Suchen Menü

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

hallo, beim letzten mal bei der U5 meinte der Kia beim kay ist es was eng...er hat mal zurückgeschoben (leicht) und an der haut war es dann etwas blutig..also man sieht das dann ganz leichte rote pünktchen auftreten...und wenn es sich nicht bessert muss man creme nehmen...ich denk mal darauf läuft es hinaus...er meinte gut 80% kann man damit später eine Operation verhindern. Was habt ihr für Erfahrung gemacht mit der Creme?

Ich muss eh Montag nochmal hin mit beiden abhorchen...die husten immer noch und das ist jetzt schon fast 1 Monat so bei Kay und Mike ca. knapp 3 Wochen....dann kann er direkt mal auf das Würmchen gucken.

lg silke

Bisherige Antworten

bei dennik ist es besser geworden dadurch...

...aber ich denke, er wird trotzdem demnächst mal operiert, denn es ist immernoch zu eng.
ich weiss nicht wann, ich werde nochmal den arzt fragen, ob ihm ausser op noch was einfällt...
lg
ilka

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

Huhu!
Also sowas hat mein Dok NIE gemacht! Auch noch blutig*grusel*, neee die sind doch noch viel zu klein! Versteh ich nicht diese "Panikmache" deswegen!
LG Petti

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

Hallo Silke!
Ich hab grad unsere Kinderärztin letzten Mittwoch bei Linus Jahresuntersuchung darauf angesprochen. Die meinte, grundsätzlich gibt es etwa so viele unterschiedliche Meinungen wie Kinderärzte ;-). Ich wollte von ihr eigentlich wissen ob ich jetzt das Zurückziehen und waschen etc. probieren/machen soll oder nicht. Sie meinte nein. Wenn das Zurückziehen nicht funktioniere bis er 5 Jahre alt wäre, dann bestünde Handlungsbedarf. Dann zuerst mit Creme probieren und wenn das nicht klappt, dann operieren. Sie meinte, die Gefahr dass man ihm weh tut, es blutet und es dann vernarbt sei viel zu gross. Denn wenn es vernarbt dann käme man um die Operation kaum herum. Ich hab das so einfach zur Kenntnis genommen, ich mach nix und eine andere Kinderärztin (in einer Klinik) hat sich die Sache bei ihm im Januar nebenbei angeschaut und damals gemeint, das käme schon gut bei ihm.
LG Rita

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

hi,

ja da ist echt ein unterschied von arzt zu arzt. wobei ich bis 5 jahren schon heftig lang finde. Na ja solange keine entzündungen entstehen geht es ja vielleicht noch. Na ja mal schauen was er morgen sagt.

lg silke

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

Hallo Silke,
Unsere Ärztin meinte solange keine Probleme auftreten sollte man so lange zuwarten. Zwischen 5 und 6 Jahren sei ein guter Zeitpunkt für eine Operation falls sie nötig ist. Linus ist einer der keine 5 Sekunden ruhig hält, sie hat es bei der U auch nicht geschafft danach zu schauen, war ihr zu heikel. Aber ich denke mal es kommt bei ihm gut, ich vertraue da der Einschätzung der anderen Ärztin vom Januar ;-).
LG Rita

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

Hallo Silke,
das versteh ich nun nicht! Was popeln die immer an der Vorhaut rum?
Unser Urologe hat das damals bei Alexander auch gemacht, danacht war das dann verwachsen weil er ihn wohl verletzt hat. Seit dem war da nie wieder einer dran und es ist nun wieder alles normal. Mein Kinderarzt war ganz entsetzt als ich ihm das erzählt habe mit den Worten "wie, macht der das immer noch? Ich muß dann immer die Nachbehandlung machen, das muß ich ihm dann wohl nochmal sagen".
Die sind doch noch so klein, da kann man das doch noch garnicht so ganau sagen was mal kommt.
Ich würde da die Finger von lassen, erst recht wenn es leicht blutet.
GGLG und gute Besserung
Karin&Kinder

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

Hallo Silke, ich höre und lese immer wieder, dass man da so früh nicht dran rummachen soll. Es können sonst erst recht wohl Narben und Verwachsungen entstehen. Als bei Hendrik die 2. Daumen-OP gemacht worden ist, hat der KiA, weil er unter Narkose war, mal danach geschaut. Es war aber alles o.k.. Ich würde so früh da nichts machen lassen. LG Jeanette

@jungenmamas wg. enger Vorhaut und Cremeerfahrung

Hi Silke,
Florian hatte auch eine etwas zu enge Vorhaut und unser Kia meinte immer in Ruhe lassen bis die Jungs da von allein mit spielen.
Na ja, dann war ich bei einem Vertretungsarzt und der hat auch an der Vorhaut rumgezuppelt und bevor ich was sagen konnte, hatte er die schon soweit zurückgezogen, dass man ein wenig Blut (Risse) sehen konnte.
Jetzt ist sie an 2 Stellen verklebt und ich bin sehr überzeugt, dass dies von der Behandlung von diesem blöden Vertretungsarzt kommt.
Nach allen Recherchen, die ich im Internet und bei anderen Kias gemacht habe, ist es nach neuer Ansicht so, dass man eben *nicht* die Vorhaut zurückziehen soll. Die "normalen" Verklebungen lösen sich von ganz alleine (später), nur die Risse (die man verursacht durch Zurückziehen) können so vernarben, dass sie nur operativ zu lösen sind.
Klar, gibt es zu allen Studien auch immer Gegenstimmen, aber ich fand das sehr sinnvoll erklärt und bei Florian haben wir (seit er ca. 2 Jahre alt ist) ihn immer mal die Vorhaut selber zurückziehen lassen, aber eben nicht vorher.
Bislang hatte Florian auch nur 2x eine Entzündung, die wir jeweils sehr früh gesehen haben (klar, man wickelt ja täglich ;-) und die haben wir nach sehr kurzer Zeit mit Rivanol wegbekommen.
Aber wie gesagt, durch die späteren Übungen hat sich fast alles bei ihm gelöst.
Also ich würde an Deiner Stelle da auf jeden Fall noch abwarten und auch noch keine Cremes benutzen.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen