Suchen Menü

*hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

hi,
so bin heute morgen mal rumgefahren wegen Schuhen gucken für jillian. Sie hat ja noch ihre Naturino T-Spangen-Sandalen (vorne ja zu) und die passen noch knapp ne halbe Nr. und vom Aldi hab ich ja letztens die dicken Winterstiefel gekauft für den Kiga und für im Dreck suhlen :-))
Jetzt wollte ich aber noch ein paar feste Schuhe haben aber am besten gefüttert weil normale Halbschuhe find ich dann echt zu kalt wenn es jetzt bald kälter wird *hoff*. Sie hat jetzt knapp 25. Die Winterstiefelchen sind 26 aber für kiga etc. ok...sollen ja den Winter halten...und dann kommt da eben ein paar dicke Socken rein....hab ein paar schöne Schuhe gefunden die auch neutral sind (falls die jungs auch die größe zu dieser Jahreszeit haben werden...was ich zwar nicht annehme aber wer weiß..) sind so beige, kaki mit ein bischen orange dran und zum schnüren und gut gefüttert und Wasserdicht/atmungsaktiv von Richter. Ist gr. 26 aber gebimste 25. Tja jetzt ist die Frage...nehm ich jetzt welche die jetzt anfangen genau zu passen???? Vom Gefühl her würde ich ja sagen...lieber jetzt bischen schwitzige Füße haben als wie wenn es kalt ist und Füße abfrieren...wer weiß wie das wetter jetzt umschlägt...ich denk mal und wenn ich nicht drumherum komme das die bis frühjahr passen dann müssen eben nochmal welche her...ist zwar blöde aber was will man machen, oder?
lg silke
Bisherige Antworten

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

Hi Silke,
ich habe für jetzt ganz normale Halbschuhe (passend) - ungefüttert. Wenn's kalt wird steige ich gleich um auf Winterstiefel. Was dazwischen (gefütterte Halbschuhe) werde ich nicht kaufen. Ich denke, daß das so reicht. Und von allen Schuhen hab ich immer 2 Paar - ein Paar "gute" und ein Paar von Aldi oder Lidl...
LG
Daniela

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

Also wir haben für jetzt ganz normale Halbschuhe - nicht gefüttert. Kimberly neigt eh zu Schwitzefüßen von daher kann ich ihr bei dem Wetter jetzt noch keine gefütterten Schuhe anziehen. Frühs ist es zwar schon kalt - aber Nachmittags, wenn ich sie aus dem Kiga hole ist es doch noch zu warm.
Wir haben bei Deichmann welche gekauft - Elefanten - die find ich immer ganz gut.
Mit richtigen Winterstiefeln halt ich mich noch zurück - ich hab da kein Gefühl für - welche Größe sie dann braucht und vorallem - wann der Winter bei uns wirklich einsetzt. Kann ja sein es schneit mal wieder schon Anfang November, kann aber auch sein wir sehen bis Weihnachten keinen Schnee ?!?!? Muss dann halt nehmen - was noch da ist - aber das war bisher kein Prob.
Also ich würde für jetzt keine gefütterten nehmen - die Winterstiefel ja - aber die Halbschuhe nein.
LG anja

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

Hallo Silke!
Was für einen Winter erwartest Du? Oder seid Ihr nach Lappland umgezogen?
Feste Schuhe (wasserdicht), ungefüttert reichen für den deutschen Winter alle mal aus, wenn Du noch ein paar dickere Winterstiefel hast. Und Schwitzefüße sind sehr schlimm, wenn es von zu dicken/warmen Schuhen herrührt, denn dann kühlen die Füße erst recht schnell aus und sind wirklich eiskalt. Zur Not tun es auch Gummistiefel mit dicken Socken drin.
Annika hat ein paar festere Halbschuhe, ungefüttert, die sie auch zum Kindergarten anzieht. Dann habe ich vom letzten Jahr noch ein paar gefütterte Stiefelchen, mal schauen, ob die noch passen. Das wars.
Läufst Du den gesamten Winter mit gefütterten Schuhen herum? Also ich jedenfall nichts.
LG Alex

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

hi,
also hier ist der Winter schon kalt...und sie hatte letzten Winter auch gefütterte Halbstiefel an und selbst da öfters kalte Füße drin.
lg silke

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

kalte füsse heissen aber nicht unbedingt das einem auch kalt ist ;-))
lg michi, mit dauerkalten füssen, obwohl mir warm ist

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

guggugg,
kalte füße gibts vorallem dann,wenn der fuß keine bewegung im schuh hat,der schuh zu eng oder zu kurz ist, und dicke socken sollten auch nicht angezogen sein,weil wie gesagt,der fuß enger sitzt und die wärme vom schuh nicht an den fuß kann,wegen zu dicker socken dazwischen
'Lg chazy

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

hi,
das ist klar...bei den passenden gefütterten reicht ja strumpfhose oder normale Socken...aber bei den noch zu großen winterstiefelchen passt es ja mit dickeren socken...sooo megadick sind die ja auch nicht :-)
l gsilke

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

Hallo Silke,
also ich bin da jetzt mal ganz ehrlich. Warum kaufst du die Schuhe jetzt schon ?
Tabatha hat ein paar normale feste Halbschuhe und ein paar T-Spangen Schuhe von Richter. Dazu noch ein paar Turnschuhe. Sie bekommt wenn es kalt wird (und erst dann) ein paar Goretex Schuhe. Sollte sich abzeichnen das es so einen wischiwaschi Winter gibt wo Halbschuhe zu kalt und Goretex zu warm sind DANN kaufe ich noch ein paar gefütterte Stiefel aber erst dann.
Wenn du wirklich jetzt schon welche kaufen willst dann nimm auf jeden Fall ne Nr. größer. Dann kannste noch ein paar dicke Socken anziehen, oder du machst ne Einlegesohle rein.
LG Dani

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

hi,
sie hat ja keine passenden Halbschuhe mehr...nur noch die T-Spangen. Die Schuhe noch größer kaufen war unmöglich da fliegt sie alle nas lang hin...die sind ja noch etwas größer wie passend...daher geht es. Die Verkäuferin sagte auch bei Tex Schuhen soll man Misch-Socken anziehen dann schwitzt man auch nicht doll wie in reinen Baumwollsocken.
lg silke

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

Hallo Silke,
zu den Schuhen kann ich nun auch nicht viel sagen...ich kauf die immer erst dann wenn ich die für die Kinder brauche und für den Winter eine Nummer größer, die Kinder wachsen eh so schnell und haben dicke Wollsocken drin an.. Ich versteh nur den Satz der Verkäuferin nicht ganz *wunder*
In Baumwoll oder Wollsocken schwitzt man doch viel weniger, das sind Naturfasern und atmen viel besser und wenn, dann nemhen sie die Feuchtigkeit (jedenfalls Baumwolle) viel leichter auf als Mischgewebe.
Seltsam!!!
GGLG
Karin&Kinder

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

hi,
neee das geht allein darum weil die Schuhe aus dem TEX Material sind...reine Baumwolle hält Feuchtigkeit und transportiert sie nicht nach außen...ist ja auch bei den Joggingsachen so...machste sport in einem Baumwoll-T-Shirt ist es nass...machste sport in einem Atmungsaktiven etc. T-Shirt wird die feuchtigkeit nach außen abgegeben und du merkst keine feuchtigkeit auf der haut...und wenn du in den Tex schuhen baumwollsocken anhast dann bleibt die Feuchtigkeit hauptsächlich an den Socken...bei einem anteil von Synthetik dann nicht so.
lg silke

Re: *hilfe* Schuhe was soll ich machen-Ratschlag

Hallo Silke,
man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu ;o)
Trotdem steh ich auf natur Socken...da muss ich dann wohl auch bei Leder bleiben!
Irgendwie ist das so drin!
Das alte und bewehrte ist mir eh am liebsten, bin ja auch ne alte Socke *lach*
GGLG
Karin&Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen