Suchen Menü

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

den Mittagsschlaf meine ich...
Gestern hat Franzi keinen gemacht. Ich habe sie zwar hingelegt, aber sie hat 2h erzählt und gelabert, wohl auch weil sie zwischendrin in die Windeln gemacht hat (da sie aber nicht BEscheid gesagt hat und auch nicht geheult hat, bin ich nicht rein...)
Und heute liegt sie auch schon seit kurz nach 1 im Bett (es ist jetzt fast zwei) und erzählt immer noch :-(((
Menno! Ich komme so garnicht damit zurecht, weil ich ja in der Zeit eigentlich arbeite. WErde wohl heute abend mit meinem Mann sprechen müssen, das es so bis zum KiGa nicht weiter geht. Ab April fällt bei uns auch noch ein Miniclub weg (6h pro Woche) - also bis Anfang August drehe ich bei 20h arbeiten pro Woche durch!!!
Einziger Vorteil: Gestern abend war kurz nachdem ich sie ins Bett gelegt habe sofort Ruhe, aber da sie sonst auch "nur" vor sich hin erzählt hat, hat mich das bisher nicht wirklich gestört...
Wie gesagt, sie schreit und weint nicht im Bettchen!! Sie erzählt nur eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig und singt vor sich hin. Was meint Ihr?? Soll ich sie weiter hinlegen mit dem "Problem" das sie abends dann bis halb zehn erzählt oder den MIttagsschlaf weglassen??? Leider kann sie sich derzeit kaum alleine beschäftigen und ich bin am Wochenende schon der Alleinunterhalter für sie :-((
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir für die letzten Monate doch noch eine Tagesmutter nehmen... KiTa Plätze kann ich mir hier nämlich knicken :-((
Ach ja: und mir graust's schon vor heute nachmittag - ich muss nämlich zum Zahnarzt mit ihr. Das wäre an sich ja kein Problem, aber ohne MIttagssschlaf ist es echt gruselig, weil sie mir dann (wie gestern *grummel* bestimmt wieder im Auto einpennt und abends garnicht mehr schlafen gehen will). Viele von Euch denken vielleicht: Wo ist das Problem, aber da mein Mann beruflich extrem eingespannt ist, und ich weder Oma noch Opa oder sonstige Leute in der Verwandschaft hier habe, bin ich auf mich allein gestellt und alles, aber auch alles, bleibt an mir hängen :-(( Wenn Franzi also abends beim einschlafen Theater macht, bin ich diejenige, die das ausbaden muss, weil mein Mann meist erst gegen 22 Uhr oder so aus dem Büro kommt (er ist selbständig...)
Alles Mist!
Traurige Grüße Olive, die es interessieren würde, wie es bei Euch aussieht...
Bisherige Antworten

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Olive,
also ich kann Dich gut verstehen, seit einem halben Jahr bin ich auch fast 24 Stunden am Tag mit Floh zusammen und ich weiß dass das an die Substanz gehen kann, besonders, wenn die Kinder ständig animiert werden wollen, bzw. müssen. Zu Hause habe ich eigentlich kein Problem mit Floh, denn hier muss ich nicht ständig daruf achten wo er hingeht und was er tut und spielen tut er eigentlich auch allein. Aber im KH war es extrem anstrengend. Ich habe hier auch niemanden, der mir den Floh abnehmen kann, aber glücklicher weise geht er ja normal auch in den Kindergarten und dann genieße ich jedes bisschen Zeit, die ich mit ihm habe.
Also ich würde Franzi trotzdem hinlegen und wenn sie nicht schläft, sondern lieber erzählt, dann ist das doch auch ok, aber ich denke sie sollten die Ruhepause zur Mittagszeit haben. Floh kann ich echt vergessen, wenn er kein Mittagsschlaf macht.
Glücklicherweise braucht er ihn auch noch und schläft brav jeden Mittag zwischen 2 und 3 Stunden. Abends ist er auch spätesten 19:30 eingeschlafen aber dafür ist zwischen 6 und 7 die Nacht vorbei. Habe auch mal versucht ihn später hinzulegen, dass hat nichts geholfen, er war knatschig und trotzdem um 6 wach.
LG Claudi

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Huhu Olive,
na, dann willkommen im Club! Ich fand es auch sehr praktisch, dass Maxi immer so schön regelmäßig mittags geschlafen hat aber seit ein paar Wochen - nix. Und ich muss auch arbeiten und hab das immer in den 2 Stunden seines Mittagsschlafes so schön machen können!! Anfangs hab ich noch fast mit der Brechstange versucht, ihn zum Schlafen zu überreden mit dem Erfolg, dass es nur in Geschrei geendet hat. Nun geh ich nach dem Mittagessen mit ihm in sein Zimmer, wir spielen noch kurz was, zieh ihm die Hose aus und lege ihn ins Bett, dann sag ich ihm, es ist Mittagspause, Mama muß jetzt bisschen arbeiten. Dann bleibt er ca. 10 Minuten in seinem Zimmer und dann kommt er in mein Büro geschlichen. Da beachte ich ihn dann gar nicht, er sucht sich dann was zum spielen, ich mach uns einen Espresseo (er kriegt nur Milch;-)) und dann ist ca. 45 Minuten Ruhe. Kommt aber auch auf seine Tagesform an. Manchmal gehts gar nicht, da muß ich dann halt eben abends arbeiten :-((
Ich kann ihn nicht zwingen zu schlafen..
Sorry, keine Hilfe, aber Du siehst, Du bist nicht allein.
LG
Angelika mit Max, der heute schon seit 5.45 Uhr wach ist und ich seit 4.15 Uhr!

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Na, wenigstens ein Trost ;-))
Heute war ich ja morgens in der Krabbelgruppe und habe mich dann noch so 45 Minuten an den Rechner gesetzt. Ging so lala (zumindest hatte ich nicht ständig ein brüllendes "Maaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusssssssssssssssssssss sehen wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllll" Kind neben mir...)
Leider ist sie auch ganz wild auf Fernsehen, da ist es manchmal schon seeeeeehr verführerisch, den Kika oder eine DVD an zu machen... Aber das gibt es wirklich nur in Ausnahmefällen... Wenn mal das Büro brennt oder so - soll und darf keine Dauerlösung werden.
Naja, mal sehen wie es weiter geht. Muss gleich los zum Zahnarzt *bibber* und Franzi ist übrigens gegen zwei Uhr doch noch eingeschlafen. Ob ich mich drüber freuen soll weiß ich jetzt aber nicht wirklich. Dann habe ich den Kampf wahrscheinlich wieder heute abend.
Aber irgendwie kriegen wir die letzten 3 Backenzähne auch noch rum *stöhn*
Gruß von Olive, die zahnende Kinder für MONSTER hält...

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

hi olive,
na das klingt doch sehr vertraut, leider. wenn mein fröschlein mittagsschlaf macht, und das ist in der kita scheinbar usus, dann hopst der hier zu hause abends bis 21.30/22 uhr rum. wenn er keinen mittagsschlaf macht, liegt er schon um 20.30 uhr im bett und die nächte mit ihm sind auch seit monaten grauselig, weil er nämlich jede nacht zu uns kommt und überaus unruhig schläft.
bei mir ist es nicht so arg wie bei dir, weil ich gottseidank den kindergartenplatz habe und - ehrlich - andernfalls würde ich durchdrehen, denn ich habe auch arbeit ohne ende und ebenfalls nen mann, der abends sehr spät feierabend macht.
also meine empfehlung: wenn du drauf angewiesen bist, dass franzi schläft,weil du arbeiten musst und sie tut es nicht, such dir sowas wie eine übergangstagesmutter. da bleibt vielleicht weniger geld übrig einstweilen, dafür aber vielmehr gute laune und die nerven schonts gewaltig. ich habe schon letztes jahr die monate gezählt bis zum kita-platz und bin jetzt so viel froher als damals.
liebe grüße und viel glück, rosa

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Olive,

ja, Alicia schläft jetzt auch meistens nicht mehr, allerdings bleibt sie bis jetzt zumindest noch ca. 1 Stunde in ihrem Zimmer, hört Musik und schaut sich Bilderbücher an.

Ich habe nun auch noch eine Frage, ich kann evtl. auch bald von zuhause aus arbeiten, wieviel Stunden arbeitest du pro Tag bzw. Woche und findest Du es machbar oder würdest Du lieber weniger arbeiten? Ich müßte so ca. 3 Stunden täglich arbeiten, weiß aber nicht ob ich das hinbekomme mit zwei Kids.

LG
Lissi, Alica *04.08.04 + Simon *16.06.06

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Lissi,
also ich arbeite 20h pro Woche, täglich also 4h. Das ist OHNE Betreuung wenn die Kinder älter sind m.E. nach NICHT mehr machbar (wenn man nicht jeden Abend vorm Rechner hängen will - einige Sachen kann ich ja auch abends nicht mehr klären, z.B. mit Kunden sprechen etc.
BEi mir sieht es so aus, das ich auf einen Ganztags-Kigaplatz hoffe. Da wäre Franzi von 7:30 bis 16 Uhr betreut. Ich würde mir dann überlegen, auf 30h zu gehen (muss mir aber ausrechnen, was bei Steuerklasse 5 dann noch übrig bleibt...) So könnte ich jeden Tag 6h arbeiten und hätte wenn ich Franzi gegen 8 Uhr in den Kiga bringe ca. 1,5h für Hausarbeit, für mich etc.
Sollte ich KEINEN Ganztags Kiga-Platz kriegen bleibe ich bei 4h - das ist sonst nicht zu schaffen. Allerdings habe ich nur ein Kind (dafür aber ein großes Haus und einen riesigen Garten, keine Putzfrau und einen Mann der kaum mithelfen kann weil er beruflich eingespannt ist. Zwei Kinder machen ja auch mehr Arbeit als eines (wenn ich da nur an die Wäsche oder ans Aufräumen denke...)
Nun musst Du auch überlegen was Du machst, wenn der Kiga zu hat (das sind bei uns ca. 24 Tage im Jahr - also bei 30 Tagen Urlaub schon doof) oder wenn Deiner Kinder krank sind. Bei einem Kind habe ich den "Vorteil" das ich mir die Schließungstage mit anderen MÜttern ggf. teilen kann (also ich nehme die Kindern einen Vormittag und umgekehrt).
Ich denke 3h täglich mit Kindergarten und Oma und Opa für die Schließungstage und Krankheit müßtest Du gut schaffen (es sei denn, Du bist Frau Dr. Sauber und möchtest immer alles klinisch rein haben. Da muss ich bei uns Abstriche machen, es sieht hier teilweise schon schlimm aus... (Details erspare ich Dir lieber ;-))
Aber: Arbeiten macht auch Spaß und man sieht mal etwas anderes (und das GEld ist ja auch nett, ganz zu schweigen das man noch etwas für die Rente tut (auch wenn wir wahrscheinlich nie welche kriegen werden, aber die HOffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...)
Nur Mut!
Olive

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Olive,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch zuerst gesagt so 3-4 Stunden am Tage müssten gehen, aber nach genauerem überlegen denke ich 2-3 Stunden täglich sind schon ganz schön viel (4 Stunden tägl. würde ich zwar auch ein oder zwei Tage die Woche hinbekommen , aber halt nicht jeden Tag.

Da Alicia vermutlich auch erst ab September in den KiGa kommt, wäre das schon ganz schön anstrengend, vor allem wenn sie so drauf ist wie zurzeit. Sie macht ja auch keinen Mittagsschlaf mehr und dem entsprechend ist ihr Laune, allerdings beginnt das rumgejammere im Moment schon morgens um 8 und das bis abends um 19 Uhr. Ich weiß nicht ob ich dann noch in der Lage bin 3-4 Stunden zu arbeiten.

Naja, mal sehen, bis jetzt weiß ich ja noch nicht mal ob das mit dem Arbeiten überhaupt klappt.

LG
Lissi, Alicia *04.08.04 + Simon *16.06.06

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Olive,
Du wirst es nicht hören wollen, aber euer Töchterchen gewöhnt sich ihr Mittagsschläfchen ab ;-)
Mir persönlich ist es wichtiger das Abends früher Ruhe ist. Auf Aufbleiben bis 21h irgendwas habe ich keine Lust.
Simon macht ja schon lange keinen Mittagschlaf mehr, anfangs war es hart, aber man gewöhnt sich schnell daran. Blöd ist natürlich wenn Du dann arbeiten mußt. Im Notfall laß sie Fernsehen. Ist ja nicht für Stunden sondern nur bis Du das wichtigste geschafft hast. Schlage ihr vor dass sie fernsehen darf wenn sie etwas alleine gespielt hat. Simon versteht sowas schon recht gut.
Wie siehts denn nu aus mit einem Treffen. Der Urlaub ist doch vorbei, oder?
LG Petra

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Wendi,
*grummel* wahrscheinlich hast Du recht :-(((
Fernsehen ist für mich nicht wirklich toll, aber ich werde wohl oder übel drauf zurück greifen müssen, um die Zeit irgendwie zu überbrücken. Zum Glück habe ich noch zwei Abiturientinnen, die ggf. ab April einspringen können um zu sitten (wenn sie nicht ins Ausland gehen). So kann ich vielleicht mit beiden, Fernsehen und Kindertausch (eine Mutter hatte das angeboten) bis August über die Runden kommen...
Treffen können wir uns gerne. Würde mich sehr freuen, Euch mal wieder zu sehen... Ich hatte doch mal bei "Augsburg" das Bällchenbad vorgeschlagen. Was hälste davon??? Oder hast Du was in Bochum, wo wir uns treffen können? Bei der Kälte finde ich den Gysenberg nicht so dolle *bibber*.
Nächste Woche sieht es nicht so gut aus, weil meine Eltern da sind und ich mit meiner Paradontosebehandlung anfange. Ich kann immer an folgenden Tagen nachmittags: Dienstags und Mittwochs. Ggf. auch noch Montags, aber ich will versuchen unseren Musikschulkurs von Freitags auf Montags zu legen... Wann hättest Du denn Zeit? Dann machen wir was aus.
Gruß Frauke

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Frauke,
ne, Gysenberg übt zur Zeit auch gar keinen Reiz auf mich aus :-) Bällchenbad hört sich lustig an. Habe ich da was überlesen?
Ich bin zeitlich recht flexibel, meld Dich einfach.
LG Petra

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Petra,
also ich hatte Dir kurz vor Weihnachten mal vom Bällchenbad geschrieben... Ist vielleicht im Weihnachtsstreß oder bei der Forenumstellung verloren gegangen... Ist halt in einem Gartencenter, dort ist ein Kaffee, in diesem ist ein Bällchenbad für die Kurzen. Wir sollten gegen 15:30 Uhr da sein, gegen 17:00 Uhr ist meist Schluss... Mal ist es recht voll, manchmal auch total tote Hose. Wir könnten gemütlich einen Kaffee schlürfen und die Kinder können im Bällchenbad toben (und ein paar Dekoartikel fallen für mich meist auch noch ab, seufz...)
Ist bei dem Sauwetter besser, als sich im Gysenberg den A... abzufrieren. War nämlich gestern da und bin mit Franzi einmal um den See gewackelt - außerdem noch mit der Jolanthe gefahren.
Meine Füße waren ABGESTORBEN....
Passt es Dir übernächste Woche??? Ich würde mal so Dienstag oder Mittwochnachmittag anpeilen...
Gruß Frauke

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Hallo Frauke,
ja, gerne. Mittwoch wäre mir etwas lieber.Also der 7.2., ja? Wo ist das denn? 15.30h ist mir recht. Ach, wieder etwas worauf man sich freuen kann.
LG Petra

*heul* ich glaube er ist bald ganz weg...

Tach Petra,
hach, das ist ja TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freue mich auch schon wie ein Schneekönig... Das Gartencenter Augsburg ist eigentlich ganz einfach zu finden:
Du fährst die A42 Richtung Dortmund, und nimmst die Ausfahrt Castrop-Rauxel BLADENHORST. Wenn Du aus Richtung der A43 kommst, musst Du nach der ABfahrt RECHTS fahren (sonst links). Du kommst dann nach ca. 50-100 MEtern an einen Kreisverkehr, an diesem steht schon ein RIESIGES SChild "Augsburg". Direkt am Kreisverkehr ist auch so eine Bauruine eines ehemaligen Baumarktes. Im Kreisverkehr fährst Du dann die 1. Ausfahrt raus (also direkt rechts abbiegen) und folgst der Straße. Dann kommst Du automatisch dorthin.
Vielleicht sollten wir uns am Eingang treffen? Das Gartencenter ist ziemlich weitläufig und Du könntest Dich sonst zwischen Buchsbäumen und Veilchen verlaufen *grins*
Ich schicke Dir per PN nochmal meine Mobilnummer etc, falls etwas dazwischen kommen sollte...
Gruß Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen