Suchen Menü

@ iru oder eine andere VS-Lehrerin?

Hallo irene,
falls du noch mitliest?
Wie ist das jetzt mit den Buchstaben schreiben? VS-Lehrerinnen haben doch nicht so gerne, wenn Kinder schon buchstaben können, oder?
Fabian will momentan jeden Tag, daß ich ihm Buchstaben vorschreibe, und er malt sie ab und nach;
Wie kann ich das richtig machen bzw. leiten/lenken?
lg Katha
Bisherige Antworten

@ iru oder eine andere VS-Lehrerin?

Hallo Katha, ich war auch eine von denjenigen, die die Auffassung vertraten, vor der Schule werden KEINE Buchstaben zu schreiben gelernt. Ja, meine Auffassung mußte ich korrigieren! Hanna malt um es gelinde auszudrücken: fürchterlich! Aber für Buchstaben und Zahlen hat sie ein großes Interesse. Seit einem halben Jahr kennt sie fast jeden Buchstaben und kann die meisten auch schreiben. Seit 14 Tagen fragt sie nach den Zahlen! Sie will an jeder Hausnummer wissen, was das für eine Zahl ist. Die einstelligen kennt/erkennt sie längst. Was will man da machen? Ich finde nicht, daß ich das Interesse für Buchstaben/Zahlen in irgend einer Weise gefördert habe. Das kam so ganz von allein. Sie fragt nun, ich antworte oder schreibe ihr die Zahlen vor. Ich denke, in dieser Weise kann man nichts falsch machen. Gerechnet wird übrigends seit ca. 3 Monaten mit den Fingern! :-)) Ein Spaß den der Papa ihr aber nun wirklich mal beigebracht hat, also sich hingesetzt und dann gings los! Fand Hanna interessant! Er hatte es erst mit Stiften zählen probiert. Das klappte nicht so gut! LG, Brit

@ iru oder eine andere VS-Lehrerin?

Hallo Brit,
das ist bei Max genauso. Die grossen Buchstaben des Alphabets kann er alle, jetzt versucht er sich an den kleinen und an dreistelligen Zahlen (Hausnummern). Ich erklär ihm die ganze Zeit, dass er das mit 5 Jahren noch nicht wissen MUSS, aber das interessiert ihn herzlich wenig :-) Da müssen die in der Schule dann halt sehen, wie sie mit klarkommen. Ich werde hier sicher nicht mit Absicht bremsen.
LG Uta

@ iru oder eine andere VS-Lehrerin?

Hallo Uta, hast Du meine PN gelesen? Schick mir Deine e-mail Adresse, dann sende ich Dir ein Bild von Hanna mit Fahrrad!
Was die Zahlen/Buchstaben betrifft, klar, ich bremse da auch nicht, ABER ich denke auch, das kann dann in der 1. Klasse recht langweilig werden, oder sie sind stolz, schon was zu wissen?! Hm, ist so eine Gradwanderung! LG, Brit

@ iru oder eine andere VS-Lehrerin?

Ja, PN ist angekommen und ich hab Dir auch geantwortet. Ist das angekommen ?
LG Uta

Nein, ist nicht angekommen! LG

Nein, ist nicht angekommen! LG

Dann geb ich Dir jetzt meine Spam-Adresse :-) Wenn die hier steht, das macht gar nichts.
[email protected]
LG Uta

Habe Dir ein Bild gemail! LG,

@ iru oder eine andere VS-Lehrerin?

Hallo Katha,
Luca interessiert sich schon lange für Buchstaben &Zahlen...er kennt alle Großbuchstaben u. Zahlen bis 11sicher ....versucht sie auch zu schreiben.
Wir haben auch so Vorschulübungsheftchen...die sind ab 4 Jahre ...die machen Luca soooo viel Spass ...ich fördere das natürl.,es kommt von Luca u. er möchte es halt alles wissen....
LG Kerstin 36+1

Klar les ich noch mit!

Liebe Katha!
Du wirst es kaum vermeiden können und es gibt immer wieder Kinder, die schon vor Schulbeginn lesen und schreiben können! (So wie mein Neffe der letzten September begonnen hat) Das muss aber nicht heißen, dass diesen Kindern zwangsläufig fad in der Schule ist, eine gute Lehrerin muss sie eben dann auch individuell fördern!
Es ist eine ganz normale Phase im 4ten Lebensjahr, dass die Kinder Interesse an Buchstaben und Zahlen zeigen. Natürlich würde ich immer wieder Auskunft geben, welcher Buchstabe das ist und auch schreiben so wie ihr es macht, es soll aber kein Drill werden.
GLG Irene

Klar les ich noch mit!

Schön, daß du noch da bist;
Wie geht es euch denn so? Hast du schon eine berufliche Entscheidung getroffen, oder hat sich was ergeben?
Wie geht es beiden Kindern?
bei uns ist es momentan ein bißchen anstrengend, Fabian will prinzipiell alles, was Linchen angreift; so sind die Malmäuse und die Moosgummipuzzlematte seine hauptbeschäftigung (Weihnachtsgeschenke für Linchen) und er will sie dauernd drücken, und das mag Linchen nicht, und kreischt dann immer; und momentan kreischt sie schon los, wenn er sich ihr nur nähert, also Gekreische den ganzen Tag;
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen