Suchen Menü

"großes Geschäft" Toilettenproblem??

Hallo miteinander,

nun wird es bald ein Jahr, daß Fabian pipimäßig tagsüber mehr oder weniger trocken ist (bis oft einen handflächengroßen nassen Fleck in der U-hose), NUR

für das große Geschäft tut sich gar keine Weiterentwicklung; Er weiß wann es kommt, schon seit ewigen zeiten, und verlangt kurz davor eine Windel, und gemma;

er weigert sich beharrlich, es mal auf dem Klo wenigstens zu versuchen;

Bestechnungsversuche (Oma hat schon seit einem Jahr ein riesen Geschenkpaket auf dem Kasten, was er auch weiß) nützen nichts;

Motivierungsversuche (was möchtest du dafür?) nützen auch nichts, er hat keine Wünsche und ist soo zufrieden, was Christkind und Geburtstag bringen;

Drohversuche scheine ich am kürzern Ast zu sitzen, dann verklemmt er, und sagt er braucht jetzt keine;

Verweigerung der Windel enden in einem Schreikonzert und mit der schlußendlichen Ankündigung, es zu verdrücken;

Kooperationsversuche scheitern ebenfalls, seine Ankündigung es mal am Do zu versuchen, und als ich ihn erinnerte, daß bald Donnerstag ist, kommentiert er so: dann stelle ich es jeden donnerstag einfach ab!

nun bin ich ratlos, ich will ihn ja auch nicht in eine Verstopfung hineindrängen, bzw. das Thema zu sehr zum Thema zu machen;

aber es wäre jetzt halt mal fein, vor allem da sie in der Spielgruppe nicht wickeln, bisher ist es da noch nie vorgekommen,

hat jemand noch einen guten Rat, eine Idee?

Oder abwarten, ob ihm mal der Knopf aufgeht? (vor ca. 1/2 Jahr funktionierte es schon 2x auf dem WC);

????

Katha

Bisherige Antworten

Huhu Katha,
Luca ist zwar schon lange sauber ...aber dieses Theater mit der Windel für's große Geschäft hatten wir auch...das ging sehr lange ,einige Monate ...ich habe ihn gelassen ,hat sich wirklich von allein gegeben....bis heute ist es auch so ,dass Luca ausschliesslich zu Hause das große Geschäft verrichtet (im Urlaub u. bei der Oma geht's auch) ....Luca geht NIE in d. KiTa ...
Also ,nen Tipp habe ich nicht ...würde abwarten...
LG Kerstin

Hallo kerstin,

nun ja, ich warte schon ein Jahr;

aber warten wir halt noch länger,

lg Katha

Hi Katha,
also so lange ist Cléo auch noch nicht windellos. In der Nacht braucht sie sowieso noch eine, obwohl inzwischen ab und zu mal eine Windel trocken ist.
Sie würde auch nicht woanders auf Toilette gehen als hier.
Ich glaube, ich würde ab und zu mal einen Bestechungsversuch machen, aber nicht zu sehr und ansonsten eben abwarten.
Zwang bewirkt nur das Gegenteil, das zeigt er dir ja auch ganz deutlich.
Was besseres fällt mir nicht ein.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Hallo Katha,

Pascal ist ja noch nicht so lange trocken, erst seit September, nachts eh noch nicht. Für das große Geschäft hat er auch immer eine Windel verlangt, nichts hat was geholfen. Und vor ca. zwei Wochen, da wollte er unbedingt die Windel während des Mittagessens, da hab ich nein gesagt und er soll so lange warten, bis sein Bruder und ich aufgegessen haben oder er soll auf die Toilette gehen. Seit dem klappt es und er ist mächtig stolz. Er geht dafür aber bisher nur hier auf die Toi im KiGa macht er nur Pipi.

LG Mattina

Hi Mattina,

das nein sagen versuche ich auch immer wieder; aber heult und jammert dann so verzweifelt, und würde nicht um die Burg auf die Toi gehen;lg Katha

Hi Katha,
das grosse Geschäft ging bei Miguel lange Zeit in die Hose, er wollte von der Toilette einfach nichts wissen. Eines Tages hat er sich einen Lego - Ritter gewünscht, der war für seinen Cousin zum Geb. gedacht und Miguel war davon total begeistert. Also habe ich ihm gesagt, dass er den Ritter bekommt, wenn er das grosse Geschäft auf Toilette erledigen kann. Dazu haben wir ein Blatt mit 11 Kästchen im Bad aufgehängt, und immer wenn er erfolgleich auf Klo war, gabs einen Sticker in eins der Kästchen und als alle voll waren den Ritter. Die ersten Tage gab es noch Unfälle aber dann ist der Knoten geplatzt und er geht seitdem zuverlässig fürs grosse Geschäft auf die Toilette.
Wenn Fabian von solchen Bestechungs - oder Belohnungsversuchen noch nichts wissen will, würde ich einfach abwarten und ihm noch Zeit geben. Zwingen kann man die Kinder eh nicht. Er wird schon von selbst drauf kommen.
LG Sandra

Hm, ich bin da eher der Verfechter des radikalen Absetzens der Windel. Hanna ist im Februar seit 2 Jahren tags über trocken und nachts seit September 2005. Ich hätte einfach konsequent die Windel weggelassen. Fertig!
Was soll groß passieren außer, daß Du das Geschäft beseitigen und die Sachen welchseln mußt?!
Ich finde, man macht es den Kleinen nur schwer, wenn man übt und die Windel drum läßt!
Klar gab es anfangs auch bei uns Verstopfungen, weil Hanna versucht hat, alles anzuhalten.
Das muß man gut beobachten. Ich habe ihr dann immer etwas von dem Saft, der den Stuhl weich macht, in den Tee gegeben. Ganz wenig und ca. eine Woche lang. Dann hatte es sowieso funktioniert.
Wie beschrieben, ICH würde die Windel weglassen, gar nicht diskutieren/ermahnen oder darüber sprechen, keine Belohnungen anbieten (ich finde damit wird er nur unter Druck gesetzt) usw., sondern einfach abwarten! LG und viel Erfolg, Brit

Hi,

er hat schon keine Windel mehr an; aber steht unter dem Spielen auf, geht zum Wickeltisch und holt eine Windel, bringt sie, und verlangt, daß man sie ummacht; weil er müsse ...

wielange würdest du ihn schreien/jammern lassen, weil er kann da hartnäckig sein?

Würdest du ihn die windel solange verweigern, bis er in die Hose macht, oder einfach einhält? oder gäbest du nach einiger Zeit nach, oder nicht?

weil sich auf die Toi setzen, das macht er fix nicht;

lg Katha

Hallo Katha, ich hätte ihn dann in die Hose machen lassen! Ganz klar! Aber das hätte halt ICH gemacht. Jeder muß das selbst entscheiden, weißt Du ja. Das Problem mit dem Anhalten kenne ich ja. Auch wir waren damals beim Notdienst wegen Verstopfung vorstellig. Daher hatte ich ja diesen Weichmacher in den Tee gegeben, so war ein Anhalten im Prinzip gar nicht mehr möglich. Nach einer Woche Konsequenz war alles vergessen! Ich bin da recht radikal, wie Du siehst. Erst recht jetzt, wo die Kleinen 4 Jahre alt sind. Er pullert ja nicht mehr ein. Das Gezeder geht ja wirklich nur ums große Geschäft von daher hätte ich schon durchgehalten und die Windel verweigert. LG, Brit

Hallo Katha,
Bei Wiebke klappte es vor nicht allzu langer Zeit plötzlich von ganz alleine. Druck, Bestechung etc. hätten vorher überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, als ob selbst das bischen Druck, das aus der Umwelt kam, alles nur noch schlimmer machte. Seit der Knoten geplatzt ist und Wiebke das erste Mal das große Geschäft ins Klo gemacht hat hat sie auch nie wieder eine Windel umgehabt.
Schöne Grüße und eine große Portion Ruhe und Geduld, Meike

Liebe Katha,
mal eine rein technische Frage: mit Toilette meinst Du auch die Toilette, oder? Habt Ihr ein Töpfchen? Würde das was nützen?
Ich frage nur, weil z.B. Josepha noch immer aufs Töpfchen geht. Manchmal auch auf die Toilette, aber nur zum Pipimachen und wenn ich sie festhalte (sie ist nämlich einfach noch nicht groß genug dafür). Großes Geschäft würde da auf keinen Fall klappen - viel zu unbequem!
Das nur als Denkanstoss, aber vielleicht liege ich auch völlig daneben...
LG emaille

Hallo emaille,

danke für den Denkanstoß;

aber Fabian ist ein Töpfchenverweigerer, er saß noch niemals drauf, Klogehen hat ab dann funktioniert, als wir so einen Kloaufsatz gekauft haben + Schemel, damit er auch selber hinaussitzen kann;

aber probieren werde ich es doch wieder mal,

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen