@fully wg trichterbrust!
also, wenn du ncoh nicht gegoogelt hast, teile ich dir hier mit mit, daß eine trichterbrust nicht nur optische auswirkungen hat :-(
sie sollte auf jeden fall operiert werden, weil der brustkorb mit einer solchen brust dermaßen eingeschränkt ist, daß du zum beispiel nicht richtig atmen kannst und somit keine ausdauer hat, schon bei kleinen sachen wie in den ersten stock treppe laufen kann dir die luft dermaßen ausgehen :-(
organe haben kaum platz etc.
eine bekannte hat sich nicht operieren lassen, weil ihre eltern meinten, wenn die kleine nicht will, dann lassen wir es nicht machen! sie bereut es heute absolut, weil sie echt probleme hat
lg,bianca
@fully wg trichterbrust!
Viele grüße,
Christine
@fully wg trichterbrust!
ich hab den Anfang noch nicht mitbekommen, aber mein Mann hatte als Kind eine Trichterbrust. Er wurde im Alter von 13 oder 14 (vor 25 Jahren) operiert. Heute hat er damit absolut keine Probleme damit.
LG, Dea
@fully wg trichterbrust!
Viele Grüße,
Christine
@fully wg trichterbrust!
logisch! Das ist ne richtig heftige OP. Wenn ich mich richtiug erinnere, war mein Mann damals ein viertel Jahr im KKH und dann noch lang daheim.
Aber ich wollte eigentlich damit sagen, dass vor 25 Jahren bei meinem Mann mit Erfolg gemacht wurde und somit müsste es doch heute (ein Vierteljahrhundert später) noch bessere und sichere Methoden geben.
Ich hab aber keine Ahnung, evtl. ist ja immer noch so wie damals.
LG, Dea
@fully wg trichterbrust!
sorry, daß ich das sagen muß, aber schau mal: das brustbein geht in den körper rein (grob gesagt) und nicht richtung außen. das kann einfach nicht gut sein, es drückt das herz und auch die lunge weg, die haben wenig platz zum funktionieren. probleme sind vorprogrammiert!
sabine- die bekannte- wollte mit 12jahren auch nicht diese op, also haben die eltern es gelassen. ABER: nun bereut sie es!!! und jede andere sollte das kind dazu regelrecht "zwingen" weil es fürs leben echt besser ist.
klar gibt es auch außnahmen, kommt vielleicht auf die trichterbrust an, oder generell wie der brustkorb geformt ist, aber pausal gesagt, sollte eine op folgen :-(
lg,bianca
@fully wg trichterbrust!
LG, Bondgirl
@fully wg trichterbrust!
das ist echt klasse!
wie alt bist du? wie stark geht das brustbein in den körper?
was haben die ärzte gesagt?
(sorry, daß ich frage, aber es interessiert mich schon, bin krankengymnastin und es wäre auch ein berufliches interesse)
lg,bianca
@fully wg trichterbrust!
also Conni (Aberhallo) hat auch ne Trichterbrust und keine Probleme damit.
Ich hab beim googeln unterschiedliche Aussagen gefunden. Es hängt wohl davon ab, wie stark die Trichterbrust ausgeprägt ist und wie sehr der Betroffene psychisch darunter leidet.
In den meisten Fällen sei eine Operation wohl aber nicht unbedingt notwendig.
Siehe auch hier:
Welche Symptome verursacht eine Trichterbrust?
Sowohl das Herz, das sich hinter dem Brustbein befindet und nach links verlagert wird, als auch die beiden Lungen finden durch die Verkleinerung des Brustkorbes etwas weniger Entfaltungsmöglichkeiten, ohne dass sich daraus normalerweise irgendwelche Schmerzen oder Probleme im Sinn von Einschränkungen der Organfunktionen ergeben würden. Auch die Beweglichkeit des Rumpfes bzw. Schultergürtels ist unbeeinträchtigt.
Selten kann es vorkommen, dass durch die Lageverschiebung gewisse Herz-Kreislauf-Veränderungen auftreten oder eine leichte Einschränkung der Atmung auftritt. Im Erwachsenenalter zeigen Studien eine erhöhte Infektanfälligkeit. Das Hauptsymptom, wodurch die Patienten am stärksten belastet sind, ist der psychische Leidensdruck, insbesondere in der Pubertät. Eine Trichterbrust kann erhebliche psychosoziale Störungen bei den betroffenen Menschen bewirken.
Muss eine Trichterbrust operiert werden?
Krankengymnastik und Muskeltraining können die Trichterbrust nicht therapieren, verbessern aber insgesamt die Körperhaltung. Somit entscheidet sich die Notwendigkeit einer Korrektur am Ausmaß der psychischen Belastung der Patienten. Unter rein körperlichen Aspekten ist die Wiederherstellung der regulären Form eher im Hinblick auf eine spätere alters- oder krankheitsbedingte Minderung der Organfunktionen begründet.
Es existieren verschiedene chirurgische Verfahren.
Die herkömmliche Operationsmethode nach Ravitch oder Rehbein zur Korrektur der Trichterbrust ist ein aufwändiges und für den Patienten belastendes Verfahren und wird bei uns nicht mehr angewandt.
Das Standardverfahren ist die Operation nach Nuss. Dabei werden zwei kleine Schnitte links und rechts am Brustkorb durchgeführt. Eine individuell angepasste Stahlplatte wird unter Kontrolle einer Videokamera hinter dem Brustbein in Höhe des Trichters eingebracht und damit das Brustbein von innen nach außen angehoben. Die Platte wird seitlich an der Brustwand mit Nähten befestigt. Der Brustkorb wird darüber hinaus nicht eröffnet, Narben bleiben nur seitlich unter den Oberarmen zurück.
LG Marion
@fully wg trichterbrust!
Thomas meinte gerade, jetzt wo ich es sage, fällt es ihm ein bisschen auf (wie gesagt, der Busen ist ja im Weg *g*), vorher ist es ihm nie aufgefallen...?
Ich schau mal ob ich Fotos finde wo man das sieht, nur damit Du mal siehst wie stark das war, ich kann das garnicht richtig beurteilen weil ich es nicht anders kenne.
GLG
Conni
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen