*grummel* nochmal Thema Rechenschwäche... (vorsicht lang)
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Könnte mich gerade wieder so über meinen Männe aufregen. Hab gestern mal meine diesbezüglichen Sorgen geäußert und er stellt mich hin als wäre ich total übertrieben.
Er findet Celinas "Können" ganz normal und zeitgerecht und betont, daß die Lehrerin noch am letzten Elternsprechtag (wo ER ausnahmsweise mal gewesen ist) gesagt habe, die Kinder dürften auf jeden Fall mit den Fingern rechnen. Gut - aber doch nicht im Hunderterraum *find*....
Er vertraut der Lehrerin total und verläßt sich darauf, daß sie Auffälligkeiten schon entdecken würde, wo ich ganz und gar nicht drauf wetten würde.
Er tut wieder so, als sähe ich in einem Husten schon ne Lungenentzündung und würde mich in was reinsteigern.
Ich habe mit einigen anderen Müttern darüber gesprochen, wo er aber der Meinung ist, die würden nur "angeben" und ihr Kind als besonders toll hinstellen und die würden alle bestimmt auch nicht besser rechnen als Celina.
Er will jetzt demnächst mal mit Celina Hausaufgaben machen und selber beurteilen, ob sie da Probleme hat. Und ich wette, an diesem einen Nachmittag wird er SUPER-GEDULDIG sein und sich ganz viele tolle "Tricks" ausdenken, damit Celina irgendwie spielerisch rechnet und mir dann vorwerfen, was ich denn zu meckern hätte - man müsse sich halt nur was einfallen lassen....
Ach ich weiß, ich male wieder schwarz und will mich auch gar nicht als allwissend und weise hinstellen, aber ich bin ja täglich bei den Aufgaben dabei und er nimmt dann seine Moment-Aufnahme als Maß aller Dinge hin. Und natürlich wird diese Moment-Aufnahme besser laufen als bei mir die Durchschnitts-Hausaufgaben und er sieht sich bestätigt, daß ich nur übertreibe *seufz*.
Andererseits fänd ich es auch doof, hinter seinem Rücken irgendwas anzuleiern, denn wenn dann herauskommt, daß alles in Ordnung ist, krieg ich womöglich vorgeworfen, daß ich gerade durch solch ein Verhalten Celina eine "Minderwertigkeit" einrede, weil ich da so einen Wind drum gemacht habe.
ICh verstehe das nicht - wegen der Dellwarzen in Celina's Gesicht macht er mir immer wieder die Hölle heiß, ob ich IMMER noch nicht beim Arzt war, obwohl ich mir relativ sicher bin, daß die von selber verschwinden und man "nur" abwarten muß. Das nimmt er super ernst und macht nen Spektakel drum - aber wenn vielleicht etwas wirklich "Schlimmes" vorliegt, was evtl. das ganze schulische Leben beeinflussen kann, nimmt er es so auf die leichte Schulter...
Sorry für's Ausjammern - aber nun geht es mir schonmal besser. Vielleicht spreche ich auch die alte Lehrerin von Celina nochmal an, was sie mir raten würde.
GLG
Tina
*grummel* nochmal Thema Rechenschwäche... (vorsicht lang)
ich kann dich da verstehen....
mirco hat ja immer rückwärts (spiegelschrift) geschrieben und konnte das schreiben selbst sehr schnell,eben wie normal und lesen einiges besser als richtig rum....auch heute noch verdreht er so manchen buchstaben,aber recht selten.
er wurde dann nach laaaaangem drängen meinerseits von der schule getestet und es wäre nichts.
jetzt hatten wir elternsprechtag in der neuen schule und sie fragte mich ob er schon mal auf legasthenie getestet wurde.ich erzählte ihr das dan.sie meinte ,komisch es ist gar nichts in dem schulbericht vermerkt....sie meinte das sie das auf jedenfall beobachten würde,denn es könnte sein,was auch erklären würde warum er in mathe sehr gut und in englisch herausragend ist.meistens haben die kindern dann ziemlich gute noten zumindest im englischem.
zb sind die yo gi oh bücher wohl auch irgendwie andersrum geschrieben und er liest die flüssiger als irgendein anderes buch.
wenn du das gefühl hast,dann beobachte weiter und bleib dran.und wenn dann wirklich nichts ist,dann kannst du dir zumindest sicher sein das du alles getan hast!
aber bei mirco in der klasse war ein junge,da haben die eltern einen eigenen psychologen eingeschlatet und nen privaten test für legasthenie machen lassen und das ganze lief auch über anwälte.und was ist? der junge hatte legasthenie und wurde nur von mircos klassenlehrin gemobbbt.er wollte nicht mehr zur schule,hat nur geweint ect.trotz das die lehrerin das wußte,mußte er vor der ganzen klasse lesen und so etwas...
mircos verhalten ist in der neuen schule ganz anders.bis auf einen ausrutscher *g* bringt er nur 2en mit nach hause,geht super gerne in die schule und brauch für seine hausaufgaben keine 4-5 stunden mehr,sondern höchstens noch ne halbe!!!und die haben viel mehr auf
meine tagesmutter meinte dann das die grundschule schon den ruf weghat.sie dürfen nur so und soviel prozent an lernschwachen schülern haben und deswegen wurden die kinder nicht dementsprechen behandelt
liebe grüße petra die jetzt völlig vom thema abgekommen ist ;-)
*grummel* nochmal Thema Rechenschwäche... (vorsicht lang)
Ich versteh gut, was du meinst... mir hat das auch erst jemand geglaubt (meine Mutter und Schwiegermutter z.B.) , als sie es selber mitgekriegt haben, wie frustrierend das mit den HA ist...
Allerdings wenn es mit Tricks bei Celina funktioniert, ist das doch okay und das mit den Fingern rechnen, dazu muß ich meine Tochter manchmal "zwingen", denn dann kann sie es besser und deswegen darf sie das auch... das haben mir Lehrerin und Psychologe auch gesagt, das ist vollkommen okay....
Bei uns ist das große Problem, dass meine Tochter auch mit den -für mich einfachsten Tricks (und ich bin alles andere als ein Matheass ;))- überhaupt nicht versteht worum es geht. Das ist wirklich vollkommen zum Verzweifeln und nur wer es selber erlebt hat, kann sich vorstellen wie das ist! Wir hatten wirklich Tage mit 4! Stunden Mathe HA... (was wir jetzt nicht mehr machen, Lara bekommt reduzierte HA und wenn auch das nicht klappt, hören wir nach 1 h auf).
In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich eh recht ungeduldig bin und das nicht unbedingt förderlich ist..... wie gesagt, seit wir die Diagnose haben, weiß ich wenigstens, dass ich mir das nicht einbilde und ich kann viel besser damit umgehen... ich bin normalerweise auch niemand, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt oder sonstwo hinrennt, aber in dem Fall würde ich es einfach mal abklären lassen, umso besser wenn sie nix hat, das schadet dann niemandem.... LG Nicole, die ständig in eurem Forum fremdliest, weils hier irgendwie schön ist ;)
*grummel* nochmal Thema Rechenschwäche... (vorsicht lang)
*michanschließ*
Josephine ist auch nicht im November 2003 geboren (jaaaaaaa gut, 4 Tage vorher) und wir haben hier auch Mädels mit Kids aus September oder Juli, also, keine Scheu, hier zu posten ;-)
LG
Anja
hi Anja, wie war euer Tag heute, wie gehts Phinchen? o.T.
hi Anja, wie war euer Tag heute, wie gehts Phinchen? o.T.
das ist aber lieb, dass Du nachfragst. Der Tag war nicht schlecht, Kotzerei ist vorbei, sie hat zum Frühstück 2 (!!!) leicht gebutterte Toast und eine Handvoll gekochte Nudeln (Rest) verdrückt, sie hatte nach dem unfreiwilligen Diättag gestern sooooo einen Kohldampf *lach* Zum Mittag gabs auch noch mal Nudeln, blieb alles drin. Nachmittags gings aber dann wieder etwas schlechter wegen des Fiebers. Wenn der Fiebersaft nachlässt, hat sie halt immer über 39,5 :-(( Mal gucken, was das Fieber morgen sagt, die Magengeschichte scheint mir jedenfalls durch zu sein. Muss da eher Nina recht geben, ob das nicht eher was war, was sie schlecht vertragen hat? Da reagiere ich auch 1 Tag mit Kotzen und 2 mit Fieber *grübel*
LG
Anja
*diejetztinsBettgeht*
ich wünsch euch eine gute Nacht...
*grummel* nochmal Thema Rechenschwäche... (vorsicht lang)
IN Mathearbeiten kam er dann gleich gar nicht mehr vorwärts, weil er sich die Malfolgen immer "ausgezählt" hat mit den Fingern. WAhnsinn!!!!
Ich denke auch wie du, es kann nicht schaden, genauer zu schauen....wenn es dann keine SChwäche ist, um sooo besser, nicht jeder kann ja ein Mathe-Ass sein..aber trotzdem, eine unerkannte Dyskalkulie zieht natürlich auch SChwierigkeiten später in anderen Fächern nach.
Grüßle Jacqui
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