Suchen Menü

@ leenatapiola

Hej, wollt mich mal kurz melden, sind jetzt seit gut zwei Wochen in Tampere und haben heute zum ersten mal auch zu Hause Internet.
Bisher sind wir sehr begeistert, Louis hatte heute seinen ersten halben Tag im Kindergarten und er will morgen wieder gehen.
Ich habe nächste Woche meinen ersten TErmin bei der Hebamme - und das mit den ärztlichen Kosten is auch viel unproblematischer, die KArte wid akzeptiert und ich krieg auch alles for free.
Nur leider ist es hier ein wenig schwierig Kontakte zu knüpfen, da wir ja nich wirklich am nächtlichen Leben teilnehmen können - und wollen, meist gehen bei uns kurz nach 8 die Lichter aus...
Aber die zugefrorenen Seen und das tolle Wetter machen glücklich....
Also liebe Grüsse
Katrin
Bisherige Antworten

@ leenatapiola

Hei Katrin,
Ich freue mich fuer euch, dass es Euch gut gefällt. Gut zu wissen, dass in TRE die Seen zugefrohren sind. Hier ist gar keine durchgängige Eisschicht und die meiste Zeit Plusgrade. Nicht wirklich der finnische Winter, den ich sonst kenne. Eigentlich war es Januar Februar immer so um die -20 Grad.
Trotzdem vorsicht bei den zugefrohren Seen, wenn ihr nicht sicher seid, wie dick das Eis ist!
Klasse, dass das mit der Krankenkasse etc so einfach läuft. Ich bekomme meine finnische EU-Versicherungskarte noch nicht mal in Deutschland anerkannt, weil kein Chip/ Magnetstreifen drinn ist. Extrem nervig!
Kontakte knuepfen ist schwierig in Finnland. Du kannst Dich an die Ausländer hängen, aber die machen als Austauschstudenten wohl eher Party. Mit Finnen ist es schwieriger, aber vielleicht findest Du welche im Kiga oder ueber die Hebamme.
Meld Dich mal, wie es bei der Hebamme war.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen