Suchen Menü

@ fritzi

Hallo,

seid ihr schon zu einer Entscheidung bekommen wegen der Versetzung?

Wenn ja, was war am Ende ausschlaggebend?

Interessiert mich einfach ;-)

Für uns stellt sich die Frage ja (zum Glück) nicht, da Yascha in einer gemischten Klasse ist und somit im 2. Jahr mitarbeiten kann, ohne zu wechseln.

Im Rechnen und Lesen ist er ja auch viel weiter als die meisten im 1. Jahr, aber er muss trotzdem noch vieles lernen. Die Erstklässler lernen hier erst die Druckschrift, und die Zweitklässler fangen jetzt mit der Schreibschrift an. Und da muss er noch viiiiel lernen :-P Schönschreiben ist nämlich nicht sein Ding. Er kann ja nicht gleich mit der Schreibschrift anfangen, wenn er die Buchstaben nicht halbwegs gerade hinkriegt ;-) (hat er wohl auch von mir :-[ )

LG,

Cindy

Bisherige Antworten

@ fritzi

Ja, berichte mal!

Jonas macht sich gut, hatte jetzt wieder 0 Fehler beim rechnen (30 Aufgaben), drunter stand ein toller Rechner und ein Rechenkönig *stolzbin*.

Aber grundsätzlich ist er ganz normal im Schnitt, also nicht weiter, als die andern Kinder.

Aber Luca langweilt sich doch, wenn er das schon alles kann, oder?!

LG Kati&JUngs

@ fritzi

Huhu Cindy &Kati,
wir sind noch nicht weiter ....
Das Gespräch ist erst nach d.Herbstferien ...(hier sind noch
bis Sonntag Ferien)
Sind heute gerade auch erst aus München wiedergegekommen
Ich werde Euch gern berichten,wenn wir mehr wissen.
Wir wollen auf jeden Fall Beide an dem Gespräch
teilnehmen....
Im Moment sind wir nicht wirkl. überzeugt weg. einer
Höherstufung,wollen Luca auf keinen Fall überfordern...
Es ist auf jeden Fall schwierig ,zumindestens für uns.
LG Kerstin

@ fritzi

HAllo Kerstin,
Talissa sollte auch nach den Oktoberferien in die 2. Klasse aufsteigen. Wir haben uns dagegen entschieden. Das hat viele Gründe.
Bei ihr sagt man, dass sich die Hochintelligenz (nachgewiesen durch verschiedene Tests) aufgrund der Frühgeburt entwickelt hat. Sie hat alles viel viel eher lernen müssen als Kinder, die nach 9 Monaten geboren werden. Daher haben sich ihre Synapsen viel schneller verknüpft und verbunden. Natürlich, nach Psychologen, hat die Bildung der Eltern, wir haben beide studiert, da auch mitgespielt (beim genetischen Erbe sozusagen).
Aber Talissa ist einfach ein 6jähriges Mädchen und ich finde bzw. uns ist wichtig, dass sie vor allem in ihrer Welt zurecht kommt. Sie hat einen starken Charakter (damit meine ich viele Eigenarten, aber die lieben wir auch so an ihr) und muss ihren Platz finden. Ja, sie langweilt sich oft in der Schule, aber sie bekommt auch extra Aufgaben und wird gefördert. Sie jetzt in eine Klasse zu stecken, mit Kindern die 1-1 3/4 Jahre älter sind halte ich nicht für sinnvoll, auch wegen ihrer Größe nicht.
LG, Nicki

Das Gespräch ist am 17.11. LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen