Suchen Menü

@kita-mütter

sagt mal, wie macht ihr das, wenn eure kinder schon in die kita gehen und jetzt geburtstag haben - gibts gar nichts mit auf den weg, und gefeiert wird (nur) zu hause, gibts selbstgebackenes oder obstteller oder bekommt gar jedes kita-kind ein kleines geschenkchen mit?
in unserer kita übertrumpfen sich die eltern der geburtstagskinder derzeit mit goodies für die anderen kinder, und ich überlege, ob ich den affentanz mitmache oder nicht. wieviel wäre denn gerechtfertigt? ich dachte eigentlich an ein paar plätzchen oder kuchen, den ich mit dem kleinen kerlchen zusammen backe, aber die anderen eltern verderben halt die maßstäbe.
was denkt und macht ihr?
lg, manuela.
Bisherige Antworten

Re: @kita-mütter

Bin baff :o(
hmmm wie wäre es mit selbstgemachter Knete für jedes Kind,wenn du dich diesem Geschehen beugst.
wobei ich würde die Erzieher mal ansprechen ob man das nicht abschaffen könnte oder beim nächsten Elternabend anschneiden.
LG
Ann-Katrin

Re: @kita-mütter

Hallo Manuela,
Lauras Kita ist ja noch ganz neu, erst Mitte April gestartet. So viele Geburtstage waren da noch nicht. Bisher ist es aber so, dass die "Geburtstagsmama", soweit ich das mitbekommen habe, einfach nur etwas selbstgebackenes mitbringt, was dann die Kids zusammen mit den Erzieherinnen bei der Brotzeit oder als Nachtisch essen.
Mehr werde ich am Mittwoch auch nicht machen (Ich backe meine Rübli-Muffins), wenn Laura 2 wird. So ein Affentheater und sich gegenseitig übertrumpfen, da würde ich nicht mitmachen! Lass Dich da nicht unter Druck setzen,
Ciao, Elisabeth

Inga geht zwar nicht in die KITA, aber ich habe...

.... gerade 30 Muffins gebacken und verziehrt für den Kindergarten morgen.
Ole hatte gestern seinen 6. Geb. und ich finde ein paar Muffins völlig ausreichend. Gestern beim Kindergeburtstag gabs hier auch "lange Gesichter" weil es NUR einen Kinobesuch plus Getränk im Kino, und nach dem Essen zu Hause eine "Fussballtröte" zum mitnehmen gab. Beim heimbringen waren alle entrüstet dass es keine "Schnucketüte" gab *grrrr*
Ich bin manchmal echt entrüstet, was meine Kids vom Kindergeburtstag manchmal so mitbringen, da habe ich echt keinen Bock mich mit den anderen Eltern in Wettstreit zu begeben.... Also, ein Kuchen für die KITA ist völlig ausreichend finde ich !!
LG Tine

na super

hallo tine,
irgendwie macht mich der gedanke an kindergeburtstage eh schon ganz krank. wenn ich in einigen foren so lese, was die mütter so alles aufziehen, dann wird mir schon ganz schlecht. aber wenn ich das lese *kopfschüttel*.
lena wird dieses jahr ihren geburtstag das erste mal mit kindern aus dem kiga feiern - es ist der 4.. und eins habe ich mir schon geschworen: ich mache hier keinen super-aufwand deswegen - mit wohnung total umdekorieren, neuem geschirr kaufen etc.. denn alles so etwas habe ich schon gelesen *horror*.
lg
anja, die lieber schlafen geht, als darüber noch weiter nachzudenken.

Re: na super

Hallo Anja,
bisher haben wir noch nie irgendwas "Besonders" gemacht. Mit dem Kino war Oles absoluter Wunsch und da es nur 5 Kinder waren war es finanziell auch okay. Und das mit dem "Schnucketüten" einfordern kann ich ja aus der Kindersicht nachvollziehen, sie sind eben von den "geburtstagsausrichtenden Eltern" so gewohnt, wie "die Scheibe Wurst an der Fleischtheke". Andressiert !!
Ich habe die letzten 2 Jahre bei Oles Geb. son Würfelspiel geacht bei dem die Kids so 4-5 Süßigkeiten (oder 1 Bleistift oder ne Trillerpfeife oder andere Pfennigartikel halt) gewonnen haben.
Mia feiert dieses Jahr auch ihren 1. Geburtstag (nein, ihren 4. meine ich natürlich) mit Kindergartenfreundinnen und da wird es auch kein Programm geben, ausser vielleicht ne "Schatzsuche", je nach Wetter. Die Mädels hocken erfahrungsgemäss den ganzen Nachmittag in Mias Zimmer und schminken sich gegenseitig mit Diddl-Schminke und haben einen schönen Tag *g*
LG und weiterhin ruhige Nächte bis zum Kindergeburtstag wünscht Tine

mein thema *grins*

hallo manuela,
piept dich das auch so an? mich jedenfalls. die geschenke bekommen alle - vor allem alle die, die nicht geburtstag haben *grins*. vor allem jede menge süssigkeiten.
ich habe es letztes jahr so gemacht: muffins für die kinder im kiga. ich hatte den tag frei und wollte mir den kindergeburtstag noch ersparen. also bin ich vormittags mit hingegangen und wir haben spiele gemacht. dann habe ich jedem kind noch einen luftballon in das fach gelegt - quasi als preis. süssigkeiten verteile ich da bestimmt nicht *kopfschüttel*.
ich denke, dieses jahr gebe ich etwas gebackenes mit. wahrscheinlich wieder muffins. die können die kinder so bequem in die hand nehmen und ordentlich essen. die erzieher haben keine zusätzliche arbeit mit schneiden und verteilen. insofern finde ich sie wirlich ideal.
und geschenke werde ich nicht verteilen. ich finde diese masche eher sehr befremdlich und vor allem vollkommen unnötig.
lg
anja

Geschenke

Früher gabs ja Scpiele, bei denen man was gewinnen konnte. topfschlagen, Eierlaufen und so Zeug. Löar, daß man dann auch was mit nach Hause zu nehmen hat. Aber den Kindern einfach so was mitgeben finde ich auch blöd.
Viele Grüße,
Christine

Re: @kita-mütter

Hallo Manuela,
bei uns wurden diese Mitbringsel in der KiTa abgeschafft. Finde ich auch gut. Wir nehmen morgen 18 Igel-Muffins mit. Leonie hat heute Geburtstag und morgen ihren 1. offiziellen Kindergartentag.
Liebe Grüße aus der Eifel sendet
Bianka (die total aufgeregt ist, weil morgen auch der 1.Arbeitstag ist)

@bianka....

ich wünsche auch noch alles liebe und gute zu mgebtag von leonie.
hoff der tag war schön und dass sie tolle sachen bekommen hat an denen sie freude hat.
ich muß so oft an eucg denken und will auch immer anrufen, aber ich schaffs grad nie, ist dann meist immer schon zu spaät.
aber ich drücke euch für morgen ganz dolle die dauemn, dass alles super läuft und viel spaß.
glg und bis bald,
Tanjaund co.

Re: @kita-mütter

Hallo,
was hier gut ankommt ist brezen mit einem riesen teller gelbwurstscheiben. oder einfach butterbrezen.
felix hat ja auch bald gebtag und überlege schon was ich machen soll. aber übertreiben tu ich da bestimmt nicht, das ist ja käse und unsere erzieherinen würde es bestimmt auch nicht sooo toll finden.
weniger ist mehr, kinder freuen sich über so vieles.
ach ja zur begrüßung als wir wieder von den usa zurück kamen habe ich eis in so einer box gekauft und da konnte jedes dann eines nehmen, das kam auch ganz super an.
vieleicht mach ich auch das wieder wenn es schön wetter ist.
viel spaß beim überlegen.
lg tanja und co.

Es gibt für alle ein...

Stück selbstgebackenen Kuchen, der mit Smarties usw verziert ist. Die Verzierung wird Emma selbermachen. Mehr nicht. LG Nicole

Re: @kita-mütter

nö, sowas tangiert mich nicht. ich werd wohl ein paar muffins backen und dann ist fertig. es gibt noch eine kerze für den frühstuckstisch, mehr aber nicht. süßigkeiten geb ich nicht mit und geschenke für die anderen schon gar nicht. ich finde diesen geburtstagshype völlig überzogen. hat doch nichts mehr damit zu tun den kindern eine freude zu machen! ich muß mich nicht in den vergleich mit anderen eltern stellen...
lg,
sandy

Re: @kita-mütter

Hallo,
unsere Maus wird im Oktober zwei. Ich habe für die Kiddis im Kindergarten aus Bastelpappe je einen Marienkäfer gebastelt und da kommt dann noch jeweils ein Lutscher ran. Ich denke, das ist Okay. Und das Basteln hat mit auch großen Spaß gemacht. Selbstgebackene Kuchen etc. dürfen wir nicht mit in die Kita geben. Bei uns geben die Eltern dann halt frisches Obst und Saft mit. Mehr wird nicht gemacht. Das Geburtstagskind bekommt dann ( wird aus der Gruppenkasse bezahlt ) ein kleines Geschenk. Meistens ein Bilderbuch.
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen