Suchen Menü

@kiss-erfahrene

Hallo ihr lieben,
ich war heute bei der U3 mit Julia, der Ärztin ist aufgefallen dass sie den Kopf ständig nach links gedreht hat.
Sie fragte mich, ob sie den Kopf immer so hat oder ob sie ihn auch auf der anderenm Seite hat, da musste ich erst mal überlegen und meinte noch zuversichtlich sie hat ihn zwar meist links aber sie dreht ihn auch nach rechts.
Sie meinte ich soll darauf achten, dass sie auf beiden Seiten liegt und vor allem jetzt erst mal alles interessante auf die rechte SEite legen.
So auf dem nach hause weg hab ich mir so meine Gedanken gemacht und genauer darüber nachgedacht, und auch Fotos angeschaut, von 50 fotos hat sie gerade mal bei 5 den Kopf nach rechts gedreht sonst nur links oder eben gerade.
Handelt es sich hierbei schon um KISS oder sind das erst die Anfänge? Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann, sollte ich sogar einen speziellen Arzt aufsuchen und wenn ja wo finde ich einen guten?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass diese Kinder ziemlich unruhig sind und viel weinen, stimmt das? Denn wenn ja, würde es einiges erklären.
Außerdem kam heraus, dass sie ein etwas zu kurzes Zungenbändchen hat, hat damit jemand Erfahrungen?
Danke schon mal vorab.
LG Dominique
Bisherige Antworten

Hier!

Hallo Dominique,
meine erste Tochter (knapp 4) hatte das KISS-Syndrom. Sie hat nur gebrüllt und den Kopf immer nach links oben gehalten. Meine Hebamme schickte uns dann zu einer superguten Ostheopathin, die sich viel Mühe gegeben hat. Ich glaube, wir waren nur 4x dort, dann war alles weg. Zwischenzeitlich hatte uns der KiA auch noch zu einem Orthopäden geschickt, der das erst geröngt hat, da sah man die Verschiebungen auch sehr deutlich, und dann leider doch gleich auf die "gute alte Art" eingerenkt hat. Das wollte ich eigentlich nicht, ich wollte es lieber sanfter wie bei der Ostheopathin. Die hatte immer einen besonderen Griff, bei dem sich meine Tochter sichtlich wohlfühlte udn sich auch gleich "erleichterte" *g*
Beim KISS wird der Vagus-Nerv eingeklemmt, die Babys haben ständig Schmerzen, besonders natürlich Bauchschmerzen, sie können schlecht abführen oder Luft lassen. Geh am besten mal zum Ostheopathen, das ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich auf sanfte Weise.
Meine kleinere Tochter (knapp 3)hatte laut Hebi ein verkürztes Zungenbändchen, sie könnte etwas Probleme mit der Aussprache bekommen. Sie meinte, langes Stillen würde da helfen. Immerhin auf 8 Monate haben wir es gebracht, das Bändchen ist nicht mehr verkürzt, aber ob es nun nur durch das Stillen besser wurde, weiss ich ehrlich nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen!
LG
Dörthe

Re: Hier!

Hallo,
vielen lieben Dank!! Du hast mir sehr geholfen! Hab mich jetzt erst mal schlau gemacht und dank Biancas Hinweis in ihrem Profil bin ich auf ne Seite gekommen, auf der Osteopathen/ Ärzte empfohlen werden. Da hab ich mir einen rausgesucht, bei dem ich morgen gleich mal anrufen werde, heute war die Praxis schon zu.
Und bei der Hebi hab ich auch schon auf den AB gesprochen um abzuklären ob ich Julia dann doch noch stillen kann. Außerdem hab ich beschlossen morgen noch mal bei unserer KiÄ anzurufen, weil da doch noch ein paar Fragen offen geblieben sind, als sich bei mir alles gesetzt hatte war da natürlich auch schon zu, ich war gedanklich aber auch noch bei Dienstag.
Danke nochmal.
LG Dominique

Re: @kiss-erfahrene

Hallo Dominique,
unser Kleiner (jetzt 3 Monate) hat sehr! viel geweint und den Kopf auch meist auf der linken Seite. Wir waren wegen des Weinens bei einer Osteopathin (insges. 4 mal, wobei das Weinen sehr viel besser wurde). Wegen der Fehlhaltung hat unser KiA auch gesagt, wir sollen alles Interessante auf die rechte Seite legen und bei der U4 hat er uns dann 10 mal Krankengymnastik nach Bobath verordnet. Bis jetzt waren wir 2 mal dort. Aber wir haben kein KISS.
LG
und alles Gute
Sonja mit Jasmin *08.09.03 und Marlon *08.05.06

Re: @kiss-erfahrene

hallo doninique,
unser sohn hat sich direkt nach der geburt schon überstreckt (wie ein C), viel geweint und ich konnte ihn nicht richtig stillen, er trank nur an einer seite. seine bevorzugte seite zum schlafen war links. er hatte eine hüftdysplasie. bei einem orthopädentermin hab ich diesen darauf angesprochen, hatte zuvor einen bericht im fernsehen gesehen über kiss. die kiä hat es nicht erkannt. und tatsache, er hatte kiss. damit erklärten sich alle probleme. ich muß noch dazusagen, daß unser sohn per ks zur welt kam und sehr groß war. das kiss wurde therapiert nach Voita udn es ging ihm sehr schnell besser. die hüfte ist wieder okay, aber er hat noch eine skoliose, weswegen wir immernoch in behandung sind. ich empfehle dir einen ostheophaten oder orthopäden aufzusuchen. im i.net gibts da auch empfehlungen. den kleinen kann man ganz leicht helfen und ich würde auf jeden fall danach gehen.
viel glück, gute besserung & starke nerven!
LG Sandra

Re: @kiss-erfahrene

Hallo:Ella Rieke hatte KISS 2 schau mal in mein Profil, da findest du eine kompetente Adresse.
LG Bianca

Re: @kiss-erfahrene

Huhu, also Nico hatte das damals auch. Er hat auch soviel geweint, sich ständig nach hinten raus gestreckt,konnte überwiegend nur auf einer Seite stillen,Bauchkrämpfe,überwiegend auch nur auf seiner Lieblingsseite gelegen. Habe dann im Internet dann auch den Begriff "KISS" das erste mal gelesen und die Symtome passten. Unsere KIÄ hat uns dann zur KG geschickt und unsere Therapeuten kannte sich GSD damit aus und bestätigte uns KISS. Sie hat die Blockaden sanft gelöst, in der ersten Sitzung hat er nur geschrien, aber dann ging es schon besser.Waren dann ein paar Monate später nochmals zur Kontrolle, aber alles bestens.Habe damals auch viel zu lange gewartet, aber ich würde schonmal einen Termin machen.
Viel Erfolg!
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen