Suchen Menü

@ leenatapiola + alle

Hallo,
Habe diesen Beitrag bereits in verschiedenen anderen Foren gepostet und dort kam dann der Vorschlag es mal hier zu versuchen, denn es gäbe hier jemanden, der das wissen könnte...nun dann, ich versuche es...
Also, ich weiss seit ca. 2 wochen, dass ich schwanger bin - ungeplant und auch eher unpassend, aber wir werden es versuchen.
ICh möchte im Januar/ Februar 2008 nach Finnland für ein Auslandssemester gehen (bis Ende MAi) - gemeinsam mit meinem Freund und meinem fast 5 jährigen Sohn.
Das gaze ist ein Austauschprogramm von LLL ( ehemals Erasmus/Sokrates).
Der Entbindungstermin ist voraussichtlich der 9.5., aber bereits mein erstes Kind hat danach nich gefragt.
Allerdings muss ich davon ausgehen, dass es während meines Auslandsaufenthaltes auf die WElt kommt und brauche nun eine geeignete KRankenversicherung.
Bin hier im Studentenstatus bei der Barmer versichert, welche mir sagte, dass ich bei einem 4 monatigen Auslandsaufenthalt nicht versichert bin und eine Zusatzversicherung brauche, welche geeignet ist, konnten sie mir auch nicht sagen.
ICh dachte allerdings, dass es auf Grund des Sozialabkommens der EU-Länder mit einer EU-Auslandskarte möglich sein müsste, die ärztlichen Leistungen auch im jeweiligen Ausland in Anspruch nehmen zu können und diese von der gesetzlichen KV in Deutschland bezahlt zu bekommen.
Also, wer irgendetwas zu diesem Thema weiss, kann mir das bitte mitteilen, ist ziemlich dringend und wichtig...
Viele Grüsse KAtrin
Bisherige Antworten

@ leenatapiola + alle

Hallo!