Suchen Menü

@jungsmamas...........phimose

hallo ihr lieben mamas,
till hat ein phimose, die am 30.10. operiert werden soll. ich habe den totalen horror davor. ich habe panische angst, dass er irre schmerzen hat oder eventuell "verstümmelt" wird. er hat im allgemeinen einen guten draht zu ärtzten und geht ohne angst mit hin. wie wird es nach der op sein?
hat das von euch schon jemand hinter sich?? wäre für antworten echt dankbar.
lg von tasia mit till und finn
Bisherige Antworten

@jungsmamas...........phimose

Hallo,
ich weiß nicht wie ich Dir die Angst nehmen soll.
Vielleicht solltest Du Dich auf das schlimmste vorbereiten und Dich dann
freuen, wenn es nicht so schlimm wird.
Die Operation ist ein sehr kleiner Eingriff, in vielen Kulturen wird eine
Beschneidung ohne Narkose durchgeführt. Verstümmeln werden die Ärzte Deinen Sohn bestimmt nicht. Es hängt aber von den Eltern ab ob sie sich an die ärztlichen Anweisungen halten, damit die Wundheilung gut verläuft.
Ich will Dich nicht belügen. Für Deinen Sohn wird es (leider) nicht sehr einfach sein, es ist halt ein sehr empfindlicher Körperteil. Mein Rat für hinterher: eine tolle Belohnung, viel Ablenkung und "Tonen" Panthenolsalbe (fördert die Wundheilung, verhindert Verklebungen/Verkrustungen). Bei Schmerzen würde ich ohne Bedenken zu Schmerzmittel greifen (Paracetamol oder Nurofen). Fragt die Ärzte.
Wir haben Maximilian operieren lassen als er 18 Monate alt war. Da hat er es noch nicht so ganz begriffen und hatte noch Pampers. Je älter die Jungs, desto heikler ist die Geschichte.
Ich wünsche Euch viel Glück und dass es so glatt verläuft wie bei uns. Habt Ihr Euch schon für die Art der Beschneidung entschieden. Soll nur etwas von der Vorhaut oder alles weg?
LG und Kopf hoch!
Maria

@jungsmamas...........phimose

hallo maria,
ich danke dir für deine lieben worte. also der doc will erstmal eine teilentfernung versuchen, meinte aber das wenig "material" vorhanden sei und es sein kann, dass wir es dann später nochmal machen lassen müssen. ich habe halt angst, dass er sauer auf mich ist, weil ich ihn dorthin gebracht habe.
natürlich wird er sich was tolles aussuchen dürfen und 2 wochen mit mama zu hause bleiben dürfen und sein bruder muss in den kindergarten.
darf ich fragen, warum euer sohn schon so zeitig dran war?
lg von tasia und danke für die lieben worte

@jungsmamas...........phimose

Wir haben Maximilian wegen der ständigen Entzündungen so früh operieren lassen. Es hat sich bei ihm die Harnröhre mitentzündet und es bestand dabei die Gafahr, dass die Entzündung bis hoch zur Niere aufsteigt. Er mußte sogar seit seinem 6 Lebensmonat bis zu der Circumcision ein niedrig dosiertes Antbiotikum als Prophylaxe nehmen. Seit der OP gab es in diesem Berich keine Probleme mehr. Hätten wir die OP nicht so früh machen lassen, hätte er bestimmt eine Harnröhrenverengung entwickelt.
LG Maria

@jungsmamas...........phimose

Hallo Tasia!

Mein Sohn hat auch eine Phimose, aber von OP hat der KiA bisher noch(?) nichts gesagt. Darf ich fragen, warum er jetzt operiert werden soll?

LG Susanne mit Alexander *24.8.03

@jungsmamas...........phimose

hallo susanne,
ich war mit till bei der u8 und da hat die kinderärztin mir eine überweisung für den urologen mitgegeben und meinte der solle sich das schon mal anschauen. operiert würde dann mit 4-5 jahren.
ich war dann dort und der meinte wir machen es gleich. bei till ist wirklich bloß ein stecknadelkopf großes loch vorn und er hat auch schon absonderungen die sich unter haut verschieben lassen. der doc meinte, damit es sich nicht immer wieder entzündet (angeblich entstehen phimosen durch entzündungen? ich dachte immer sowas ist angeboren), machen wir es gleich. keine ahnung, aber ich glaube auch nicht, dass sich das noch öffnet wir haben auch von der kinderärtztin schon eine salbe bekommen, die ich vorn ranschmieren sollte und das hat auch keinen erfolg gebracht.
lg von tasia mit till valentin *06.10.03

@jungsmamas...........phimose

Hi,
mein Sohn hat eine Hardcore-OP hinter sich: Wegen Phimose und Harnröhrenverkrümmung eine Komplettbeschneidung und Harnröhrenkorrektur, nach der er 6 Tage liegen musste, mit Katheter. er hat es unglaublich gut weggesteckt. Sein "neuer" Pipimann gefällt ihm gut, und wenn er Schmerzen hatte (in den Tagen nach der OP) habe ich direkt Nurofen geben lassen, war alles kein Problem.
Mal ganz ehrlich, ich habe kein Problem mit Beschneidungen. Er löst das Problem ein für allemal und ich würde niemals bei einem Kind hormonhaltige Salben anwenden wollen. Besser aussehen tuts obendrein, aber das ist meine persönliche Meinung (und allein deswegen hätte ichs auch nicht gemacht, aber trotzdem).
LG
Zora

@jungsmamas...........phimose

hallo zora,
dann hat dein sohnemann ja was durch. schön das es ihm jetzt gut geht.
ich werde durch eure beiträge auch immer ruhiger und gehe die sache jetzt etwas gelassener an.
wir werden es schon gemeinsam durchstehen.
ich danke dir für deine antwort
weiterhin alles gute
lg von tasia mit till

@jungsmamas...........phimose

hallo,

Paul muss jetzt immer die Vorhaut zurückziehen. Vielleicht kommen wir um eine OP dadurch herum. Aber immerhin lässt sich die Vorhaut auch ein Stück, nur noch nicht ganz, zurückziehen.

Alles Gute!

LG tina

@jungsmamas...........phimose

Und wie ist es gelaufen?
Habt Ihr jetzt eine Teil- oder eine Komplettbeschneidung machen lassen? Mein Urologe meinte, wenn dann ist nur komplett sinnvoll.

@jungsmamas...........phimose

hallo,
wir haben es nicht machen lassen. ich habe mich nochmal schlau gemacht und da wurde mir überall gesagt, dass man es eigentlich nicht vor schuleintritt macht. zumal er überhaupt keine probleme hat. wir salben jetzt täglich mit damm-massageöl (hat mir meine hebamme empfohlen) und es wird schon besser.
am 15.11. haben wir noch einen termin bei einem anderen arzt.
lg von tasia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen