Suchen Menü

"großes geschäft" nur in die windel - bei wem noch?

hallo,
moritz ist (bis auf die mittagsschlaf- und nachtwindel) eigentlich trocken (bis auf seltene "unfälle"), aber er weigert sich bisher, sein "großes geschäft" in töpfchen oder toilette (mit oder ohne aufsatz) zu machen. er verlangt eine windel und macht dann gleich rein.
wir haben allerdings mit der sauberkeits"erziehung" auch erst mitte juni angefangen. vielleicht kommt das ja demnächst doch noch. einmal hats auch schon geklappt, aber seitdem nicht mehr.
bei wem war es auch so? wie ging es weiter?
(in 2 monaten fängt der kindergarten an; bis dahin müßte er es ja wohl schaffen. zumal das mit dem pipimachen schon nach wenigen tagen gut geklappt hat.)
danke und lg, tinel
Bisherige Antworten

"großes geschäft" nur in die windel - bei wem noch?

Hallo Tinel,
hatten wir auch zwischendurch, für AA wollte er partout nicht auf toilette sondern Windel, irgendwann hats aber dann geklappt...das kommt schon. Vielleicht mag er es nicht, dass das Wasser hoch spritzt? Dann ein bißchen Papier unten reinlegen und ihm zeigen und erklären?
Das wird schon macht euch keinen Streß.
LG
Verena

"großes geschäft" nur in die windel - bei wem noch?

schon wieder hilfe von dir - danke :o)! das wasser ist es nicht; es hat noch nie gespritzt, und er mag ja auch kein töpfchen. wir waren heute bei der kinderärztin, die auch meinte, man soll nur keinen druck machen, und er ist noch nicht so weit. sonst kann es zu übler verstopfung kommen. also laß ich ihm seine windel... lg, tinel

"großes geschäft" nur in die windel - bei wem noch?

Hallo Tinel,
ich habs halt auch immer wieder angeboten. Und ihm aber beim poposaubermachen immer erzählt, das die anderen Kinder (aus der Spielgruppe) das große Geschäft schon in die Toilette machen und das es doch toll wäre, wenn er auch zu den Großen gehören würde, denn schließlich würden ja nur kleine Babys in die Windel machen...
Aber ich glaube es war eher der Unfall, denn er dann bei uns auf dem Teppich und den Beinen hatte, der das Problem dann gelöst hat ;-). Er hatte vergessen Beischeid zu sagen, aber diesmal hatte er es denn an den Beinen kleben, was er sehr ekelig fand...und heulend zu mir gerannt kam...danach hatte er einen Tag keinen Stuhl am nächsten Verstopfung die wir mit einmal Babylax ja hinbekommen haben...und ab da ist er von alleine auf Toilette gegangen, so gut wie ohne Unfälle. Sogar einmal als er Durchfall hatte hat ers bis auf die Toilette geschafft...nur vorletzte Nacht nicht ;-)
Ums kurz zu machen *lach* ich würd ab und zu drauf hinweisen, dass er doch schon soooo groß ist und das es doch toll wäre, wenn er wie die Großen (vielleicht hat er ja schon nen größeren Freund dem er nacheifert?) auch füs große Geschäft auf Toilette gehen würde...ansonsten jetzt wos warm ist weiter ohne Hose...
Würden die euch denn im Kiga Streß wenn er nicht sauber ist? Bei uns hats auch Familiengruppen, da wäre das nicht so das Problem gewesen...mal eben nach nebenan und Windeln wechseln...
Das klappt schon :-)
LG
Verena

"großes geschäft" nur in die windel - bei wem noch?

gute idee, das mit dem erzählen von den anderen kindern! auf die großen weise ich eh immer schon hin. er will derzeit groß und gleichzeitig ein baby sein (eifersucht auf klein-leo)... tagsüber hat er ja keine windel mehr, nur zum schlafen, und da geht das morgendliche geschäft halt dann noch rein. aber kommt zeit, kommt rat. und ja, im kiga sind 25 kinder in der gruppe, und da ist sauberkeit "pflicht". die sind hier in münchen ziemlich streng. aber vielleicht klappts ja bis 10.9., wenn er reinkommt. danke und vlg! tinel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen