Suchen Menü

*heul* KiGa.....

Hallöchen,
heute morgen kam der Anruf.... Mein Traum-KiGa hat abgesagt. *snüff*
5 freie Plätze bei 17 Anmeldungen. Selbst bei einem KiGa-Eintritt mit 3,5 Jahren hätten wir keine Chance, da sie im März nur 2 freie Plätze haben, die an Geschwisterkinder vergeben werden.
Auch vom WaldKiGa (2. Wahl) gab´s ne Absage.
So, nun hab ich das Problem. Es gibt noch Plätze in 2 KiGas.
KiGa 1
- blöde Öffnungszeiten
- keine gemeinsame Mahlzeiten, sondern jedes Kind isst, wenn es Lust dazu hat (oder auch net)
- "offene" Gruppen, d.h., jede Gruppe (insg. 3) hat ihren eigenen Raum mit wenig Spielzeug, aber im OG gibt es einen großen Spielbereich für alle Kids
- helle, schöne neue Räume mit tollem Gartenbereich
KiGa 2
- weiter weg
- Aussenbereich eher steinig als grün
- gemeinsame Mahlzeiten
- gute Öffnungszeiten
Die offene Gruppenführung beim KiGa 1 hat m.E. sowohl Vor- als auch Nachteile.
Hach, ich bin sooo frustriert. :o((
LG marion
Bisherige Antworten

*heul* KiGa.....

Hallo Marion,
da heule ich gleich mit** schnuff
hier war es genauso- beide Traumkindergärten mit Null Chance
der Kategorie B Kindergarten bietet mir den Platz.
ich würde mich an den Öffnungszeiten orientieren, da man doch bei evtl. Berufstätigkeit auf vernünftige Zeiten angewiesen ist....
LG Anja,
ich habe meine B-KiGa genommen, allerdings kenne ich auch viele Eltern, die mit diesem sehr zufrieden sind .. (auch ein wichtiger Punkt)

*heul* KiGa.....

Huhu,
ich würd ja zu Kiga 1 tendieren, da ich ned arbeite, sind mir die Öffnungszeiten relativ...
die gleitende Brotzeit find ich nicht schlimm. Ist in unsrem Kiga auch so und es bilden sich ja trotzdem immer kleine Grüppchen, also isst dein Kind auch nie alleine und meistens wird schon drauf geachtet, dass sie die Kinder an die Brotzeit erinnern, wenns eines mal vergisst...
LG Claudia

*heul* KiGa.....

was brauchst du denn? also wenn du arbeiten gehen willst, dann brauchst du gute öffnungszeiten. wenn das der eine nicht bieten kann, ist klar, daß du den zweiten nimmst.
ich finde den ersten sonst besser. bei uns gibt es auch keine "gemeinsamen mahlzeiten" außer dem mittagessen. ich fand das erst blöd, aber wo ichs jetzt kennen gelernt habe find ich das total klasse! die kinder trudeln halt bis 9, manchmal halb 10 ein. dann setzt sich das kind i.d.R. mit seiner brotdose an den tisch und frühstückt - nie allein, meist sitzt eine erzieherin dabei und eigentlich immer mind. ein bis zwei weitere kinder die dann manchmal ihr 7tes frühstück essen *lol* ;) das ist sehr offen und sehr individuell und überhaupt nicht so zwischen den stühlen wie man denkt, sondern wirklich sehr nett und intim.
gartenbereich finde ich zb. sehr wichtig, da haben wir auch nen ganz tollen wo die kinder nicht nur spielen können sondern zb. auch einen kräutergarten haben, sonnenblumen pflanzen, tomaten ziehen u.ä.. gruppenräume gibt es 6 stück inkl. dem hort. manchmal werden die gruppen zusammengelegt - (sehr früh und sehr spät), aber das ist für die kinder kein problem.
also ich achte auf:
- gute öffnungszeiten (bitte keine ferien..)
- schöner außenbereich
- liebe erzieherinnen (keine strengen biester bitte...)
- gutes angebot (wir haben eine turnhalle, einen tollen außenbereich, ausflüge, wandertage, eine holzwerkstatt, eine bibliothek und sehr schönes spielzeug, musikwerkstatt mit vielen instrumenten)
- und das wichtigste: das kind fühlt sich dort wohl.
du wirst schon das richtige machen. und überhaupt: für einen guten kiga fahr ich gern auch 20 min.
lg,
sandy

*heul* KiGa.....

Huhu Marion!
Ach mensch, das tut mir leid, dass Ihr die 2 Absagen bekommen habt. Ist echt so schwierig mit unseren Oktoberkindern.
Ich finde die Entscheidung zwischen den verbliebenen KiGas auch sehr schwierig.
Offene Gruppen finde ich eher furchtbar. Ich gehe dabei jetzt aber von Jonas aus, für den klare Strukturen, feste Bezugspersonen und Regelmäßigkeiten im Tagesablauf sehr wichtig sind, sonst wird er unsicher und nervös. Ich denke, für ihn wäre das nichts, wenn alles durcheinander geht.
Andererseits finde ich schöne Aussengelände sehr wichtig, weil ich schon von dem KiGa erwarte, dass die Kinder bei gutem Wetter mehr draussen als drinnen sind.
Inwiefern sind denn die Öffnungszeiten schlecht/blöd und wie sehr würde es Euch einschränken?
Den weiteren Weg stell ich mir halt mit 2 Kindern nervig vor. Bräuchtest Du für beide Wege das Auto?
Ich glaube, wenn Du es Yannik zutraust, dass er sich in dem 1. KiGa orientieren kann, dann würde ich den nehmen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen