Suchen Menü

@frarichter

hi,
ich hab gerade mal mit meiner schwimu (ehemalige gruschle)) telefoniert und ihr den fall erzählt. sie meinte als allerertstes soll die mutter des mädchen einen brief ans schulamt schicken, wo drin steht was da abgelaufen ist. sie soll den brief bitte sachlich halten. drin stehen sollte auch, ob euch dieser unterricht angekündigt war, ob die lehrerin das einverständnis der eltern dafür hatte und ob die mutter explizit die erlaubnis zum ausziehen ihrer tochter gegeben hat. im gleichen schreiben soll sie beantragen, das ihre tochter wegen dieser vorfälle einen schulwechsel zu genemigen. dann müssen die reagieren. und wenn das schulamt das genehmigt, dann müssen die auch die kosten dafür übernehmen. ob das kind dann die schule wechselt ist eine andere sache. sie kann sogar mit sofortiger wirkung ihre tochter aus dem untericht nehmen aufgrund dieser vorfälle. meine schwimu meinte sie mußte sich, wo sie diesen unterricht gemacht hat, das vorher ankündigen und auch zum teil bei solchen themen die erlaubnis der eltern einholen. ihr sollt nicht über die direx gehen. da die ja anscheinend das vorgehen der person befürwordet, auch wenn das nicht rechtens ist. du sollst ebenfalls eine eingabe beim amt machen und die vorfälle die deinem sohn wiederfahren sind anzeigen, da sie schulsachen, anbrüllen etc. gar nicht darf. ihr sollt das unbedingt SCHRIFTLICH machen, das ist nicht tragbar und das schulamt muss informiert werden über solche vorfälle. telefonisch meint sie sollt ihr das nicht machen, den anruf könnt es ja nicht gegeben haben *hüstel*
macht das bitte. und die anderen eltern die es ebenfalls betrifft sollen das auch machen. am besten ihr setzt euch alle zusammen hin, verfasst jeder eure briefe und schickt die als packen dann dahin. vielleicht könntet ihr ja auch mit schülern der älteren klassen kontakt aufnehmen, ob da auch schon solche vorfälle waren.
es ist jetzt an euch eltern zu reagieren. ihr müsst das machen, sonst kann da nichts gemacht werden.
glg jacqueline - der sich immer noch die nackenhaare sträuben
Bisherige Antworten

@frarichter

Ich warte mal ab, was heute beim Elternabend passiert. Hab jetzt auch organisiert, das bei der Aussprache ein Elternvertreter dabei sein wird.Damit man eine neutrale Person hat, die das ganze im Rahmen hält- die übrigens auch Grund hat sich zu beschweren.
Es ist sehr schwer, denn diese Probleme, so weiß ich gibt es schon seit mehreren Jahren, also auch in ihren vorherigen Klassen war das so.Keiner, nicht einer hat sich da jemals aufgeregt.Die Eltern des Mädchens wollen auch nichts weiter unternehmen, weil sie ihrem Kind den "rummel" der dadurch entstehen wird nicht zumuten wollen. Sie hat sich wieder gefangen und das Leben scheint wieder normal zu verlaufen.
Schade, die hätten noch viel viel mehr Grund und Erfolg was für die anderen Kinder zu tun.
Wir bleiben aber definitiv dran.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen