Suchen Menü

@karlchen

Hallo... ich hab grad deinen Beitrag zum Thema Sprechen gelesen und möcht dich mal was fragen. ich hab ja Zwillis , auch mit 9 Wo Wehenhemmer, Lungenreife und allem PIPAPO und Luna spricht kaum..... Leonie plappert im MehrWortSätzen und singt , was das Zeug hält und soweiter und Luna..... nur unverständliches Kauderwelsch... hab auch schon mit mehreren gesprochen und alle sagen Abwarten , daß kommt noch mit dem Sprechen... nur langsam mach ich mir auch echte Sorgen... bist auch auch einfach so wegen der Sprache zum Kinderarzt ..oder kann man gleich zum Logopäden??? Ach Mann ich weiß auch nicht..... sie spricht schon..auch in Menge .. nur man versteht fast gar nichts und alles ist viel zu schnell...hört sich an wie Außerirdisch.....und sie versucht nichts nachzusprechen, scheint sie nicht zu interessieren.....
Meld dich doch mal bitte
LG Nicole mit Luna und Leonie 05.08.04
Bisherige Antworten

@karlchen

Hi Nicole,
sorry, kam die letzten Tage nicht an den Rechner.
Bei dem Sprechen hat mir auch jeder gesagt "das wird noch!"
Er hat ja auch angefangen ein paar Worte zu sprechen, aber wenn in einem halben Jahr nix oder max. 2 Wörter dazukommen kann doch was nicht stimmen.
Ich hab dann noch abgewartet, weil ich keine Nerven auf einen Ärzte-Marathon hatte. Vor einem halben Jahr hatten wir U7 und alles was der KIA gesagt hat war, dass er die Sprachentwicklung bei David für "bedenklich" hält, aber keine weiteren Schritte eingeleitet.
David ist dann mit 2 in den Mini-Kiga gegangen (2x pro Woche für je 3 Std.) und ich hab die Erzieherin gleich drauf angesprochen. Ich wollte erstmal abwarten, ob sich da was tut....ob er sich animiert fühlt zu reden, wenn er merkt, dass die anderen Kinder das auch tun. Aber wir mussten feststellen, dass David prima klarkommt, ohne ein Wort zu sagen:-(
Ich bin dann vor 4 MOnaten mit ihm zum HNO-Arzt gegangen - auf eigene Faust und ohne Ü-weisung. Der hat nach Polypen geschaut, war aber nix erkennbar. Dann hat er einen Drucktest gemacht und dabei kam raus, dass David´s Trommelfell ganz normal schwingt. Ich hab auch so nicht das Gefühl, dass er schlecht hört. Er meinte wenn sich nix tut sollen wir nach 6 Monaten wiederkommen, dann würde er einen ausführlichen Hörtest machen.
In der Zwischenzeit hat mir die Erzieherin die Tel. von einer befreundeten Logopädin gegeben. Die hab ich dann angerufen. Leider behandelt sie nur Privatpatienien, hat sich aber trotzdem Zeit genommen mit mir zu telefonieren.
Sie hat mir den Tipp gegeben David nicht zu sehr zum Sprechen zu animieren und ihn einfach zu lassen, wenn er nicht will. Ich solle ihm so viel wie möglich vorlesen und mit ihm sprechen, aber keinen Druck mehr ausüben. Sie meinte Kinder mit Sprechdefiziten darf man auf keinen Fall spüren lassen, dass was nicht i.O. ist, sonst machen sie dicht und es wird noch schwieriger.
Dann hab ich einen Flyer gesehen von einer Logopädischen Praxis, die sich auch speziell mit SES und SEV (Sprachentwicklungsstörung & -verzögerung) beschäftigt. Hab da superschnell einen Termin bekommen und der Mann hat sich echt Zeit genommen. Das Beratungs-Gespräch hat mich 25,- Euro gekostet. Find ich OK. Ich bin nicht sicher, ob seine Diagnose stimmt, dass es an den starken Medis liegen könnte, aber er hat mir neuen Antrieb gegeben, weiter alles auszuprobieren. Ich werde einen Termin bei einem Arzt besorgen, der zu 95% homöopathisch behandelt und hoffe, dass wir nicht zu lange warten müssen.
Leider hat uns der KIA nicht ohne weiteres ein Rezept für die logopädische Behandlung ausgestellt, sondern möchte erst, dass David bei ihm in der Praxis einen Hörtest macht. Den Termin dafür hab ich jetzt am 20.03. und hoffe, dass es dann zügig weitergeht.
Ich war zuerst etwas skeptisch, aber auch wenn die Diagnose so nicht stimmt kann es nicht schaden David homöopathisch behandeln zu lassen.
Bei David ist es auch so, dass er gar keine Lust hat uns nachzusprechen. Wörter, die er kann spricht er uns nach oder er vervollständigt Sätze, die wir sagen (z.B. wir gehen jetzt nach....HAUSE, oder so), aber bei Wörtern, die er noch nicht kann sagt er einfach NEIN und dann bohr ich auch nicht mehr.
Ansonsten versteht er ALLES! Er führt Befehle aus, die ich schon ziemlich kompliziert finde - z.B. geh mal in dein Zimmer und mach das Licht aus.... oder hol mal deine Hausschuhe, die sind in deinem Zimmer auf dem Wickeltisch....
Und wenn wir draussen sind und entfernt Sirenen hören zeigt er genau in die Richtung, wo das Geräusch herkommt und singt das Tatütata nach. Von daher glaub ich nicht, dass was mit den Ohren ist.
Ich würde Dir raten auf dein Gefühl zu hören und nicht auf die anderen. Klar, es gibt immer Kinder die mit ihrer Entwiclung ein bisschen hinten dran sind, und wo es wirklich von selbst noch kommt. Aber ich möchte jetzt einfach versuchen ihm dabei zu helfen, dass er nicht später im Kiga oder in der Grundschule deswegen Probs bekommt.
Ich würde an deiner Stelle mit Luna mal zum HNO marschieren und schauen lassen, ob sie vielleicht geschwollene Polypen hat und einen Hörtest vorschlagen. Wenn das erledigt ist und mit den Ohren alles i.O. ist würde ich einfach bei ein paar Logopäden auf´s Band sprechen und mal die Situation schildern und fragen ob sie Handlungsbedarf sehen und dann zur Not auch mal ein Scheinchen hinblättern, dass sie sich Luna mal anschauen. Wichtig finde ich mehrere Meinungen. Viele sagen, dass man vor 3,5 Jahren nichts macht, aber ich finde das ein bisschen spät. Dann würde ich mal über Homöopathie nachdenken. Nicht bei irgendeinem Arzt, der sich in einem WE-Seminar Grundkenntnisse angeeignet hat, sondern jemanden vom Fach. Frag nach einer "Konstitutionsbehandlung", dafür muss der HP das Kind in einem Gespräch sehr gut kennenlernen und kann dann sehr gezielt behandeln - wenn du einen Homöopath findest, der zusätzlich Allgemeinmediziner ist hast du vielleicht auch das Glück, dass die Kosten der Behandlung von der Kasse übernommen werden oder ihr braucht eine Zusatzversicherung.
So, das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe ich hab Dir etwas geholfen. Kannst mir gerne weitere Fragen stellen oder mir schreiben.
GLG - Katrin mit David *16.08.04
und Krümelchen 11+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen