Suchen Menü

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Huhu!

Es gab lange ja keine "Stimmung" mehr hier, drum werde ich mal für Zündstoff sorgen...

Also wir hocken hier in einem PC-FORUM, wo man ohne PC gar nicht hinkönnte, haben ne Menge Spaß hier und finden es ja scheinbar VORTEILHAFT (sonst würden wir uns hier nicht aufhalten) und ich denke, ne Menge von Euch werden - genau wie ich - auch noch andere Sachen am PC sinnvoll finden....

Und dann wettert Ihr teilweise rum, wie doof das wäre, die Kinder da dran zu lassen. Das ist mir irgendwie zu hoch - das raff ich nicht.

Niemand redet hier davon, die Kids vor der Kiste zu "parken" sondern sinnvoll heranzuführen - mit altersgerechten Dingen.

Der PC bestimmt die meisten Berufe und warum sollte ein Kind, was INTERESSE zeigt, nicht etwas damit umgehen dürfen? Klar würde ich mein Kind auch nicht zwingen oder es selber vorschlagen - aber wenn sie selber mal was rumprobieren möchte - wieso nicht?

Aber es muß jeder für sich entscheiden. Nur ich denke - wer im Glashaus sitzt, braucht nicht mit Steinen werfen...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Huhu!

Meinst DU mich jetzt damit? Scheint so!

Nur wenn ich an meinem PC was mache muss ich meinem Kind nicht das selbe Recht einräumen, sehe ich so, jedenfalls nicht mit 4.

Und bis jetzt hatte sie null Interesse dran, für mich ist es eben so daß ich sie jetzt noch nicht am PC will, rangeführt werden sie da in der Schule dann, jedenfalls ist das bei uns so.

LG von uns!

....sag ich doch...

Wenn sie es nicht will, ist doch voll okay - aber verbieten, wenn ein Kind darüber was wissen möchte find ich persönlich total doof.

GLG

Tina

....sag ich doch...

Ja das hab ich ja auch nie behauptet daß ich es so richtig krass verbiete. Wenn ihr Vater ihr nen eigenen PC kauft - gerne, aber nicht an meinem, ich will eben nich daß sie so selbstverständlich an diese technischen Sachen rangehen, und wo Leo ist ist auch Matze, und der hat definitiv noch linkere Hände wie Leo schon hat :-P , dat muss nicht sein.

Vielleicht darf sie ja beim Papa an den PC, muss ich ihn mal fragen, aber in meiner Gegenwart hat sie noch nie geäußert daß sie da ran will oder so.

Ich hab da eben leider meinen Bruder vor Augen, und das ist leider so ausgeartet, das kann sich sicher keiner vorstellen, bzw. glaubt das keine Sau wenn ich das erzähl, im Gegensatz zu ihm sind wir beide Lämmer, er hat außerhalb der Schule keinerlei soziale Kontakte, nur meine Mutter eben, und auf sowas hab ich keinen Bock :-! Und das fing genau in dem Alter an.

LG!

...vielleicht etwas anders ausgedrückt...

Huhu!

Ich kann verstehen, daß man selber eigene Negativbeispiele besonders bedrohlich vor Augen sieht. Aber gerade das wird Dir bestimmt dabei helfen, einen vernünftigen Umgang mit dem PC zu unterstützen *denk*.

Ich meine letztendlich geht es doch darum, etwas zu LERNEN und was ist falsch daren? Weißt Du - was Du von Deinem Bruder schreibst, kenne ich von einem Schulkammerad von Celina mit Büchern. Der hat keine Freunde, trifft sich mit niemandem und liest nur Bücher, Bücher, Bücher - komisch - da kommen nie kritische/negative Stimmen - im Gegenteil, der wird fast noch als Vorbild gehalten. Ich find sowas genau so "gestört" wie diese Zeit vor einem PC oder sonstwas ALLEINE zu verbringen. Alles war in unangemessenem Rahmen betrieben wird ist doch irgendwie falsch. Aber Interesse für etwas zu entwickeln find ich eher sinnvoll. Und "lenken" müssen wir die Kids doch eh bei allem - also auch bei Umfang mit dem PC und sonstwelchem Kram.

GLG

Tina

...vielleicht etwas anders ausgedrückt...

Ja ich versteh schon was Du meinst, aber Du wirst mich nicht umstimmen können, es hat halt jeder seine eigene Meinung.

Ich hab ja nicht gesagt daß es für immer so bleiben wird, aber sie ist mir eben mit 4 noch zu jung, sie hat bisher noch null eigenes Interesse gezeigt, warum soll ich sie drauf stoßen? Sicherlich wird das in 1-2 Jahren auch anders aussehen.

Und wenn dann spielen sie ja bloß, was lernen sie dabei? Wir man die Mouse bewegt? Excel tabellen werden sie jetzt nicht anlegen denk ich mal.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, wenn ICH der Meinung bin daß sie in meinen Augen alt genug ist lass ich sie auch ran, ansonsten werd ich sie nicht mit der Nase drauf stoßen.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich allerdings auch keinen wo die Kinder schon am PC sind, weder aus m Kiga noch aus dem Freundeskreis. Vielleicht ist das hier in Berlin einfach anders als in Eurer Region? Ich denke mal hier wäre ich nicht die einzige die so denkt.

LG!

Tina, du sprichst mir wie so oft auss der Seele;-)

Huhu,

mal von Rabenmutter zu Rabenmutter. Ich finde es toll, wenn sie Interesse an etwas zeigt. Und am PC hat sie Interesse weil ich erstens mal recht oft im Forum bin und sie das auch mitkriegt und ich auch ab und zu mal ein harmloses Spielchen wie Bubbles, Solitaire oder Tetris spiele. Klar darf sie dann auch mal versuchen. Spezielle Kinderprogramme haben wir ja auch.

Bei anderen Sachen käme ich ja auch nicht auf die Idee, sie nicht zu unterstützen wenn sie Interesse zeigt. Da sie z.B. auch großes Interesse am Globus hat hab ich ihr auch ne Weltkarte gekauft, wo sie die Dinge noch besser sehen kann.

Ich finde man sollte jedes sinnvolle Interesse unterstützen.

Ach ja, irgendjemand meinte noch, man würde sie nicht den PC alleine anmachen lassen. Doch, tue ich! Sie kann den PC alleine anmachen, klickt auf den Spieleordner, tut sich die passende CD ins Laufwerk und startet das Spiel. Ich finde schon, dass sie dabei etwas lernt :-P .

LG Andrea

:-) GLG -->

Tina, du sprichst mir wie so oft auss der Seele;-)

hi Andrea,
und das Beste daran ist, dass Franzi das daheim darf und so nieee bei Freunden sitzt und dort ums verrecken an den PC oder den Fernseher will ;-) Wir hatten hier mal einen Bub zu Besuch, der daheim weder fernschauen darf noch an den PC darf. Die ganze Zeit hat er Tim belabert, dass er unbedingt an den Fernseher will und unbedingt an den PC. Dabei wollte Tim mit ihm draußen Fahrrad fahren.
Damals wurde mir so deutlich vor Augen geführt, dass kontrollierter Umgang mit vielen Dingen wesentlich besser ist als ständige Verbote.
LG Sally

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

huhu tina
also wenn sebastian interesse daran zeigen würde, würd ich ihn vermutlich lassen......
aber er zeigt ja keines :-P
und ich finde schon, das es ein unterschied ist, ob man am PC ARBEITET (ok und ab und an im forum postet) oder ob man SPIELT
lg michi

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Hallo Michi,
da geb ich dir vollkommen recht, das ist ein Unterschied! Spielen macht nämlich viel mehr Spaß *duckundwegrenn*.
LG Andrea

*lach* - der war gut ;-) und dem ist nichts hinzuzufügen --->

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

ja bestimmt :-|
ich hab selber kein einziges spiel am lapi installiert, mich interessieren solche dinge selbst nicht
das einzige was ich "spiele" ist sing star auf der PS2
und das kann man ja auch nicht richitg "spielen" nennen :-P
lg michi

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Hallo Michi,

ich spiel auch nur total einfache Sachen und keine Adverntures oder sowas. Bei denen sind die Regeln so einfach, dass auch Franzi sie in ein paar Minuten kapiert und es halt auch mal probieren will. Darf sie dann natürlich auch.

Aber eben auch nur zeitlich begrenzt.

LG Andrea, die im Leben nicht auf die Idee käme Sing Star zu machen, ich klinge nämlich wie ein rostiges Nebelhorn :-D

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Hallo Tina,

was soll das? Natürlich schreibst Du gleich mit rein, dass Du provozieren möchtest, aber ich verstehe Dein Posting trotzdem nicht.

Es macht wohl einen Unterschied, ob man meint dass 4-jährige Kinder schon am PC sitzen müssen, oder ob man da mit (bald) 40 dransitzt, oder?

Mein Kind sieht gerne Sandmännchen und die 10 Minuten, die davor kommen - tja, aber damit ist die tägliche Fernsehzeit (und PC fällt für mich da auch mit rein) aber schon erledigt, denn die Zielgruppe von der wir sprechen ist wie gesagt zum großen Teil erst 4 Jahre alt.

Und zum Thema im Glashaus sitzen - der Vergleich hinkt ja wohl: ja, ich schaue täglich fern und meiner Meinung nach zu viel, aber deswegen muß ich das doch meinem Kind nicht gleich von Anfang an beibringen, oder? Ich sage ihr ja auch nicht dass es toll ist wenn man zu viel Süßes ist und sich zu wenig bewegt, oder?

LG Katrin, sehr erstaunt über diesen eigenartigen Beitrag den ich von Dir nicht erwartet hätte

@Frau Teufel

Hallo Katrin,

ich denke, dass Erziehung schon sehr viel mit vorleben zu tun hat. Kann noch so viel über gesunde Ernährung erzählen, aber wenn ich die falschen Dinge vor meinem Kind esse, wird es schwer, glaubhaft zu bleiben. Genau so mit dem fernsehen: wir schauen wenig, weil wir ansonsten wirklich in Erklärungsnot kommen würden und abends vielleicht mal eine halbe Stunde. Und wir gehören nicht zu den Eltern, die den Kindern sagen, dass Süßes ungesund sind und sobald Elena im Bett ist, alles rauskramen. Da haben wir im Bekanntenkreis auch welche, die nur wenn Besuch da ist, so tuen als ob und das kann nicht funktionieren.

Bei uns kam das Interessa am PC von Elena und warum sollte ich es dann nicht positiv lenken? Sie ist ca. 1x die Woche dran, kann aber schon eine ganze Menge und hat keinerlei Berührungsängste.

Sicherlich würden bei mir auch die Alarmglocken gehen, wenn mein Kind nur nach dem PC verlangen würde, aber dem ist es nicht bei uns. Wahrscheinlich muss man wirklich von Fall zu Fall unterscheiden. Allerdings, ein Fan von Ballerspielen bin ich nicht und würde diese auch verbieten.

GLG Suzi

@Frau Teufel

Hallo Suzi,

alles hat etwas mit Vorleben zu tun, nicht nur die Ernährung!

Meine Kinder dürfen auch Süßigkeiten essen, und Fernsehen tue ich eben abends, wenn sie im Bett sind - aber da eben leider zu viel. Und die Süßigkeiten, die esse ich leider, und ich weiß auch warum - weil ich als Kind richtiggehend mit Süßem belohnt wurde, und mich jetzt als Erwachsene eben immer noch mit Süßigkeiten belohne. Aus diesem Grund bekommen meine Kinder trotzdem Süßigkeiten, aber dosiert und weder als Belohnung noch als Trost.

Meiner Meinung nach ist es mit manchen Dingen so, dass noch eine Steigerung da sein muß - mir geht es z.B. so, dass ich mich wundere, welch aufwändige Geburtstage schon für die Kleinen veranstaltet werden, was verlangen die denn in 10 Jahren?

Deshalb finde ich persönlich, dass mit 4 das Sandmännchen reicht, der PC kann auch noch später kommen - ich glaube nicht, dass ihr ihr deswegen eine eventuelle berufliche Karriere verbaue! ;-)

Und dass ich am PC sitze, dass bekommt sie natürlich mit, und sie darf auch mit mir Sachen anschauen (Bilder sowieso, und wie geschrieben auch KiKa-Sachen, hauptsächlich Dinge, die sie aus dem Sandmännchen kennt), aber selber Spielen muß meiner Meinung nach noch nicht sein.

Mir hat nur dieser "Lustigmach-Ton" des Ursprungspostings nicht gefallen.

LG Katrin

@Frau Teufel

Huhu Katrin,

das mit dem PC soll auch kein leichtfertiges Thema sein, bisher ist es kein Problemthema bei uns und es entwickelt sich normal. Nein, ich mache es nicht, weil ich denke, dass Elena bessere berufliche Perspektiven haben könnte, ich selber habe es ja auch mit 30 mir alles selber beigebracht, es ist einfach ein Interesse da, was ich versuch in gesunden Bahnen zu lassen.

Und zu dem letzten Satz sagt vielleicht Tina besser was, obwohl ich denke, dass es wirklich nur ironisch rüber kommen sollte.

GLG Suzi

@Frau Teufel

Huhu Suzi,

wie dem auch sei - ich wünsche Dir eine gute Nacht, ich mache die Höllenmaschine (*g*) jetzt nämlich aus. :-)

LG Katrin

@Frau Teufel

Huhu Katrin,

auch gutes Nächtle, hoffe, ich kriege gleich ein Auge zu.

GLG Suzi

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Hallo Katrin,

natürlich ist es nicht toll sich die Augen am Fernseher oder PC viereckig gucken zu lassen. Aber davon spricht doch auch keiner. Was spricht denn dagegen, mein Kind, wenn es Interesse am PC hat es am PC auch spielen zu lassen.

Franzi kriegt bei mir öfter mit, dass ich mal im Forum bin oder auch mal harmlose Spiele spiele. Was ist so verkehrt daran, sie es auch versuchen zu lassen??? Sie darf ja ohne meine Erlaubnis nicht an den PC und ich hab voll im Blick, was sie am PC tut.

Ich bin mir sicher, dass du deinen Kindern so ein gutes Beispiel bist, dass du nicht in ihrer Gegenwart fernsiehst oder am Computer spielst. Aber ich bin es eben nicht. Und ich finde das auch nicht schlimm. Sie spielt ja nicht inrgendwas sondern Lernspiel oder Spaßspiele aber doch nichts Schädliches.

Wie immer finde ich, dass man es mit "political correctness" in der Erziehung auch übertreiben kann.

LG Andrea

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Hallo Andrea,

oh weia, sprich in meinen Zusammenhang nicht von "political correctness" - meine Tochter hat ausgerechnet heute zu mir gesagt "wenn ich eine Mama bin dann schreie ich nicht", das hat mich sehr getroffen.

Jeder legt eben andere Schwerpunkte in der Erziehung, und ich behaupte auch nicht dass andere schlechte Mütter oder was weiß ich was sind, wenn sie ihre Kinder an den PC lassen - aber mir hat eben der "Lustigmach-Ton" des Ursprungspostings nicht gefallen, auch hier gilt "Leben und Leben lassen".

Ansonsten verweise ich auf meine Antwort an Trötte. ;-)

LG Katrin, auch nicht miss (bzw. misses *g*) perfect

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Hallo Katrin!

Komisch, daß gerade Du überrascht bist, denn Deine Antwort überrascht mich überhaupt nicht.

Sicher "Leben und Leben lassen" aber dann dürfte man gar nichts schreiben, wenn man eine andere Meinung hat. Ich hab mich doch nicht lustig gemacht - mich wundert halt nur, wieso man, wenn man selber schon durchaus positive Seiten des PCs entdeckt hat, diesen dann für die Kinder so verteufelt.

Ich lasse meine Kinder auch nicht jeden Tag Stunden vor Glotze, PC & Co. hocken. Auch ich finde es wichtiger, daß sie Freunde haben, sich für andere interessieren und lieber mit Menschen spielen als mit Maschinen. Trotzdem ist der PC nicht mein "Feind" sondern ich finde ihn toll und wie Suzie sagt - meine Kinder kriegen das mit und finden ihn deswegen wahrscheinlich auch toll und wollen was damit machen.

LG

Tina

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Huhu!

Ich nochmal ;O)

Wie gesagt, es gibt hier sicher noch genug Kinder die aus welchen Gründen auch immer noch kein Interesse am PC haben, Silvana bekommt es ja bei Celina von Anfang an schon mit, logisch daß sie es toll findet.

Aber Leo hat mich auch noch nie spielen sehen, weil ich sowas nich mache. Keine Zeit für. Ich gucke mit ihr Bilder oder Videos von Youtube, aber für mehr hat sie kein Interesse, und das ist auch gut so für den Moment.

Wollt ich nurnoch mal gesagt haben, und schade daß Du den Filter nich mehr findest hihi, ich hab vorhin auch 45 Minuten gesucht und nix gefunden, schaaade!

LG von uns!

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Huhu Doreen,

aber mal ganz ehrlich, hier sind doch so viele Mamas, die unendlich viel Zeit vor dem PC sitzen, wo sind dann die Kinder? Meine ist jetz im Bett :-P Mir fällt es ein wenig schwer zu glauben, dass dann die Kinder nicht fragen, dass sie auch vor dem PC wollen:-)

Mir ist es letzten Endes egal, weil ich eben genau weiss, wie es bei uns ist und das auch rechtfertigen kann. Übrigens, bei uns dürfen die Kinder ab Vorschulalter im Kindergarten an den PC, finde ich super!

GLG Suzi

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Huhu!

Mein Kind ist jetzt auch im Bett und tagsüber im Kiga, und auch wenn ich am PC sitze und sie steht daneben, so kam sie noch nie auf die Idee da auch ran zu wollen. Sicher, wenn sie mich mal was spielen sehen hätte wäre das ja was ganz anderes, aber ich spiele ja nicht. Vielleicht ist mein Kind ja unnormal daß es kein Interesse daran hat? Ich weiß es nicht, aber für sie ist es eben selbstverständlich daß das mein PC ist und sie da nicht allein rangeht, genauso wie TV und DVD Player. Das sind eben erwachsenensachen.

Was andere Mütter und Kinder hier machen weiß ich nicht, kann ich mir kein Urteil drüber erlauben, ich spreche nur für mich und mein Kind. Sie wird irgendwann bei irgendwem schonmal mitbekommen daß man am Computer auch spielen kann und dann wird auch bei ihr das Interesse geweckt, aber bisher war es eben nicht so.

Wir haben übrigens im Kindergarten gar keine PC´s, das wäre auch schwierig bei 200 Kindern. Aber von meinem Bruder weiß ich daß die in der Grundschule die Grundkenntnisse für den PC lernen, das reicht völlig aus finde ICH.

LG von uns!

So ist das bei uns auch ;-)

Hallo Doreen,

Raphael hat auch gar kein Interesse, selber am PC was zu machen und das, obwohl seine Schwester am PC schreiben darf. Gut, das ist für ihn dann eher noch langweilig. ABer sie macht ja keine Spiele bis jetzt und so ein weißes "Papier" ist dann ja noch langweilig.

LG vom sonnenblümle

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Hab nochwas versucht (siehe oben) bei dem gleichen Bild von Silvana wurde es toll - ein anderes (in meinen Augen ähnliches) Bild von Celina wurde es total bescheuert. KEine Ahnung woran das liegen könnte *seufz*.

Aber der Effekt ist eher einfach durch Zufall erstanden - ich hab nicht danach gesucht und deswegen kann ich mich auch schlecht erinnern. Ich hatte mich durch vieles durchgeklickt (war auch nicht nur eine Sache, die ich gemacht habe) und auf einmal sah es dann so aus wie ne Zeichnung...

GLG

Tina

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

HuhU!

Ja ich glaube ich hab auch ein blödes Bild von Leo, das sieht total beknackt aus *hihi*. Muss ich morgn nochmal mit nem anderen Bild versuchen!

Trotzdem danke und falls dir doch noch einfällt was es genau war, bitte Bescheid sagen ;O)

Ich geh jetz heiern, gute Nacht!

Fühle mich angesprochen und finde Dein Posting ziemlich doof

Hallo Tina,

in meinen Augen hat Dein Beitrag für mich nicht viel mit "anderer Meinung" zu tun, sondern mit pauschalisieren - wer hat denn den PC "verteufelt" von denen, die die Kinder noch nicht spielen lassen??? Die Ursprungsfrage war, welche Kinder am PC spielen und welche nicht, und da war nix mit "PC als Feind" oder so ähnlich. Ich weiß gar nicht, wie Du auf solche Aussagen kommst.

Naja, wenn Dich meine Antwort nicht überrascht, dann scheine ich ja ziemlich langweilig und berechenbar zu sein, tut mir leid.

LG Katrin

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Huhu Tina,

tja ich habe auch leise geschmunzelt, da kamen bei mir Erinnerungen über die Nutelladiskussion im Kindergarten hoch:-D :-D , also bei uns ist es so, dass Vater wie auch Mutter so viel Interesse selber am PC haben, dass es fast ungewöhnlich wäre, wenn das eigene Kind nichts davon mitkriegen würde.

Ich kann mir ein Leben ohne PC auf jeden Fall nicht mehr vorstellen, aber sicherlich habe ich immer noch ein Auge drauf, was mein 4jähriges Kind am PC treibt und wenn ich es positiv beeinflussen kann, dann tue ich das auch. Und ich bin der Boss hier, ohne meine Zustimmung läuft hier PC mäßig überhaupt nichts.

Vertrete nach wie vor die Meinung, dass Erziehung auch viel vorleben ist und mein Kind wächst auch mit Begriffen wie E-Mail, www und Maus auf, aber macht trotz allem sehr sinnvolle Dinge außerhalb des PCs.

GLG Suzi

auch noch senfe...

Hi Tina,
also bei mir kommt Leon auch nicht an den PC, aber das liegt nicht daran, dass ich das grundsätzlich verbiete. Für mich ist PC=TV und TV darf er auch.
Aber: ich hab nur einen Laptop und für den ist mein Sohni ein wenig zu *äh* robust.
Bei Opa hat er ein eigenes Spiel, das heißt "Adibushu" oder so, wo er spielen darf, denn bei Oma und Opa ist er ja auch 2-3 mal die Woche für ein paar Stunden.
Grundregel bei uns ist: hat er PC gespielt gibt es kein TV mehr und umgekehrt.
Leon tendierte schon dazu, wenn man ihn ließe, würde er beides sehr viel machen.
Und auch wenn ICH viel am PC sitze und zB wenn ich allein bin, den TV laufen lasse, halte ich es da mit.. *äh* war es Katrin? - was ich muss, muss er noch lange nicht! ;)
LG Conny

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Liebe Tina!
Da ich unten auch gepostet habe,antworte gerne auch hier drauf:-)
Ich weiß zwar nicht wer gewettert hat,ich finde die Antworten *Normal*- die einen *erlauben es* die anderen sind nicht so dafür aber wettern ,da verstehe was anderes drunter.
Ich bzw. wir sehen dies noch nicht als Notwendig bzw. verbietet es hier keiner sondern es besteht einfach noch kein Bedarf.Der einfach sich daraus bildet das Fabian einfach mit anderen Dingen beschäftigt.
Warum soll ich meinen Sohn an den Pc heranführen wenn er noch kein Interesse daran hat dh. er nicht danach fragt-was ist das für ein Spiel,kann ich das mal spielen.... wäre dies der fall würde er dies auch dürfen aber es ist nun mal hier nicht so.
Dies denke ich kommt daher da WIR selbst in seiner gegenwart KEINE Spiele am Pc machen(dafür haben kein Interesse)-er verbindet damit nix.
Er verpaßt meiner Meinung nach auch nix,er spielt lieber in seinem Zimmer mit Lego,puzzelt,spielt mit seinen Auto u.u.u. wir sind viel unterwegs,treffen uns mit Freunden wenn er bzw. wir mal zu Hause sind ist sein Kizi interessanter wie ein Pc oder ein Fernseher.
Das alles kommt von ganz allein,das Interesse daran und dann wird er auch daran geführt mit Alters entsprechenden Spielen/Lernprogrammen ect. wo gegen wir nix haben:-)
Sehen die Kids es wo anders dann verbinden sie meist Interesse so ist es auch beim fernsehen.Bei uns ist dies alles weniger Thema weil Pc /Fernsehen meistens nicht in Fabians Gegenwart passiert.Und seine Freunde in unserem Umfeld da sitzt keiner am Pc ,seine Freundin hat eine Spielekonsole-da haben sie 1mal miteinander gespielt(war neu und kurz Interesse) und beim nächsten mal auch nicht mehr.
Vielleicht verstehst du zu mindestens unsere Sichtweise.Liebe Grüße wurmel+Fabian :-)

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Huhu!
Jetzt musste ich erst mal suchen worum es überhaupt geht *g*
Also meine Kinder haben noch kein größeres (!) Interesse am PC. Bei Papa durften sie schon dran, bzw. Miriam, weil sie ihren Namen am PC schreiben kann, außerdem "Mama", "Papa" und "Lenny" ;)
Ich mag sie eigentlich ungern an meinen lassen weil es ihnen wohl hauptsächlich um die Tastatur und die Maus geht, und da können sie ausgediente Tastaturen bzw. Mäuse haben zum "drauf herumklopfen".
Klar, Bilder schauen wir schon ab und zu am PC, immerhin ist das so ne Art Fotoalbum für uns :)
Auch mal ein Filmchen, also ich mein so ein 2, 3 Minuten Filmchen auf YouTube.
Sonst hat sie tatsächlich kein großes Interesse am PC.
Auf dem Flohmarkt hab ich ihr ein Kinderlaptop für 5 € gekauft, das ist allerdings erst was für die Schulzeit. Da sind Lernspiele drauf, lesen, rechnen, buchstabieren.. Naja und dann sowas wie diese endlose Schlange, die immer länger wird, wie es auf vielen Handies ja auch drauf ist.
Aber die Fingerfertigkeit dafür hat sie noch nicht, daher hat sie da noch kein großes Interesse dran und der Laptop liegt noch beiseite, was mir nicht unrecht ist, sonst ist er evt. bis zur Einschulung kaputt *gg*
Ich muss aber sagen, ich finde das Internet schon eine Art Segen. Schau, wenn man zB erklären möchte was Fledermäuse sind oder kA, irgendwelche seltenen Tiere aus dem Urwald, klar könnte man in den Zoo gehen, aber es gibt nicht alle Tiere im Zoo, vor allem nicht in ihren natürlichen Umgebungen.
YouTube aber hat sie ;) Und ich glaube, es gibt sogar ein National Geographic for kids channel dort. Muss mal genauer suchen. So etwas find ich klasse! Laufende Bilder sind doch so gesehen viel mehr wert als mündliche Überlieferungen. So können sie sich ein richtiges Bild davon machen.
Man kann den Kindern praktisch die Welt präsentieren, in bunten, klaren Bildern, und sie können es sich richtig anschauen statt nur (zu versuchen), es sich vorzustellen.
Aber mal schauen wann das los geht bei Miri, denke, spätestens wenn sie in die Schule kommt ;)
GLG,
Nina

Du hast es mal wieder super beschrieben *find*

Huhu Nina!

Genau das finde ich nämlich auch! Was man vorher "nur" im Lexikon nachschlagen konnte, findet man jetzt in viel größerer, anschaulicherer und kindgerechterer Auswahl im Internet *find* und kann den Kids ne Menge zeigen, wenn sie möchten.

GLG

Tina

*gg*

Hallo,

und ich dachte noch, das wir dann eben in die Bücherei gehen und da suchen können. Wir sind dort eh regelmäßig, weil uns sonst der Lesekonsum meiner Tochter zu teuer wird. ;-))

LG vom sonnenblümle

*gg*

Huhu!
Ich finde, man kann beides tun. Bestes Beispiel bin ich ;) Ich liebe es, mir die National Geographic - Reportagen auf YouTube anzusehen. Und auch mal ganz viel Unsinn, dafür ist YouTube ja auch gut *gg*
Aber ich kaufe mir auch die National Geographic als Zeitschrift, und gehe mit meiner Tochter regelmäßig in die Bibliothek, wo sie sich auch jedes Mal ein Buch aussuchen kann :)
Dennoch sind Bücher über Tiere und Sendungen über Tiere zweierlei *find* Man kann natürlich beides total interessant finden, besonders Bücher haben ja oft die Möglichkeit, kleine Wissensspiele einzubauen.
Aber ich finde, Filme zu diversen Themen auch schon fast unverzichtbar, denn irgendwo hört die menschliche Vorstellungskraft einfach auf, sogar die eines Kindes :)
LG,
Nina

*gg*

Huhu,

ja das stimmt schon. Aber Filme finde ich wiederum im TV besser als am PC. An meinem PC ist das Bild dann recht verzerrt. :-(

LG vom sonnenblümle

*gg*

Huhu!
Ja, ich guck "richtige" Filme auch nicht am PC, aber so kürzere YouTube-Filmchen gerne .)
GLG,
Nina

Mihi, Danke für die Blumen :) GLG!

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Hallo,

also bei uns ist es so, das meine Große erst seit kurzem an den PC darf. Sie hat mal auf den öffentlichen Seiten von Bibi Blocksberg Spiele gemacht - aber das ist kaum der Rede wert. Was meine Tochter zur Zeit macht, das sie *g* ein Drehbuch schreibt. Sie will mit ihrem Schulfreund und deren Schwester einen Film drehen und dazu braucht man ja ein Drehbuch. Und das schreibt sie. Noch mit 1 Fingersystem. Ich find das zB klasse und bin am überlegen, ob es da was gibt, wo sie dann eben lernt mit 10 Finger zu schreiben. Aber sie wird im Dez. 9 Jahre und dann ist das für uns ok. Wenn die Finger groß genug sind. Spiele haben wir nicht. Die machen wir dann eher am Tisch.

Und was Raphael betrifft, er kennt den PC, weiß wo er aus und an geht *g*, schaut auch mal Fotos mit mir an, aber mehr ist nicht. Er hat auch noch nicht gefragt - er sieht es so, das der PC hier für Erw. oder für Schulkinder ist. Und damit ist er zufrieden. Er liebt es stundenlang mit Playmobil zu spielen. Oder er baut und malt. Da werde ich mich hüten, ihn an den PC zu lassen. :-)

Ich denke auch nicht, das meine Kinder deswegen in der Schule Nachteile haben. Wenn sie für die Schule mal ran muß, dann darf sie das oder später hat sie vielleicht mal nen eigenen, aber im Moment ein klares nein. Ich frag mich halt auch, warum mein Kind mit 4 Jahren am PC Buchstaben und Zahlen spielerisch lernen soll?? Für mich gibt es da bessere, andere Möglichkeiten. Meine Tochter hat ohne PC Spiele ganz flott lesen und schreiben gelernt - im Gegensatz zu PC"Kindern". Das reicht uns als Eltern aus.

Und für Raphael ist es wichtiger, das er mal was im TV anschauen darf. Das interessiert ihn mehr und wenn dann 30 Minuten was geschaut wird, dann gibt es nicht noch PC Zeit. Da er ja auch mit Rebecca schaut, geht ein Film auch mal etwas länger und mehr ist nicht drin. Bei ihm leg ich im Moment eh mehr wert drauf, das er Gemeinschaftsspiele mitmacht und er im sozialen Bereich gestärkt wird. Da müssen PC Zeiten meiner Meinung nicht sein.

LG vom sonnenblümle

*lach* - also irgendwie könnte ich mich über Eure "Anti-PC-Antworten" ziemlich amüsieren...

Hallo Tina,

also bei uns ist es so, dass der Große (mit 9) natürlich schon regelmäßig am PC spielt - immer so etwa 3/4 Std./Tag. Fußball, Autorennen, King Kong (Hindernisparcours-schreibt man das so?) oder Benjamin Blümchen :-[ Ich finde da ist nichts schlimmes dabei.

Natürlich sitzt da der Kleine dann und wann dabei, aber nicht täglich und ab und zu darf er auch mal eine Runde den Steuerknüppel in die Hand nehmen ;-) Er findet dass natürlich toll.

Aber alleine kommt er gar nicht mit PC an... es ist wohl nur interessant wenn der große Bruder spielt. Der konnte mit 5 übrigens durchaus den Computer selbst bedienen. Das hat er sofort geschnallt =-O

Insgesamt achte ich aber auch darauf was gespielt wird und natürlich wie lange. Ich finde auch das 4-Jährige eigentlich noch nicht am PC spielen müssen. Nur, er sieht es halt beim Großen und das läßt sich nun mal nicht vermeiden. Und wirklich schimm ist es -denke ich- nicht. Solange er (und natürlich auch der Große) nicht am PC "festwächst"....

Bei den Großen finde ich es schon schwieriger. Es wird zunehmend schwieriger Spielkameraden zu finden, die rausgehen, bolzen, fahrradfahren, fußballspielen... Es gibt Kids die kommen nur, wenn sie an den PC dürfen oder Film gucken oder Gameboy spielen können... Das finde ich nun wirklich schade. Ich meine, das geht schon auch mal, wenn´s Wetter nix ist, oder wenn sie vorher stundenlang draußen rumgeschossen sind... aber es sollte eher die Außnahme sein - sowas kann man ja schließlich auch alleine machen.

Ach, jetzt ist es wieder ein Roman geworden...

LG,

Birgit

P.S. ich war auf Deiner WKW-Seite...

Oh - danke für den Hinweis - ich gehe gleich mal schauen ;-)

Huhu Birgit!

Bin so selten bei WKW - da gehe ich gleich mal schauen und freue mich, wenn ich wieder jemand Neues kenne *ggg*.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen