Suchen Menü

@lynette wegen frühlingsrollen...

..also geht echt ganz einfach...
mengenangaben kann ich dir keine sagen - ich mach das so aus gefühl...
die frühlingsrollenblätter kauf ich immer eingefroren (nicht die ganz kleine, die sind wir wantan)..
die füllung kannste varieren...
davor brat ich immer knoblauch, ingwer (muss aber nicht sein) und kleingehackte kaffirlimettenblätter und zitronengrasstengel (muss auch nicht unbedingt sein..) an...
dazu dann entweder gemischtes hackfleisch oder ganz klein geschnittenes hühnerfleisch (fleisch ist aber kein muss - ich mach sie ab und an auch ganz ohne...)
das ganze gut anbraten und mit salz, sojasosse und ev. austernsosse würzen...
dann herdplatte aus und unter das heisse fleisch das kleingeschnittene gemüse mischen (ich mach meist so 80 % gemüse und 20 % fleisch). mit dem gemüse kannste varieren...passen tut super gut ein krautkopf (weisskraut), dann karotten, paprika...und ganz zum schluss immer frische sojasprossen...
das ganze nochmal abschmecken und kalt werden lassen...
so nun ans füllen - aufpassen: nur wenig füllung und die sollte nicht "sossennass" sein (ich lass die ganze füllung vor dem füllen immer im sieb einwenig abtropfen..)
wie du am besten faltest findest du sicher im internet oder auf der packungsrückseite (ich leg das blatt so vor mich mit einem eck zu mir)..
die fertigen entweder in der pfanne in wenig fett kurz knusprig braten oder im kühlschrank aufbewahren (geht 2-3 tage), ich frier sie ein - geht super super gut auf vorrat...
für lorena mach ich immer ganz kleine - die liebt sie so zum dippen mit sojasosse oder ketchup (pfui teufel..)
also wenn es einmal probiert hast geht es echt ziemlich easy.....
liebe grüsse bine.
Bisherige Antworten

werde ich auch mal machen :o)

.....denn ein drittel vom dach ist fast fertig, sodaß ich auch mal wieder ein bisschen länger als 3 stunden am tag in der küche stehen kann :o)
lg, zaches - derzeit jeden tag 3-5kg äpfel zu kuchen, blätterteigauflauf etc verabreitend...

Re: werde ich auch mal machen :o)

schade dass du so weit weg wohnst.äpfel brauchen wir nämlich viel,mit unserem apfelkind und könnten dir was abnehmen.und ich mags auch gern.erinnert mich manchmal an meine wg zeit als wir mal einen rum-apfelkuchen gemacht haben und dann nach dem kaffeetrinken sternhagelvoll waren *g* aber gut wars
schön von dir zu lesen
lg
merline

blätterteig

...mache ich n icht selbst, aber den leckeren "auflauf" schon. mit lauch, kartoffeln, äpfeln in blätterteig mit eier-sahne gut gewürzt. schmeckt nach herbst!
wir haben ca 500 lageräpfel in 2 keller verteilt und schon 200l apfelsaft gepresst und schon 35 bleche kuchen gebacken und 75 gläser apfelmuss eingekocht und 30 gläser apfelgelee und .... und ich kann keine äpfel mehr sehen!!! schon der geruch.... naja -
lg, zaches

Re: blätterteig

...wo kommen die kuchen hin? ins gefrierfach oder machst du sie zu geld oder spendest sie an ein kinderheim (- dann wohl mit zyankali darin *g*). habt ihr so viele apfelbäume?
was macht eigentlich dein mann? er verbringt nicht viel zeit zu hause, oder?
lg, dani, die dir auch gern äpfel abnähme...

Re: blätterteig

kuchen werden gegessen oder eingefroren oder verschenkt.
mein kerl ist derzeit 6,5 tage die woche unterwegs. wir haben uns letzte woche gerade mal die 10 stunden aufm dach gesehen. und n och am sonntag von 13-21 uhr. das war es. seitdem auch n och nicht.... naja. besser so als arbeitslos und damit heimatlos...
lg, zaches, die kein drittes verkraften könnte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen