Suchen Menü

@ früheren "Trotzer"

Und noch gleich eine Frage anhängen,
ich habe mit Finja (13 Monate) jetzt eine ganz besondere Trotzerin. Sie kann sich total extrem darein steigern, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, brüllt, schmeißt alles um sich. Je nach Laune und Tagesform. Und beim zweiten Kind ist es natürlich auch öfter so, dass sie gerade etwas nicht haben darf (bei Mona war entweder alles weg geräumt oder sie durfte es habe). Sonst kann sie sich, wenn sie gut gelaunt ist, nämlich super gut beschäftigen und ist eigetnlich den ganzen Tag sonst nur am lachen, wenn sie aber ihre Trotzphase hat, dann kann man ihr echt nichts recht machen!
Wie habt ihr reagiert und wie hat es sich mit der Zeit entwickelt? Falls ihr es noch wisst, denn ich finde es schon unglaublihc, wie viel man mit der Zeit doch vergisst.
Und nochmal eine schöne Woche
Melanie
Bisherige Antworten

Re: @ früheren "Trotzer"

Also bei uns ist es genauso, das schlimmste ist das sie rasend eifersüchig ist wenn der große mal bei mir auf dem schoss sitzt, dann geht sie wie ne wilde auf ihn los,haut auf ihm rum und zieht an den haaren. und wenn man ihr was wegnimmt dann flippt sie auch aus, und das mit 15 monaten :-))
lösung hab ich für dich leider auch keine, aber ich hoffe das es ich legt wenn sie älter wird!lg kerstin

Re: @ früheren "Trotzer"

hallo melanie,
meine theorie war ja, daß unsere schnecke soooo schrecklich getrotzt hat
etwa mit 18 monaten, daß ich dachte, sie hat das nun für immer hinter
sich...aber weit gefehlt! mit 3 jahren gehts noch doller! ;o)) das gipfelte mal
darin, daß sie den tripp trapp stuhl durch die küche geworfen hat - da mußte
ich sie aber schnell packen, ins schlafzimmer transportieren und die türe
zumachen, sonst wäre mir sicher die hand ausgerutscht.....was ich sagen will:
ist vielleicht eine typfrage ob die zwerge trotzig sind oder nicht, die kleine
unserer nachbarin trotzt / weint zum beispiel so gut wie NIE! (und das im
typischen trotzalter von 3 jahren!)
generell bin ich dem trotz meist mit "stoischer" ruhe begegnet, in dem
moment kann man eh nix machen, bis sie sich wieder abgeregt haben....
also, ich wünsche dir gute nerven, nach der trotzphase sinds ja wieder
normale und zuckrige kinder :o) LG; chris

Re: @ früheren "Trotzer"

Hallo,
bei Leona ist es so daß sich die Intensität ihrer Trotzanfälle eigentlich immer mehr gesteigert hat, im Moment, mit 3 1/2 ist auf jeden Fall noch kein Ende der Trotzphase in Sicht und sie reagiert intensiver denn je wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, schreit sofort rum und in einer Lautstärke daß sämtliche Nachbarschaft daran teilhaben kann :-), schmeißt auch Sachen oder tritt, beißt, haut ihre Schwester ... Ignorieren geht eigentlich gar nicht denn sie wird derartig hysterisch und greift uns eben dann auch an.
Versuche auch immer ruhig zu bleiben was mir zugegeben nicht immer gelingt...leider. Ablenkung ist vielleicht ein Stichwort, wobei das eben manchmal auch nicht fruchtet wenn es einfach um was ganz konkretes geht wie das 3. Eis an dem Tag oder Fernsehen ja/nein etc.
Trost ist wenn sie sich beruhigt hat kommt die gute Laune relativ schnell wieder und alles ist wieder ok. Ich denke Konsequenz ist wie immer das wichtigste...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen