Suchen Menü

@herbstmama anja

hallo anja,
sag mal, warst du das mit den selbstgekochten marmeladen, zu weihnachten so als geschenk??? ich glaub schon... könntst du mir deine geheimrezepte verraten? wär echt super lieb von dir!
lg, lena
Bisherige Antworten

ja - das bin ich

hallo lena,
geheimrezpte? nun ja. ich halte mich eher an die rezepte von "oma" - bzw. von "chefkoch" (de).
bisher habe ich sauerkirschm., pfirsich-pflaumen-marmelade (superlecker) und heute gerade pfirsich-birnen-marmelade gekochte. wochenende kommen dann noch pflaumenmus und apfelgelee dazu.
im allgemeinen mache ich da so, dass ich halt die früchte verarbeite, die ich da habe und die dann wiege. dann kommen ca. knapp 2/3 der menge zucker dazu und ich lasse es ein paar stunden stehen. kurz vor dem kochen kommen noch der rest vom zucker bis zu 2/3 dazu mit apfelpektin (aus der apotheke) verrührt dazu. da wird dann mind. 10 minuten gekocht (gelierprobe!). dann heiß in die gläser (twist-off) und gut ist.
wenn du genaue rezepte haben möchtest, dann sag bescheid. ich versuche dann mein bestes. aber wie gesagt - ich koche grundsätzlich eher aus dem bauch heraus als nach rezepten.
lg
anja

Re: ja - das bin ich

hallo anja,
wär echt lieb wenn du mir 2 oder 3 "aus dem bauch raus" - rezepte schicken könntest, eilt nicht und nur wenn du mal zeit hast! oder evtl nen link von chefkoch? ich möcht das dieses jahr mal ausprobieren und da wollt ich was machen wovon ich weiß das es auch sicher was wird :o) wenn du verstehst *lach*
lg, lena

Re: ja - das bin ich

hallo lena,
ganz ganz lecker finde ich persönlich diese marmelade:
1100 g zerkleinerte pfirsiche (abgezogen und entsteint - abziehen kannst du sie wie tomaten - einritzen und in heißem wasser brühen, bis sich die haut löst. dann in kaltes wasser und abziehen)
400 g pflaumen - entsteint mit schale in kleine stücke geschnitten
saft von 2 zitronen
jetzt kommt es drauf an - du kannst einfach einen gelierzucker oder ein normales geliermittel nehmen und dann zucker in der beschriebenen menge.
ich habe ca. 1000 gramm zucker und 15 gehäufte teelöffel apfelpektin (aus der apotheke) genommen. die früchte hatte ich mit ca. 800 gramm des zuckers eine weile stehen lassen (ruhig ein paar stunden). dann den restlichen zucker mit dem pektin vermischen und unter die früchte heben. aufkochen lassen und dann ca. 10 minuten kochen lassen. aber achtung: das schäumt kräftig. nimm einen großen topf!
nach den 10 minuten eine gelierprobe machen: einen klecks auf einen kleinen teller tropfen lassen, kurz antrocknen lassen und gucken ob er verläuft. wenn er eher zäh "läuft", dann ist die marmelade gut.
den schaum habe ich dann mit einer kelle abgeschöpft und in eine schälchen gemacht, zum gleich essen.
beim abfüllen in die gläser aufpassen, dass der rand sauber bleibt. ich reinige sie immer in der spülmaschine und koche die deckel noch mal kurz aus. sowohl gläser als auch deckel müssen sehr sauber und trocken sein, sonst schließst das nicht richtig. - die marmelade ganz heiß abfüllen, deckel fest drauf schrauben und die gläser dann auf den "kopf" stellen.
das war es eigentlich.
ich habe am wochenende noch pflaumenmus gemacht - zwei sorten. beide sind oberlecker. wenn du die rezepte auch noch willst, dann sag bescheid.
was die früchtemischungen angeht, lasse ich mich auch von dr. oetcker beeinflussen. die haben auf der seite unmengen von marmeladenrezepten. nur zucker und geliermittel mache ich dann ran wie ich will. und zitronensäure mache ich auch nie ran - da nehme ich immer richtigen zitronensaft. ich finde das gerade bei sehr milden früchten wie pfirsich eher angenehm, wenn etwas säure dazukommt im geschmack.
wenn du noch fragen hast - immer her damit. ich darf dieses jahr keine marmelade mehr kochen *heul* - mein mann streikt. aber er hat auch recht. wir essen sie nämlich gar nicht. bis auf pflaumenmus. allerdings mache ich morgen noch apfelgelee. denn das liebt lena über alles *grins*.
lg
anja

Re: ja - das bin ich

hi anja,
vielen dank schon mal. ich hab grad beim oetker geschaut, die haben ganz tolle rezepte. ich wollte halt irgendwas weihnachtliches, weißt wie ich mein? vielleicht find ich noch was bei chefkoch.
aber dein rezept mit den pfirsichen hört sich super lecker an :o)
lg, lena

bratapfelmarmelade

hallo lena,
such mal beim oetcker nach der "bratapfelmarmelade". die hatte ich letztes jahr zu weihnachten gemacht. die ist wirklich sehr lecker.
lg
anja

Re: bratapfelmarmelade

das ging aber schnell :o))) ja mach ich, hab schon eine gefunden, hört sich auch superlecker an, Beeren-Rotwein-Konfitüre mit Zimt und Nüssen. lg, lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen