Suchen Menü

*leise* huhu ruf

huhu ihr lieben,

ja uns gibt es auch noch. ich melde mich mal aus dem krankenlager. ich weiss ich mache mich wirklich viel rar hier aber ich lese immer fleissig mit nur zum schreiben komme ich nicht da ich viel zu tun habe und abends einfach platt bin um irgendein gescheiten beitrag zu verfassen. aber ich möchte euch dennoch mal ein update liefern.

update leoni: wir haben die windpocken gehabt. das hiess 2 wochen kein spielkreis was mich fast in den wahsinn getrieben hat denn zur zeit ist sie wie andere auch bockig,zickig, nicht hörend, unfug treiben einfach anstrengend. wir werden demnächst mit ihr einen IQ test machen denn es scheint das sie sehr begabt ist. bei der ergo ist es halt aufgefallen. sie hat auch eine rege fantasie was uns teilweise zur weissglut bringt da sie immer recht haben muss aber wehe sie hat mal kein recht *ohrenzuhalt* :HEADSHOT:

mein mann sein rechner ist vor ihr nicht mehr sicher und sie spielt dort spiele die wirklich schwer sind aber sie packt sie. ansonsten kann sie auch zuckersüss und hilfbereit sein. das einzigste was hier noch ist das sie wieder ins alte haus will und in den alten kiga (der war auch um welten besser wie der hier) sie begreift einfach nciht das wir dort nicht mehr zurück gehen und wenn wir ihr zum x-ten mal erklären das
es so bleibt wie es jetzt ist will sie alleine ausziehen und weg von uns weil wir alle doof sind.

ich frage mich wann diese phase wieder aufhört.

so dann mal zum mausemann update:

der mausemann hat seit gestern die pockenpest. er tut mir soooooooo leid :,( aber gut wenn er sie jetzt hat und wir durch damit sind. denn am 2.1 müssen wir mit ihm ins krankenhaus. der dok will sehen wie er druck hat und am 5.1 wird er dann operiert. es geht nicht mehr anders. seine spuckerei wird immer schlimmer vor allem wenn er sich anstrengt. einmal war es so schlimm das selbst mein mann schiss bekam, was wirklich was heissen soll denn er ist immer dabei: ach so schlimm ist das nicht und mach mal nicht so rum :(

motorisch hinkt er auch etwas hinterher, trotzdessen wir 2 mal die woche KG haben. er schafft es aber jetzt ab un an sich auf den bauch zu drehen und manchmal auch zurück. im moment ist es eine schwierige phase denn er will nur noch sitzen und das soll er ja nicht. ich weiss gar nicht was ich mit ihm dann machen soll. trotzdem ist er zuckersuess :ROSE: :IN LOVE: :IN LOVE: grrrt vor sich hin und ist zum dahinschmelzen.

wie es mir geht ist egal. ich funktioniere und gut ist .....

so anbei noch ein paar bilder ;)

und hier unser neustet familienmitglied:

gruss bea

Bisherige Antworten

*leise* huhu ruf

Hallo Bea!!
Drücke mal die Daumen das die Pocken gut überstanden werden und bei der OP im Januar alles gut läuft. Der "Kleine" ist aber schon groß geworden.
Es hört sich nur nicht gut an, wie es Dir geht!!! Schimpf, schimpf!!
Es nützt keinem, wenn Du vergißt an Dich zu denken.
GLG
Anja

*leise* huhu ruf

Hallo Bea!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Leonie unterfordert ist. Ein richtig guter KiGa wäre sicher eine Hilfe.
Anton haben sie übrigens unter anderem auch Ergo vorgeschlagen. Ist schon komisch, einerseits war frühes Einschulen ein Thema und andererseits Ergotherapie...
Wo lasst Ihr den Test machen und was für Konsequenzen werden sich aus dem Ergebnis ergeben? Hatte ja auch schon mal überlegt, ob ich ihn mal zum Psychologen schicke, aber ich scheue mich davor, so ne Welle zu machen, wenn sich für ihn dann letztens doch nichts ändert außer das "Etikett"...
Ich wünsch jedenfalls gute und schnelle Besserung und drück für Januar die Daumen!
LG,
Susanne, die gerade mal wieder Jesper Juul sehr hilfreich findet

*leise* huhu ruf

Hi Susanne,
die Bekannte, deren Sohn auch HB getestet wurde, nachdem sie letztes Jahr körperliche Wahrnehmungsstörungen festgestellt hatten, war begeistert von der Ergo. Wenn die gut gemacht ist, würde sie das jedem Kind empfehlen.
Ich hatte den Test damals mit 3 Jahren überwiegend deshalb gemacht, dass ICH Gewissheit habe. Weniger wegen der "Konsequenzen". Von diesem "Etikett" sollten eh so wenig wie möglich wissen. Wir müssen ja Anfang des Jahres wieder hin vor der "möglichen" Einschulung.
Liebe Grüße
Tina

*leise* huhu ruf

Ja, das kann ja auch ein Grund sein. Ich denke, bei Euch liegt die Sache auch nochmal anders als bei uns.
Anton hätte eventuell zur Gruppen-Ergo gesollt, aber ich finde das jetzt nicht sooo drastisch bei ihm. Außerdem ist er ja im KIGa in der Gruppe und in seinem Englisch Unterricht. Zudem lernt er mit seinen Geschwistern auch soziale Kompetenzen *hoff*.
Bei uns hätte ich Anton jetzt noch bis 20.12. anmelden müssen, wenn er für die vorzeitige Einschulung in Betracht käme. Dann wären im Januar die Untersuchungen und erst im Juni bekämen wir bescheid. Das geb ich uns nicht, nee. Da würde ich dann auch vorher lieber zu einem erfahrenen Psychologen gehen und ihn testen lassen. Andrerseits meinte meine Schwiegermutter (Grundschullehrerin), dass die mein Kind auch nicht besser kennen oder durchschauen und dass die einem die Entscheidung auch nicht abnehmen können. Da ist auch was Wahres dran. Und ich bin in meinem Innern eben doch schon davon überzeugt, ihn nicht zu schicken.
Aber wie gesagt, das ist bei uns eh noch ne Nummer harmloser. Kann sein, dass ich mich ein einem halben Jahr ärgere, weil er diesen "Schub" gemacht hat, aber auch dann finden wir Möglichkeiten, ihn zu fördern.
LG,
Susanne

*leise* huhu ruf

Mit "harmloser" meine ich jetzt den Grad der Intellektualität. Zumindest erscheint mir das so.
LG,
Susanne

*leise* huhu ruf

Aber wie willst Du denn das anstellen? Willst Du zum KiA gehen und sagen "ich glaub, mein Kind ist sehr intelligent, ich will zum Psychologen"? Habt Ihr denn so große Probleme, daß Du das auch brauchst? (klingt irgendwie, als wär das zynisch, ich meine das ernsthaft).

Ich frag, weil mir letzte Woche im KiGa gesagt wurde, Arne wäre sowohl kognitiv als auch feinmotorisch am weitesten im KiGa. Und knapp die Hälfte der Kinder sind (deutlich) älter als er. Grundsätzlich ist das nichts neues, sowas oder so ähnlich höre ich, seit er mit 1 3/4 in seine Spielgruppe kam. Aber für mich macht das einfach überhaupt keinen Unterschied. Klar, er ist intelligent, er hat ja auch intelligente Eltern :-P und intelligente Großeltern (naja, jedenfalls auf einer Seite :DEVIL: ) und sogar Urgroßeltern. Warum auch nicht, ist ja nicht schlimm ;-) Ich wüsste einfach nicht, warum ich da irgendwas testen lassen würde, ich weiss, daß er überdurchschnittlich intelligent ist, und nun?

Das einzige, was mir langsam wirklich Sorgen macht, ist einfach, daß er keinen einzigen Freund hat, der nächstes Jahr nicht in die Schule kommt. Ich hab ja schonmal geschrieben, ich hatte gehofft, daß er unter den "Herbstkindern" neue Freunde findet, hat er auch, aber nur die ältesten, die auch in die Schule gehen. Aber er IST einfach noch nicht schulreif, und er wird es auf keinen Fall im nächsten Jahr sein. Ich sehe einfach, was da verlangt wird, und ich sehe auch, wie Maltes Freund, der auch ein aufgewecktes und nicht zurückgebliebenes Kind ist, mit manchen Sachen kämpfen muss, weil er es noch nicht so richtig auf die Reihe kriegt. Das kann einem die ganze schöne Schule versauen, einfach, daß man sich selbst nicht organisiert kriegt und nicht alles mitbekommt, was vor sich geht. Und jetzt hab ich einfach Angst, daß er im letzten jahr so ein bißchen zum Einzelgänger wird. Er hat ja eh kein Problem damit, mal nicht mitzumachen, sondern sein Ding zu tun (ist aber zur Zeit wirklich mittendrin, für mich mal ganz neu), so daß er einfach selbst sich aussondern könnte. Und das für ein ganzes Jahr - nicht so prickelnd (besonders, da er sich ja eigentlich jetzt in der Gruppe so wohlfühlt). Wenigstens ist der Einstieg in die Schule durch die jahrgangsübergreifenden Klassen kein Thema und auch im KiGa wird er seine Herausforderungen finden, zur Zeit zählt und rechnet er im hunderter-Bereich (was nicht heißt, daß er da shon richtig rechnen kann, er arbeitet halt dran und kann das da ja auch).

Ach, immer wieder langes Thema, ich fühl mich auch nicht wohl damit, die Kinder müssten zweimal im Jahr eingeschult werden können. Wenn es wenigstens Kinder gäbe, die auch bleiben, dann wär die Sache für mich geritzt.

LG Franziska

*leise* huhu ruf

Nein, die Fragestellung wäre ganz klar an den Schulpsychologen gegangen: Ist eine vorzeitige Einschulung bei diesem Kind sinnvoll? Dazu hätte er mit uns und mit den Erzieherinnen gesprochen und wahrscheinlich Anton getestet, denk ich mal. Aber ich sagte ja auch ganz klar, dass ich das hätte machen wollen, WENN ich das vorzeitige Einschulen in Betracht gezogen hätte. Hab ich aber nicht wirklich. Und meine SchwieMu hat ja auch das sehr überzeugende Argument mit der letztlichen Verantwortung eingebracht. Und in die Zukunft schauen kann keiner, auch nicht der Psychologe.
Ob Anton hochbegabt ist oder nicht, ist bis jetzt nicht wirklich ein Thema, weil ich finde, dass seine Eigenheiten zwar da sind und es tatsächlich öfter mal Schwierigkeiten gibt, es aber noch nicht so ist, dass ich denke, wir oder er brauchen da besondere Hilfe. Er ist im KiGa gut aufgehoben, denke ich. Seine besondere Konzentrationsfähigkeit und seine Interessen finde ich nicht ungewöhnlich, er ist diesbezüglich das Kind seines Vaters (und z.T. seiner Mutter ;-) ), und auch in der restlichen Verwandtschaft kommt Intelligenz gepaart mit Sturheit nicht soooo selten vor.
Außerdem glaube ich, dass vorzeitige Einschulung in unserem Fall nicht mit dem Thema Hochbegabung zusammen hängt. Es geht darum, dass er sich jetzt schon langweilt unter Gleichaltrigen, und dass er lernen "muss" zu warten, sich selbst zu disziplinieren bzw. Ventile zu finden, die den Ablauf in einer Gemeinschaft nicht stören. Körperlich ist er ja auch sehr weit, man hält ihn derzeit überall für einen (fast) Sechsjährigen.
Was das Organisieren etc. angeht, so haben mir meine beiden Grundschulmütter erzählt, dass die meisten Kinder das eben erst im Laufe des ersten oder der ersten Jahre lernen. Das können gar nicht alle vorher oder direkt zu dem Zeitpunkt.
Mir persönlich ist einfach das Risiko zu hoch, dass er sich verweigert. Das kann ja auch bei Überforderung eintreten. Ich möchte ihn da einfach nicht scheitern sehen (aber da hab ich natürlich eh keine Garantie drauf). Daher war ich ja eigentlich so froh, dass es bei Anton vom Geburtsdatum her eindeutig war.
LG,
Susanne

*leise* huhu ruf

achso, dann hatte ich nicht gründlich gelesen.

"Mir persönlich ist einfach das Risiko zu hoch, dass er sich verweigert."

Das ist auch mein persönliches K.O-Kriterium. dann lieber ein Jahr unter gleichaltrigen (oder halt nur ein halbes Jahr älteren) langweilen, was bei ihm aber ausschließlich die Kinder angeht, lernen und arbeiten (neben basteln hat er ja jetzt die Handarbeiten entdeckt) kann er im Kiga wirklich gut und im gegensatz zu seinem bruder schöpft er da seine möglichkeiten wirklich aus und die gibt es auch für Kinder, die noch weiter sind.

Arne ist ja jetzt auch nicht einer der kompromißfähigsten *g*

LG Franziska

*leise* huhu ruf

Gute Besserung erstmal!!!!!!!
Euch allen.
Erzähl dann mal, wie der Test bei Leonie war. Ich habe hier ja auch so einen Kandidaten. Ich weis wie spannend und nervend das sein kann: auf der einen Seite ein kleines Kind, auf der anderen Seite diskutiert man auf einem hohen Niveau. Ausziehen wollte Tobias zwar noch nicht, aber er hat uns schon erklärt, dass wir schlechte Eltern seien. Er hat mich mal so auf die Palme gebracht dmit, dass ich die Tür aufgemacht habe und gesagt habe: "Hier, kannst gehen und Dir eine neue Mama suchen".
Momentan habe ich das große Problem, ob ich ihn nächstes Jahr einschule oder nicht.
Alles Gute auch für die OP!!!
Ich drücke Euch alle Daumen.
glg Tina

*leise* huhu ruf

Jaaa, ich wollte Jolina auch schon mal beim Kofferpacken helfen! :-D Und neue Eltern will sie sich öfters mal suchen. Bald wohnen unsere Nachbarn nebenan, da kann ich sie dann mal über Nacht hinschicken, die machen den Spass auf alle Fälle mit. ;-) Und Jolina wäre dort gut aufgehoben! Deren grosser Sohn war ähnlich wie Jolina, die kennen das also alles! :-) LG Zauseline, deren Internet zu Hause immer noch spinnt %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen