Suchen Menü

@eva/josephina

Hallo!

Ich habe eben in der neuen Eltern eine Notiz über selektiven Mutismus gelesen... Könnte es vielleicht so etwas bei Simona sein?

VLG katja

Bisherige Antworten

@eva/josephina

Huhu!

Hmm ich glaube nicht daß die Kleine das haben könnte, das liest sich irgendwie anders.

Ich denke eher sie hat vielleicht sowas wie bei Mattis mal diagnostiziert wurde, phonologische Störung.

Mir wurde erklärt im Kopf ist eine riesige Buchstabensuppe, beim sprechen fischen normale Kinder eben mit einer Kelle die richtigen Buchstaben bzw. Wörter hinaus, und bei einer phonologischen Störung passiert das falsch bzw. garnicht, und Eva meinte dann das wäre wie babygebrabbel bzw. völlig unverständlich. Ich denke das würde schon eher passen.

Daß die Kinder nicht mit jedem sprechen ist glaub ich auch nochmal, weil sie ja grade erst 3 geworden sind (also Mattis auch), der spricht auch nicht mit jedem *gg*.

Aber das ist natürlich schon krass was da geschrieben steht. Kann man denn dagegen was machen? Irgendeine Therapie?

LG von Doreen mit Mattis, der irgendwie oft Simona sehr ähnlich ist

@eva/josephina

Hallo!

Ja, was auf der Seite geschrieben steht, klingt schon etwas krass. In der Eltern ( den Artikel finde ich online nicht...) klingt es etwas milder. Dort schreiben sie nämlich, dass es oft ein Zeichen von Unsicherheit oder Überforderung ist und sehr gut therapiert werden kann.

Was mir nämlich komisch vorkam ist, dass Simona im Kindergarten mit der Erzieherin in einem Jahr noch kein Wort gesprochen hat- und das ist schon etwas lange für Schüchternheit oder so ...

Ansonsten kennst du die da ja (leider) viel besser aus.... Mir ist beim Lesen eben nur aufgefallen, dass das irgendwie nach Simona klingt...

VLG katja

@eva/josephina

Huhu!

Mattis geht jetzt seit letzten August in die Kita und ist eigentlich schon ein offenes, aufgeschlossenes Kind. Allerdings geht er erst JETZT auch mal auf die Erzieherin zu und versucht sich zu äußern was er will, das hat sie mir letzte Woche gesagt. Es sind nun 9,5 Monate vergangen.

Wenn vielleicht Simona von Hause aus ein Kind ist, was anderen gegenüber eher verschlossen ist, kann ich mir das schon vorstellen daß es dann noch länger dauert. Vielleicht mag sie auch einfach ihre Erzieherin nicht *gg*. Oder es ist wie bei Mattis, sobald er (auch beim Logopäden) merkt, daß er sich in einer Testsituation befindet bzw. etwas von ihm gefordert wird, macht er sofort dicht. Und das habe ich bei ihm auch in Babyzeiten schon gemerkt.

Man sagt ja dann immer: sag mal MAMA oder so. Und sobald sowas kam, hat er voll auf Ignoranz gemacht, so kam es daß er mit 19 (!!!) Monaten endlich MAMA sagte, und zwar mitten bei H&M, meine Freundin drehte sich ganz geschockt um und fragte ob das grade aus meinem Wagen kam *lach*, das werde ich wohl nie vergessen...

Naja was ich damit sagen will, vielleicht kommt auch all das bei Simona zusammen, man kann ja leider nicht in die Köpfe reingucken.

Hoffen wir mal daß es das nicht ist, das wäre ja schlimm. Letztens habe ich beim Logopäden was gelesen, da hören die Kinder, die die komplette Sprache schon beherrscht haben, einfach auf zu sprechen. Das fand ich auch schlimm.

LG von uns!

@eva/josephina

Hallo Doreen!

Das was Du als letztes geschrieben hast, kenne ich nur unter starken seelischen Belastungen wie Grausamkeiten, Verlust nahestehender Personen oder sowas... Kann das auch "einfach so" passieren?

GLG

Tina

@eva/josephina

Huhu!

Ich hab grade nochmal nachgelesen, da geht es um:

"Die Aphasie ( griechisch ?????? ) bedeutet ursprünglich „ohne Sprache“.

Eine Aphasie ist eine Sprachstörung nach neurologischen Erkrankungen ( Schlaganfall , Schädelhirntrauma , Gehirnblutung nach Venenthrombose, Tumoren , entzündlichen Erkrankungen, Intoxikation ) nach abgeschlossenem Spracherwerb."

Gut das trifft dann wohl doch eher auf Erwachsene zu, aber bei irgend einer Serie hab ich letztens auch sowas gesehen wo das Kind plötzlich nicht mehr sprach.

Da bin ich schon froh daß es bei Matti wenigstens etwas vorwärst geht, sonst hätten uns auch neurologische Untersuchungen bevor gestanden *grusel*

LG!

@Katja

Hallo Katja,
vielen Dank für diesen Link! Ich bin jetzt echt ein bisschen verunsichert, muss ich zugeben. Ich hab nach dem Lesen noch ein bisschen weitergegoogelt, und es ist tatsächlich so, dass so einige der Punkte haargenau auf Simona passen. Andererseits ist aber fast überall zu lesen, dass bei mutistischen Kindern ansonsten die Sprachentwicklung altersgerecht bzw. maximal leicht verzögert ist, das passt ja wieder mit ihrem Gebrabbel nicht zusammen, da hat Doreen recht. Ja, und nun? Wen spricht man denn auf sowas sinnvollerweise an? Die KiÄ? Aber die hat doch am Montag mitbekommen, wie Simona so drauf ist, und hat sich von mir auch in epischer Breite schildern lassen, dass Simona mit Erwachsenen, die nicht Mama, Papa, Oma oder Opa sind, nicht spricht - und zwar kein Wort! (Melanie, solltest Du hier mitlesen, sag doch bitte mal was dazu. Du weißt doch von allen hier am besten, wie sie ist, wenn man sie anspricht!)
Ich glaub, zu dem Thema besorge ich mir zumindest nochmal ein paar Informationen außerhalb des Internets. Danke nochmal!
GLG Eva

dann senfe ich auch mal schnell..

huhu!

also da stehen schon sachen drin, die auf simona zutreffen, wobei ich sie ja schon reden gehört habe, zwar nicht mit mir *g* aber mit dir und ich stand daneben *lach*

es ist schon so, dass sie total schüchtern tut, wenn man sie anspricht, aber auch nicht ängstlich, sondern sie strahl einen dann an, als ob sie kein wässerchen trüben kann und versucht einen schon auf ihre seite zu ziehen. sagen würde sie allerdings nix.

als erstes würde ich jetzt mal den hno arzt einschalten, ob organisch bei ihr alles ok ist und ob sie überhaupt hört. wenn da nämlich schon das problem liegt, sind alle anderen spekulationen sinnlos.

sollte da aber alles ok sein, dann würd ich das dem kia schonmal erzählen und was er davon hält. tja und dann der nächste schritt logopäde (einer der mit kleinen kindern auch "kann") und auch da wieder das ansprechen und dann eventuell psychologe.

ich hab mal ne hausarbeit über phonologische störungen geschrieben. da ging es allerdings in dem zusammenhang mit lese-rechtschreibschwäche. die hat man nämlich auch mit phonologischer störung. teste doch mal, ob sie rhythmus hat...also bsp. du liest ein kleines gedicht oder kinderreim vor und sie soll die silben mitklatschen, ganz ohne betonung bzw. ohne sing sang. kann sie das sicher, dann rückt die phonologische störung bissel nach hinten.

LG schildie

dann senfe ich auch mal schnell..

Huhu!

Das find ich ja gut daß Du Dich mit phonologischer Störung bissl auskennst.

Kannst Du mir ohne Arztdeutsch ganz für Doofis mal erklären, was da im Kopf passiert? In der Hörberatungsstelle haben sie das nicht wirklich hinbekommen, und im Internet findet man dazu fast ausschließlich Fachwörter :-!

Bei Mattis wurde das nämlich vor nem halben Jahr diagnostiziert, aber ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt..

LG!

dann senfe ich auch mal schnell..

huhu!

das ist zwar schon jahre her, aber ich versuch es mal *g*durch den umzug jetzte hab ich leider die unterlagen nimmer.

also im prinzip ist es so, dass man im kopf nicht nur die buchstaben für die wörter finden muss, sondern eben auch das rhythmusgefühl haben muss, wie eben die silben klingen oder das man bestimmtes kurz oder lang ziehen muss etc. der klang des wortes. und es gibt kinder, die haben damit schwierigkeiten. da gibt es richtige sprechübungen und auch singübungen. wie ist das denn bei mattis? singt er zu hause? tanzt er? das können kinder mit phonologischer störung sehr schlecht oder gar nicht. probier das doch mal, dass du mit ihm einen kleinen reim sagst und er soll mitklatschen (du machst es ihm vor, bei jeder silbe klatschen, Al-le-mei-ne-ent-chen-schwim-men-auf-dem-see-)und dann kannst du etwas abschätzen ob an der diagnose was dran ist oder nicht.

es ist doch dann nachzuvollziehen, dass die kinder in babygebrabbel zurückfallen, denn hier gibt es kaum phonolgie, also klang und rhythmus. das ist alles ein brei. hat mattis lall-laute gesagt als baby? denn auch das ma-ma...ist ja typisch..das sind 2 silben, die zusammengesetzt werden müssen.oder so lautwiederholungen...damit üben die babys den klang der späteres worte.die fähigkeit silben aneinander zu reihen.

hilfe, konnt ich das jetzt halbwegs verständlich rüberbringen? ich schau nochmal nach wegen literatur, ich hatte damals ein ganz tolles heft mit beispielübungen, was man machen kann, wie man das testen kann und fördern kann, dass es "weg geht" bzw besser wird.

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen