@herbstmama anja
ich hab heute mal angefangen marmelade zu kochen, muß ja alles fertig sein bevor ich mit den plätzchen loslege :o) und heut hab ich diese wunderbare "adventszauber" marmelade ausprobiert. ich sag nur WOW!!! kennst du diese???? das ganze haus hat geduftet und schmecken tut die sag ich dir, zum dahin schmelzen :o))) heut abend werd ich noch die "bratapfel m." machen, die Rosinen liegen schon in Rum :o)))
naja, das wollt ich dir nur sagen, danke das du mich auf diese tolle Idee gebracht hast!
Lena
@herbstmama anja
aber erzähl mal trotzdem, was in die marmelade reinkommt.
ich will heute noch stollen backen. mal sehen, ob der dieses jahr besser wird als letztes jahr. da war mir meiner zu trocken.
lg
anja
ich muß weg, ich schreib dir heut abend zurück :o) lg, lena (OT)
@herbstmama anja
also, 2 nelken + 2 Essl. rosinen + 2 Essl. mandelblättchen + 300 ml rotwein + 100 ml orangensaft + 1/2 tl zimt im großen topf zusammenmischen und am besten über nacht stehen lassen. 500 gramm säuerliche äpfel in kleine würfel schneiden und dazu geben, 500 g zucker 2:1 dazu und gut umrühren, 4 min. stark kochen lassen, dann in die gläser verteilen.
Riecht super lecker und schmecken tuts noch besser. es ergibt auch garnicht so viel, bei mir sind grad mal 4 kleinere Gläser voll geworden. deswegen hab ich auch gleich nochmal die zutaten aufgesetzte und morgen mach ich das gleiche nochmal :o)
welchen stollen machst du denn??? mir sind die auch immer zu trocken und ich steh nicht so ganz auf orangat und zirtonat *bäh*
lg, lena
@herbstmama anja
das kling ja wirklich super. ich habe letztes jahr glüchweingelee gemacht. das fand ich aber nicht ganz so toll. diese variante klinkt viel besser.
hmm, dass rezept habe ich vom chefkoch. ich habe es bisher auch noch nicht gebacken. es klingt aber sehr gut, so wie es sich liest. du könntest das orangeat und zitronat doch auch weglassen und durch trockenfrüchte ersetzen - mehr rosinen, getr. aprikosen oder so was nehmen.
stollen sind meist eh recht trocken. sie müssen lange mit apfel lagern und schön dick (ca. 1/2 stück pro 1kg-stollen) gebuttert werden. danach noch zucker drauf. dann geht das schon :o).
aber ich selber esse die auch kaum. meine oma bekommt einen zum nikolaus und mein mann liebt stollen. also bekommt er welchen.
lg
anja
@herbstmama anja
dir viel vergnügen und gutes gelingen, und berichte mal wie es geworden ist ja?
lg, lena
@herbstmama anja
das mit dem stollen wird heute doch nichts. tagsüber habe ich es nicht geschafft und für abends dauert es mit wartezeiten zu lange. mal sehen, ob ich es morgen schaffe.
bei mir ist der stolle immer das erste. die ganzen plätzchen kommen später. ich habe dieses jahr noch nicht mal eine auswahl getroffen. ich habe (naja, musste ich ja) mir das neue tupper weihnachtsbackbuch gekauft. und da sind soooooo traumhafte rezepte drin, dass ich mich gar nicht entscheiden kann und bestimmt mindestens 10 sorten backe. solange, bis mein mann droht mich rauszuschmeißen, wenn ich noch mehr backe *lol*.
allerdings haben wir da wieder das alte problem: ich esse gar keine plätzchen. ich backe sie nur.
lg
anja
@herbstmama anja
ich schreib anja gleich auch das rezept, schau doch dann oben ja?
dicken knuddler, lena
Na klar ;o)! Vielen Dank, dicken Knuddler zurück. LG Uli
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen