"kurzer" Geburtsbericht
23.12.2006 - 23:57 Uhr
- bin gerade im Bad auf Toilette, weil ich mal wieder wie jede Nacht in der Schwangerschaft halt mal auf´s Toi musste und was ist - tropf tropf tropf .... schau an die Uhr und denk mir nur "NEIN - jetzt nicht" in 3 Minuten ist Heilig Abend und das ist genau das was du am wenigsten wolltest - zu Weihnachten ins Krankenhaus. Dann rede ich mir erst mal ein - ist nur Einbildung (ich Trottel - bei Kimi war´s doch genau das gleiche).
- na gut - es ist nix - nein Anja - es ist nix - du gehst gleich wieder ins Bett - machst schnell die Augen zu und schläfst - es ist Weihnachten.
- geh dann doch erst in die Badewanne - weil, wenn die Wehen wieder weggehen und das werden Sie - dann kannste beruhigt weiterschlafen. Ich geh also in die Wanne - ca. ne Stunde - mir gehts gut - bin nur tierisch müde und die kleinen Wehen die da sind - nö die bilde ich mir nur ein. Also aus der Wanne wieder raus und rein in meinen Schlafanzug - ich will nur noch ins Bett, aber es tröpfelt weiter ..... "Scheiße - ich muss der Realität ins Auge blicken" - es ist so wie es ist.
Also geh ich runter - Männe ist mal wieder vorm Fernsehr eingeschlafen - ich setzt mich zu ihm und versuch ihn langsam zu wecken. Als er so langsam zu sich kommt - meint er nur - was ist denn ??? Mir kommen gleich die Tränen und ich heul erst mal ne Runde los. Er grinst mich an und meint - ist jetzt nicht dein ernst oder ??? Was machen wir ? Holen wir deine Eltern her oder schnappen wir Kimi (im Tiefschlaf) und bringen sie hin. Wir rufen also um 2 Uhr meine Eltern an .... ohje - waren die aufgeregt - nur gut das mein Vater nicht noch einen Unfall unterwegs gebaut hat - ist nicht ganz so ungefährlich die Fahrt zu uns. Auf jeden Fall sind sie gut 25 Minuten später bei uns - so schnell waren sie noch nie. Und wir sind um 3 Uhr im Krankenhaus. Die Hebamme öffnet uns die Tür und meint nur - na sie sind die erste - die ein Christkind haben will, mal sehen wieviele es werden. *grins*
Dann hat sie mich erst mal ans CTG angeschlossen und da lag ich nun - mit meinen für mich Hammerwehen (ein paar kleine mini regelmäßige Wehen auf dem CTG) und wollte jetzt schon nicht mehr.
Dann kam die Hebamme mit einer Ärztin und meiner Akte - ich gleich - ja ich will einen KS. Die Hebamme nur - ich hab doch noch nicht mal was gesagt - aber ich habs ihr am Gesicht angesehen.
Dann hat mich die Ärztin untersucht und meinte - der Muttermund ist bei 1 cm und der Gebärmutterhals noch vollständig - also nix Geburtsreif. Da aber sowohl CTG ok - als auch für mich keine Gefahr bestand - wurde der KS (von dem ich mich nicht abbringen lies) auf 7 Uhr angesetzt (es sei denn bis dahin geht der Muttermund ganz auf). Keine Gefahr für Mutter und Kind - also wird auch keiner aus dem Schlaf geholt. *oh grusel - da muss ich noch sooo lange durchhalten*.
Bin dann erstmal auf mein Zimmer - sollte mich da einrichten - ich hab alles in den Schrank geknallt - und bin zurück in den Kreissaal - da hat die neue Hebi (eine super Mensch) schon mit einem Tropf und Schmerzmitteln auf mich gewartet. *oh meine Rettung - ja ich weis ich bin eine Pfeife - aber ich kanns nicht ändern*
Tja - da lag ich nun auf dem Bett und wartet das die Uhr entlich 7 Uhr zeigte.
Kurz vor 7 kam noch mal die Ärztin um nach dem Muttermund zu schauen und ............................. was glaubt ihr - jaaaaa genau - es hat sich nix, aber auch rein gar nix getan. Muttermund 1 cm und soooooo weit hinten - sie musste mit dem halben Arm in mich rein *grins*.
Dann kam auch schon der Narkosedoc. *ohje* - wo haben die den blos her geholt. Nix gegen Ausländer, aber ein Narkosearzt - der mir ne PDA setzten soll - wäre schon nett wenn der deutsch sprechen würde. Ja er sprach auch deutsch - sehr gebrochen und das alter von dem guten - ich würde sagen ganz kurz vor der Rente.
Aber - meine Angst war unbegründet - das war der liebste und netteste Mensch den ich an dem Morgen im KH gesehen habe. Der hat sich die ganze Zeit so toll um mich gekümmert - hat viel mit mir gesprochen mir Mut gemacht - und war neben der netten Hebi der einzige der ein lächeln auf dem Gesicht hatte.
Naja - dann halt PDA setzten und auf die Pritsche da drauf - das kannte ich ja alles schon, aber als es dann wirklich los ging - haben die mich ja damals bei Kimi eingeschläfert, aber dieses mal nicht. Ob das so gut war - mensch Mädels - da war vielleicht ein Trubel im Raum. Soooo viele Mensch und soooo viel Werkzeug was da klimperte. Ich kam mir echt vor als ob der Doc aufgeschnitten hat und dann meinen Bauch hochgerollt (wie so ein Schnapprollo - kennt ihr die Teile - so kam ich mir vor) - ständig wühlte da einer mit seinen rießigen Händen in mir rum - es tat ja nicht weh, aber gespürt habe ich jede Bewegung. Ich muss auch dazu sagen der Chefarzt der den KS gemacht hat - der hat Hände wie ein Großbauer - aber nicht wie ein Frauenarzt.
Egal - irgendwann hieß es dann - da ist er und plötzlich oh kommt doch noch nicht - und der Doc - immer nur - ich krieg ihn nicht raus - mensch - so groß ist er doch gar nicht - aber er will nicht raus ..... hat auf jeden Fall ne ganze Zeit gedauert bis sie Niklas wirklich drausen hatte - und *quietsch - schrei* und schon hält mir die Hebi das kleine zerknautsche und voll mit Käseschmiere verklebte kleine Bündelchen vor die Nase.....
Ich muss erst mal heulen und der Narkosedoc gleich mit .....
Die Hebi ist dann mit Niklas raus - zum Kinderdoc der auch gleich zur Stelle war. Dann hat mir der Narkosearzt nach Rücksprache mit mir noch ein Schlafmittelchen gegeben, weil das zunähen wohl auch noch mal 20 Minuten dauert und ich doch ein bissel ruhe noch gebrauchen kann. Werd auf jeden Fall genau dann wieder wach - wie die Schwestern alle Tücher und Lappen und Werkzeuge wegräumen und schupp - ich in mein Bett rein und raus auf den Gang - da stehen sie schon meine zwei Männer - Papa und Niklas.
Dann bin ich in mein Zimmer gekommen und Niklas noch für 2 Stunden ins Wärmebettchen.
So ging es mir echt super - auf Station war nix los und ständig kam ne Schwester und schaute nach mir (denen war langweilig - war ja keiner weiter da).
Nach ca. 6 Stunden kamen dann die ersten Schmerzen und ich hab mir ein Schmerzmittel gehen lassen. Das wirkte Null - rein gar nix. 3 Stunden später - hab ich die Schwester wieder ran geklingelt - ob sie nicht was richtiges gegen die Schmerzen hat. Und Leute ich sag´s euch - das war ein geiles Zeug *ohje - das drehte innerhalb von Sekunden im Kopf* - aber ich konnt herlich schlafen. Nur leider lies die Wirkung nach 4 Stunden wieder nach und ich durfte das Zeug nur alle 7 Std. bekommen. Aber dann hab ich mir noch ne Dröhnung geben lassen.
Naja die ersten Tage waren mal wieder die Hölle und ich wusste echt nicht womit ich diese Schmerzen verdient hatte.
Niklas hatte Gelbsucht bekommen und deswegen haben sie ihm jeden Morgen und Abend Blut abgenommen und zu testen wie schlimm es ist. Wenn der Wert über 300 gegangen wäre - hätte er in die Kinderklinik gemusst - ist bei uns zwar auf dem gleichen Gelände, aber nich im gleichen Gebäude - und in den ersten Tagen - wäre ich nicht dort hingekommen, weil es mir nicht so gut ging. Dieses ständige warten auf das Ergebniss machte mich jeden Tag verrückt.
Dann hieß es den einen Abend - ist ok - morgen wird nicht noch mal getestet. Früh´s meinte die Ärztin - ich kann morgen nach HAuse (29.12.) - 3 Std. später - kam die Kinderärztin und nahm doch noch mal Blut ab - und 2 Std. später - kam eine Schwester und meinte der Bill-Wert (Gelbsucht) ist gestiegen - der kleine kommt in die Kinderklinik - ich hol ihn in 5 Minuten. Ich hab rotz und Wasser geheult - das war der schlimmste Moment in meinem Leben. Ich sollte morgen früh entlassen werden und das ohne Niklas. Auf meine Frage - ob sie mich mit in die Kinderklinik verlegen können - Nein - da sind keine Betten frei.
Wir also den kleinen dann rüber gebracht und er musste dort unter eine blaue Lampe - über Nacht hieß es - morgen 11 Uhr können sie ihn abholen - da darf er nach Hause - der Wert ist da mit Sicherheit gesunken.
Also ich wurde um 10 Uhr entlassen - wir dann gleich in die Kinderklinik - neue Kinderärztin - ne wieso - der wird heute mit Sicherheit nicht entlassen - wir müssen erst mal beobachten - ob der WErt jetzt innerhalb von 12 Stunden wieder nach oben geht.
Aber wenn sie wollen können sie gern da bleiben, aber nicht in dem Zimmer wo ihr Kind liegt, weil das blaue Licht schädlich für die Auge ist - hinten ist ein Elternzimmer. Ach - ne - jetzt sollte ich doch plötzlich da bleiben können - nachdem mich meine Tochter vor 1 Std. abgeholt hat und freudestrahlend durchs ganze Krankenhaus gebrüllt hat - ich darf meine Mami wieder mit nach Hause nehmen.
Wir haben uns entschlossen - ich geh nach Hause - Niklas bleibt bis Abends 21 Uhr da - bis dahin ist nochmal Blut abgenommen und der neue Wert ist da. Wir also 21 Uhr wieder rein in die Klinik. Die Ärztin vom Vortag - naja - er sieht wieder etwas gelber aus. Und wir - naja was heißt sieht aus - und wie ist der Wert ??? Das wissen wir auch nicht - im Labor ist das Gerät kaputt - die können den Wert nicht bestimmen.
Nach langem hin und her - und einem Rat einer ganz lieben Kinderkrankenschwester - die auch die letzten 24 Std. immer ein offenes Ohr für mich hatte und mich auch Mitten in der Nacht zu Niklas lies - haben wir uns entschlossen - er solle die eine Nacht noch mal unter die Lampe und am nächsten Morgen sollte noch mal der Test gemacht werden. Blutabnehmen um 7 Uhr - wir sollten um 9 Uhr da sein.
Wir kommen rein - die Ärztin - ok - sie können hin mitnehmen. Ich freu mich wie sonst was - und mein Mann - Ja und der Wert ??? Da meinte die doch wirklich zu uns - keine Ahnung - das Gerät ist immernoch kaputt. Eh - ich kam mir vor wie im Urwald - die wollen mir doch nicht ernsthaft erzählen - das die nicht in der Lage sind so ein Gerät zu reparieren oder einen ersatz ran zuschaffen.
Mir war dann alles egal - ich hab meinen Zwerg angezogen und ab nach Hause. Er war noch ein paar Tage lang gelb - auch die Hebi meinte - oh - immernoch gelb, aber jetzt ist es weg.
So das war´s - ups - scheint nun doch etwas länger geworden zu sein.
Egal - wer es bis hierher geschafft hat - herzlichen Glückwunsch .... *grins*
Also dann - ich wünsch einen angenehmen Abend und hoffentlich wird der Sturm nicht sooo schlimm. Bei uns geht es im Moment noch.
LG anja + kimberly + niklas
PS: Sorry - für alle Rechtschreibfehler - aber ich hab keinen Bock es mir nochmal durch zulesen.
kurz ist wirklich treffend :-D
habe jetzt kein zeit alles in gänze zu lesen - mache ich wenn die zwerge im bett sind.
will dir nur schnell meine glückwünsche ausrichten!!
lg chia
"kurzer" Geburtsbericht
Oh Mann.. Wenn sich nix tut und der MuMu nicht aufgeht, ist das echt heftig :-/ Aber okay, Du wolltest ja eh einen KS.. Dennoch. Wenn schon Wehen, sollen sie sich auch lohnen *find*
Mann ich hätte sooo einen Schiss vor nem KS :( Ich bin schon tausend Tode gestorben wenn sie mich zur Ausschabung geschickt haben..
Ja ja die Neugeborenengelbsucht. Miri und Lenny waren beide zwar nur ein wenig gelb, aber dennoch.. Ich wollte doch nach 2 Tagen heim, bei Lenny war es auch wieder ein Bangen..
LG,
Nina
"kurzer" Geburtsbericht
Liest sich schön, aber die in der Kinderklinik spinnen ja wohl. Da hätten sie ihn Euch schon eher mitgeben können. Aber naja.
Ich wünsch Euch alles Gute.
LG Samira
"kurzer" Geburtsbericht
Na dann nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!!! Ich wünsche euch eine wundercshöne Kennenlernzeit und alles Gute!
LG,
Monika & Jungs & Käferchen 21+1
Jaaaa, hab's bis zum Ende geschafft ;-)
na, das war dann doch noch irgendwie spannend, tja, die lieben Kleinen haben halt ihren eignen Kopp ;-) Das mit der Gelbsucht war ja nicht so schön, aber nun ist es überstanden. Wie sieht es aus mit aktuellen Fotos????????
Wie geht Kimi mit ihrem kleinen Bruder um, ist sie stolze große Schwester? Und wo ist Niklas, wenn Du arbeitest, Krippe oder Tagesmutter? Ich hoffe, alles klappt so reibungslos wie bei Kimi, Du Arbeitstier *gg*
LG
Anja
Jaaaa, hab's bis zum Ende geschafft ;-)
Noch ist mein Mann zu Hause an 3 Tagen in der Woche und 2 Tage nehm ich Sohnemann mit ins Büro - das geht bei mir doch ganz gut.
Na und dann sind ja noch die Oma´s.
Und ab 01.04. haben wir einen Krippenplatz - bisher klappt alles so gut wie bei Kimi damals.
LG anja
PS: wenn ich dich einmal lese - die neue Datev Heftchen sind raus - brauchst du wieder ein ???
Jaaaa, hab's bis zum Ende geschafft ;-)
mein Gewerbe ist abgemeldet, also höchstens noch für den Privatgebrauch sozusagen... hm........Nee, eigentlich im Moment nicht, brauchst Dir die Mühe nicht zu machen, aber ganz lieb, dass Du dran gedacht hast!
LG
Anja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen