Suchen Menü

@ leenatapiola + alle

Hallo,
Habe diesen Beitrag bereits in verschiedenen anderen Foren gepostet und dort kam dann der Vorschlag es mal hier zu versuchen, denn es gäbe hier jemanden, der das wissen könnte...nun dann, ich versuche es...
Also, ich weiss seit ca. 2 wochen, dass ich schwanger bin - ungeplant und auch eher unpassend, aber wir werden es versuchen.
ICh möchte im Januar/ Februar 2008 nach Finnland für ein Auslandssemester gehen (bis Ende MAi) - gemeinsam mit meinem Freund und meinem fast 5 jährigen Sohn.
Das gaze ist ein Austauschprogramm von LLL ( ehemals Erasmus/Sokrates).
Der Entbindungstermin ist voraussichtlich der 9.5., aber bereits mein erstes Kind hat danach nich gefragt.
Allerdings muss ich davon ausgehen, dass es während meines Auslandsaufenthaltes auf die WElt kommt und brauche nun eine geeignete KRankenversicherung.
Bin hier im Studentenstatus bei der Barmer versichert, welche mir sagte, dass ich bei einem 4 monatigen Auslandsaufenthalt nicht versichert bin und eine Zusatzversicherung brauche, welche geeignet ist, konnten sie mir auch nicht sagen.
ICh dachte allerdings, dass es auf Grund des Sozialabkommens der EU-Länder mit einer EU-Auslandskarte möglich sein müsste, die ärztlichen Leistungen auch im jeweiligen Ausland in Anspruch nehmen zu können und diese von der gesetzlichen KV in Deutschland bezahlt zu bekommen.
Also, wer irgendetwas zu diesem Thema weiss, kann mir das bitte mitteilen, ist ziemlich dringend und wichtig...
Viele Grüsse KAtrin
Bisherige Antworten

@ leenatapiola + alle

Hallo!

Ich war mal für ein Semester in Brüssel, bin dort auch schwanger gewesen. Ich mußte eine private Krankenversicherung haben und dort auch alles immer vorstrecken. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich habe neulich erst gelesen, daß die eigene Krankenversicherung im Ausland nur eine bestimmte Zeit gilt (vier Monate waren es mit Sicherheit nicht), quasi nur für den Urlaub. Auch die normale Auslandskrankenversicherung, die mein vater vor Jahren mal abgeschlossen hatte und immer für fünf Jahre oder so bezahlte, griff nur für begrenzte Zeit.

Wenn die KK Dir gesagt hat, daß Du Dich anderweitig versichern mußt, wird das wahrscheinlich auch richtig sein.

Geeignete Krankenkassen findest Du bestimmt im Internet, da gibt es mit Sicherheit Vergleiche.

Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß in Finnland.

Franziska

@ leenatapiola + alle

Hallo,
also mein Problem ist es, dass ich dort nicht nur schwanger bin sondern auch entbinde.
Und alle KK die ich bisher gefunden habe, schließen diese Kosten soweit sie nicht während der Versicherungszeit entstehen aus...was dann in meinem Fall zutreffen würde.
ICh verstehe nur nicht, warum es der deutschen KV nicht egal ist, wo die Leistung, die sie bezahlen erbracht wird, ich kann schließlich nicht zweimal entbinden und somit brauchen sie keine Angst vor Doppelbelastung zu haben.
Außerdem muss ich die Beiträge ja auch weiter bezahlen, ohne Leistung zu beanspruchen.
Hab auch so das Gefühl, dass die Barmer nicht die allerbeste Wahl war.
lg

@ leenatapiola + alle

das stimmt, es gibt da ja immer Wartezeiten. Das ist natürlich ein problem, die können Dich ja nicht auf der Straße entbinden lassen.

Es gibt doch auch unabhängige Versicherungsvertreter (wir sind bei der Firma Tecis und da recht zufrieden), vielleicht kannst Du mal bei so einer Firma anrufen und nachfragen?

LG franziska

@ leenatapiola + alle

Die Leistungen der studentischen KV sind bei allen KK gleich. Liegt also nicht an der Barmer.
Ich würde mich bei einem Versicherungsmakler erkundigen. Die vertreiben eine breite Auswahl an Versicherungen.
lg
susi

@ leenatapiola + alle

Die Leistungen der Barmer haben sich aber schon in der ersten SS deutlich von denen der anderen unterschieden, es werden wirklich nur Kosten übernommen, die gesetzlich vorgeschrieben sind...bei Hebammenleistungen durfte ich extra zahlen, die der anderen Schwangeren anderer KK nicht...
Und die Barmer bzw. der spezielle Berater in meinem Fall hat sich durch extreme Unkenntnis ausgezeichnet...wer soll denn wissen was übernommen wird, wenn nicht die Berater...
Alle anderen Versicherungen schließen die Kostenübernahme für bestehende Schwangerschaften aus...
Aber ich sehe mich natürlich trotzdem bei den privaten um, und falls jemand eine kennt, die diese Kosten nicht ausschließt, dann bitte sagen...
lg

@ leenatapiola + alle

Hallo Katrin,
Wir leben in Finnland, allerdings war ich nicht als Austauschsstudent schwanger. Was ich jetzt so mal kurz im Internet gelesen habe, ist es wohl so, dass Du eine private Krankenversicherung brauchst. Ob Du die hier schwanger und nur Austauschstudent bekommtst, weiss ich nicht. Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren informiert, aber z.B. unsere Versicherung (Pohjola) uwebernimmt ueberhaupt gar nichts was mit SS und Geburt zu tun hat.
Ich an Deiner Stelle wuerde die Stelle fuer ausländische Studenten an der Uni wo Du hier hingehen willst befragen. Auserdem kannst Du mal bei der staatlichen Stella kela.fi nachfragen.
Im Prinzip ist auch die FRage, ob Dir der Aufenthalt hier was bringt. Die Pruefungen finden hier meist im Mai statt, kannst du dann die Pruefungen machen?
Wohin geht ihr denn? Und was studierst Du?
LG Leena

@ leenatapiola + alle

Hallo Leena,
das mit den Prüfungen weiss ich, aber die finden ja auch bereits in der 12./13.KW statt.
Außerdem bin ich kurz vorm Ende meines Studiums und brauche nicht wirklich irgendwelche
Scheine, Kurse belegen muss ich natürlich trotzdem und will vor allem Sprachkurse belegen.
Hauptsächlich interessiert mich das Land und es kam neben den anderen skandinavischen Ländern als einziges in Frage, weil es mir von der organisatorischen und auch kinderfreundlichen Seite sehr empfohlen wurde.
Es wäre auch die letzte Gelegenheit ins Ausland zu gehen.
ICh gehe auch davon aus, dass es mir gutgeht und ich bis kurz vor Schluss die Kurse besuchen kann, eventuell auch einige Prüfungen belegen.
Der Entbindungstermin ist im Mai, aber über den genauen Termin sind wir uns noch nicht ganz sicher, war erst einmal bei der FÄ.
ICh studiere Berufs- und Wirtschaftspädagogik und BWL als MAgister.
Ursprünglich wollte ich nach Finnland um dort erst das Semester zu studieren und anschliessend ein PRaktikum zu absolvieren, aber darauss wird nun nichts.
Ich habe allerdings von vielen gehört, dass sie so begeistert waren von diesem Land, dass sie es in Erwägung ziehen auszuwandern.
Wir würden an die TUT in Tampere gehen.
LEider kann ich Deine Seite nicht anschaun, hätte mich interessiert, wie Du nach Finnland gekommen bist und was Du da tust, würde mich freuen, wenn Du ein bischen erzählst, auch über die SS-betreuung.
Wegen dem Krankenversicherungsschutz werde ich einen anderen Berater befragen, da es ja dieses Sozialversicherungsabkommen zwischen den EU-LÄndern gibt, und dadurch die deutsche GKV verpflichtet ist die LEistungen auch im Ausland zu bezahlen...
ich hab mir das auch anders vorgestellt, und im Moment bin ich mir auch mit nichts mehr sicher...aber das fällt dann eher unter die SS-symptome...
lg

Habe Dir eine Nachricht geschickt. LG Leena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen