht hoch, da könnte ich mir vorstellen einfach ein hochplateau einzuziehen. also das größte der zimmer teilen mit hochplateau zum schlafen... so hätten sie immer noch genug bodenplatz. oder in deinem fall die kleineren zusammenlegen. auf jeden fall würd ich das größte zimmer den kindern geben. und versuchen durch "zelte", raumteiler oder eben hochbett/platau etwas eigenen Raum zu schaffen. ich würde auch auf ein schlafzimmer verzichten, und auf der ausziehcouch pennen.... aber das geht halt auch nur wenn man allein ist. Lg Isa

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hallo Isa,
oh mensch das klingt nicht so gut :o( Hoffe es wendet sich noch alles zum Guten!!!!!
VLG Tanja

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

hallo isa,
was ist denn bei euch los? du und die buben in einer dreiraumwohnung? da fehlt doch jemand?! ich hoffe mal ganz sehr, dass das nur sehr theoretische pläne sind, die du da schmiedest!!!
hochplateau finde ich allerdings trotzdem ganz klasse. die wohnungen hier sind auch oft schön hoch. das schreit nach höhenwachstum.
ganz liebe grüße, rosa

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hallo rosa, ja das trifft es gut..theoretische pläne .... wir wohnen ja in einem großen haus mit garten...eigentlich ja super...aber der schuppen ist auf eine mietkaufversion, da haben wir nur angezahlt und müssen nach 10 jahren kaufen. solange sind wir hier fix gebunden. die 10 jahre zahlen wir aber quasi nur miete, da wird nichts weniger vom kaufpreis.... uns war das vor 2 jahren egal, weil wir ja dachten wir bleiben hier...nun hat sich das haus als fehlkonstruktion erwiesen, wir haben immer schimmelprobleme, es sind echt nur doooooooofe nachbarn, und viele andre kleinigkeiten, so wie z.b. die erde im garten ist nur lehm.. da geht sogar der rasen immer ein...also immer kahle matschige flecken... ect.ect. und das für 1400 euro im monat. meiner verdient kaum mehr als das haus wegschluckt. und das wiederum setzt mich total unter zugzwang, auch arbeiten zu gehen, ich studiere ja auch (2. bildungsweg), hab die kinder das riesenhaus, immer ehrenamtlich zu tun.... mir wird das bald zuviel. momentan hab ich mit meinem rücken solche probleme, ein graus..... aber wie notbremse ziehen wenn´s nicht geht. so hab ich mich in meinen tagträumerein echt schon mit ner kleineren wohnung mitten in der stadt angefreundet. den öden garten/den wir zur hälfte eingezäunt haben, haben wir nur damit die hunde ihn verwüsten. mit den kids geh ich mittlerweile schon mehr auf spielplätze - weils ihnen auch volle taugt und weil eben unser grund auf der vorderseite vom haus von nachbars katzen wirklich vollgeschissen ist und hinten eben mehr dreck als wiese ist. die hunde müssen so oder so gassi, ich kann sie ja nicht meinen garten vollkackern lassen, und das wäre mit sicherheit billiger.... aber meiner will trotzallem da bleiben und auch sonst als alternative nur ein haus (ächz)....
ich träume von einer altbauwohnung in einem besseren viertel.... naja... irgendwie muss hier mal ein konsens gefunden werden.... aber was solls...noch gehts ja irgendwie. wir suchen halt so nebenbei immer zu. denn oft wenn man sehr krampfhaft sucht kommt eh nix besseres nach, da braucht man auch viel glück dabei. das wünsch ich dir / euch auch, und macht keinen schnellschuss sondern plant und berechnet das ja gut. Lg Isa

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hallo rosa,
also ich hab mich mit dem Gedanken auch schon getragen- weil Männe immer davon spricht auch gerne drei Kiddies zu haben (hab erst mal mit Nr. zwei in 41 Tagen ET *lach*) und kenne da so ein paar Feedbacks aus unserem Bekanntenkreis.
Ein Zimmer für alle drei würde ich nicht machen- ich würde dem grossen eins geben und dann die beiden kleinen (auch wenns z.B. Junge und Mädel sind) zusammen tun und dann quasi jede Ecke jeweils Geschlechtertypisch einrichten. Da die Babys ja anfangs eh noch bei den Eltern mitschlafen ist das ja so ab dem ersten Lebensjahr ein Thema. Viele haben diese Kombi im Bekanntenkreis und die Kinder sind einfach froh wenn sie zusammen schlafen können und nicht so alleine sind. Es kann dir sogar passieren das dem grossen einfällt wie toll es ist zusammen zu schlafen und er da auch noch mit rein will *lach*
Aber ich denke die Variante grosser auch wegen Hausaufgaben- Freunden etc. eigenes Zimmer und die beiden kleinen gemeinsames- ist ganz gut. So würde bzw. müsste es bei uns auch gehen- wir haben in meinem Elternhaus eine Eigentumswohnung wo insgesamt wenn alles ausgebaut ist 130 qm sind, und die Zimmer müssten auch reichen. Klar könnte Dimo wenn er dann älter ist auch "unters Dach" wo jetzt noch meine Schwester wohnt- aber das wäre dann wie bei Euch wenn er so 12/13 ist.
Habt Ihr eigentlich schon ein Outing??? :O)
VLG Tanja

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

hallo tanja,
nur noch 41 tage, hast du´s gut!!! obwohl, ich kann mich nicht beschweren. bin ja froh, dass mir noch viel zeit bleibt für die vielen baustellen.
so vom gefühl her würde ich halt eher die beiden jungs zusammen lassen. sie wären altersmäßig näher beieinander, nr. 3 hätte mehr abstand.
aber die vielen postings gegen ein einziges kinderzimmer bringen mich doch arg ins grübeln...
hoffentlich ist die wohnung morgen ganz ganz hässlich !
ein outing gab es noch nicht und ich werde auch noch ganz lange warten bis ich überhaupt danach frage. mein mann wünscht sich so dolle ein mädchen, da will ich ihn lieber noch länger träumen lassen, bevor ich ihn vielleicht enttäuschen muss. hab mitte dezember erst meinen nächsten ultraschall (dann aber gleich feindiagnostik). mal sehen, ob sich´s dann zeigt. ich bin irgendwie gar nicht neugierig, komischer weise...
liebe grüße und noch eine schöne kugelzeit,
rosa

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hallo Rosa,
hier schreibt Dir eine arme Person die mit ihren zwei jüngeren Schwestern einen Raum teilen mußte. Echt nur schrecklich! Ich finde das geht gar nicht, würde ich meinen Kindern nie antun. Wir haben zum Glück zwei Kinder und zwei Kinderzimmer. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, das ist nur meine Meinung.
LG Petra

*malübersköpfchenstreichel*:o) das klingt echt übel!! VLG :o)

Danke für Dein Mitgefühl, das tut sooo gut ;-)

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

hallo petra,
ich bin auch so eine, die ihre kleine schwester nur gehasst hat, solange sie mit ihr ein zimmer teilen musste (und zwar ca. 15 jahre lang). und die bis heute nicht begreift, warum unsere eltern daran nichts geändert haben, obwohl wir eine 4-raum-wohnung hatten. (das 4. zimmer wurde von meinem vater als "arbeitszimmer" also gut deutsch bastelraum verschwendet.) mir liegt nichts ferner, als meine kinder mutwillig in eine ähnliche lage zu bringen.
aber bei meinen jungs sieht das wirklich anders aus. ich hab nicht das gefühl, dass ich ihnen damit etwas antue, weder dem großen noch dem kleinen. (im moment bin ich es, der es mit unserer piepkleinen wohnung am schlechtesten geht.)
früher oder später kommt ganz sicher die zeit, wo man ein zimmer für sich allein braucht. aber vielleicht ja doch erst mit 11, 12 jahren. und das heißt, wir hätten noch 6, 7 jahre zeit, bevor wir richtig viel platz bräuchten.
liebe grüße,
rosa
p.s. wie ist dein verhältnis zu deinen schwestern heute?

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hallo Rosa,
zu der einen Schwester habe ich ein gutes Verhältnis, die andere ist verstorben :-(
Die Einstellung Deiner Eltern ein Zimmer quasi so verfallen zu lassen statt ein Kinderzimmer draus zu machen verstehe ich genausowenig wie die meiner. Die waren der Ansicht sie brauchen keine größere Wohnung, irgendwann ziehen die Kinder eh aus. Das habe ich auch getan mit 19 Jahren weils für mich unerträglich war.
Ich würde auch zwei Kinder in ein Zimmer stecken, wäre hier wohl auch möglich. Aber nicht drei, das finde ich zuviel, selbst in einem riesigen Raum fehlt die Rückzugsmöglichkeit.
LG Petra

@ mamas mit 3 und mehr kids (OT: wohnraum/kizi)

Hallo,
vor einem Jahr herrschte hier Schlaftechnisch das absolute Chaos, da unsere vier Zwerge absolut nicht zusammen schlafen wollten. Abends und nachts herrschte nur Geschrei. Damals haben wir dann den Dachboden ausgebaut, so dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hatte.
Mittlerweile sind die Kinder auf eigenen Wunsch wieder zusammengezogen, die beiden Jungs und die beiden Mädels jeweils in einem Zimmer. Dadurch haben wir jetzt halt ein Spiel- und ein Arbeitszimmer gewonnen.
Für die Zukunft denke ich schon, das sie später wieder jeder ein eigenes Zimmer haben wollen, spätestens wenn der erste Freund/Freundin auf der Matte steht.
Ob sich deine zwei oder drei für 7 bis 8 Jahre zu dritt ein Zimmer teilen können, da wage ich keine Prognose. Es kann super klappen, aber auch totalen Stress geben. Wie groß ist der Altersabstand und wie ist die Geschlechterverteilung? Entscheidend ist auch, ober jeder im gemeinsamen Zimmer einen Rückzugsbereich hat, wo er oder sie ungestört spielen kann.
Ich habe mir mit zwei älteren Schwestern das Zimmer teilen müssen und es gab Zeiten, da fand ich das absolut schrecklich, obwohl wir recht ähnliche Spielinteressen hatten.
Bis zur Pubertät halte ich es eigentlich für möglich, ab dann zumindest bei verschiedenen Geschlechtern nicht für optimal.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen