Suchen Menü

*heul* Arbeitszeiten - was würdet Ihr machen???

Hi,
nun hat sich mein lieber AG überlegt, das ich mein Homeoffice wohl doch komplett aufgeben muss nach der Elternzeit. 30h pro Woche kriege ich auch nicht, soll aber dafür 20h pro Woche komplett im Büro arbeiten.
Habe eh keine große Chance - aber es stehen folgende Modelle zur Auswahl:
1.) 3 Tage Woche - dann zwei Tage Arbeiten von 08:00 Uhr bis 15 Uhr, einen Tag bis 15:45 Uhr (leider wird ab 6h Arbeitszeit eine Pause abgezogen, die ich ja auch in der reinen Abwesenheitszeit mitrechnen muss)
2.) 4 Tage Woche - dann jeden Tag arbeiten von 08:00 - 13 Uhr (keine Mittagspause, da unter 6h Tätigkeit)
3.) 5 Tage Woche - dann jeden Tag arbeiten von 08:00 - 12:00 Uhr (keine Mittagspause, da unter 6h Tätigkeit) - für mich eigentlich keine Option...
Fahrtzeiten: knapp 30 km eine Strecke, Fahrtzeit MINDESTENS 30 - eher 40 Minuten (heute habe ich für Hin- und Rückweg 80 Minuten gebraucht *grnf*
Betreuungszeiten KiTa: 7:00 bis 16:30, wobei wohl die meisten Kinder schon um 16 Uhr abgeholt werden.
Zwei Tage frei wären natürlich schön, da könnte ich bei meinem Mann besser einen Tag komplett reinschnuppern und vielleicht (wenn wir zusammen passen und es mir Spaß macht) irgendwann komplett zu ihm wechseln...
Aufgabentechnisch ist der Job nicht wirklich attraktiv - ich soll Veranstaltungen organisieren (habe ich ja bisher gemacht, aber viele Veranstaltungen werden es wohl nicht mehr werden), als Springer für die Assistentinnen arbeiten *würg*, Angebote Korrektur lesen *nochmalwürg*, Berichte schreiben (die dann veröffentlicht werden) und halt der übliche "Kleinkram" der so anfällt...
Verhandeln werde ich nochmal versuchen, sehe aber eher schwarz.
Also: Her mit Euren Tipps.
Ist eine 3 Tage Woche unter diesen Voraussetzungen erstrebenswert?? Ich habe ja auch weder Oma noch Opa die mir Franzi mal abnehmen können bei Krankheit oder so... Muss also für jeden Krankheitstag von ihr (unbezahlten) Urlaub nehmen (Franzi ist privat versichert und die privaten Krankenversicherungen zahlen die 10 Kind-Krank-Tage nicht - habe mich schon erkundigt.).
Gruß
Olive
Bisherige Antworten

*heul* Arbeitszeiten - was würdet Ihr machen???

hallo olive,
ich tendiere zur variante nr. 1.
alleine schon wegen der fahrtzeit.
ich arbeite "nur" 12 std. die woche auf 2 tage verteilt; habe einen noch längeren arbeitsweg.
variante nr. 2 ist auch nicht schlecht. da hat man dann mehr noch vom tag.
schwierige entscheidung....
mal sehen was die anderen mädels meinen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

*heul* Arbeitszeiten - was würdet Ihr machen???

Hallo Olive,
ich würde zu Variante 1 tendieren. So hätte selber gerne meine Arbeitszeiten, aber bei meinem Chef gilt nur, 42 Stunden oder nix!
Die eine Pause, die dir abgezogen wird, finde ich jetzt nicht so tragisch. Vielleicht kann man sich da ja auch nur auf 30 Minuten einigen.
Für die Betreuung der Kinder ist es allemal besser, wenn man 2 Tage frei hat. Schließlich will man ja auch nicht immer alles am Abend erledigen müssen, sei es zum Arzt gehen, einkaufen oder zum putzen.
Ich denke wenn die Kinder bis 16:30 Uhr in der Kita bleiben können, ist es jetzt auch nicht schlimm, wenn du 1x die Woche etwas länger arbeitest.
Viel Glück bei deinen Verhandlungen.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen