Suchen Menü

@ fee42

Hallo Maren,
entsinne ich mich recht und Du warst das mit dem Rezept für die Stillkugeln?
Du warst schon mal so nett mir das Rezept zu schicken, aber zwischenzeitlich ist unser PC über´n Jordan gegangen und mit ihm offensichtlich auch das Rezept.
Da ich aber in dieser Woche nach überstandener Mega-Erkältung endlich meine Freundin mit ihrem Neugeborenen besuchen möchte, wäre ein kleines Mitbringsel zur Stärkung der frischgebackenen Mama genau das richtige. Wärest Du noch einmal so freundlich, mir das Rezept für die Stillkugeln zu schicken? Ich werde es danach auch unzerstörbar speichern, versprochen!
Danke und viele Grüße,
Britta
Bisherige Antworten

@ fee42

Hallo Britta,

dann schreib ich es diesmal hier rein, dann finden wir es wieder ;-)

Stillkugeln

1 kg Gerste, Weizen & Hafer (feingeschrotet) mischen in einer Pfanne rösten bis zur Bräunung
300g gekochten Vollreis (kann man weglassen)
350g Butter kalt zugeben und mit 1 Glas (eventuell mehr ) Wasser einrühren
300g Honig hinzufügen
aus der Masse Bällchen (geht am besten mit 2 Löffeln) mit 2 cm Durchmesser formen
Eventuell noch gestiftelte Mandeln dazu, dann schmeckt es nicht zu gesund.

Bei mir wird das Getreide nur braun, wenn ich etwas Butter mit dazugeben. Halten sich etwa 2 Wochen im Kühlschrank, lassen sich aber auch gut einfrieren.

Etwas Ähnliches gibt es noch als Keks (auch sehr lecker):

Müslibälle:

2 Eier
1/4 Stck. Butter
200g Zucker oder Honig (ich würde weniger nehmen) verrühren.
1 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
200g Mandeln (Stifte oder gehackt)
500 g Kernige Haferflocken dazu rühren.
Mit nassen Händen zu Kugeln formen.
Auf Backpapier bei 150° 45 min backen.

Und dann noch etwas extrem Leckeres, was richtig Arbeit macht:

Kraftkugeln
für 12-24 Stück
150 g Mandeln (je zur Hälfte gerieben und gehackt)
50 g Weizen, fein gemahlen
50 g Hirse, fein gemahlen
100 ml Orangensaft
100 ml Apfelsaft
100 g Bananen
100 g Trockenfrüchte, z. B. Feigen, Aprikosen, Rosinen
75 Kokosraspel
1-2 El Zitronensaft
1/2 Tl Zimt und Anis
1 Pr. Meersalz
Gehackte Mandeln anrösten. Weizen- und Hirsemehl mit dem Fruchtsaft aufkochen und 2 Minuten unter Rühren köcheln lassen, bis ein fester Brei entsteht. Ausquellen und abkühlen lassen.Bananen pürieren, mit Mandeln, kleingehackten Trockenfrüchten, 25 g Kokosraspel, Zitronensaft, Gewürzen und Salz zum Getreidebrei geben und abschmecken.Aus der Masse kleine Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspel wälzen. Die leckeren Kugeln können etwa zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden oder eingefroren werden.

Viel Spaß und liebe Grüße
Maren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen