Suchen Menü

... es neeeeeeerrrrrrrvt *grrrrrrrrrrrrrr*

Hallo zusammen,
ein Thema, was schon länger hier die Runde zieht und langsam echt NERVEN kostet *schnaub*
Zimmer " aufräumen "
und zwar das von Manuel...
oder auch das von Jona/Leon
Die Jungs wandern ganz klar, von Zimmer zu Zimmer.....
Spielen man hier mal da - manchmal auch quer durch die Wohnung - unser Wohnzimmer gleicht manches mal einem Kinderzimmer... nun denn...
WIE macht Ihr das mit dem aufräumen ?
Räumt jeder SEIN Zimmer auf, AUCH wenn da z.B. ein Geschwisterkind mitgewütet hat ?
Zusammen aufräumen klappt irgendwie nicht - auch hab ich da keine Lust zu - so steh ich nämlich in zwei Zimmern dabei und muss Leon helfen, er kann noch nicht alleine aufräumen.
Meist räume ich sein Zimmer alleine auf, mache ich meist wenn alles schläft .... manchmal hilft er auch ...
Bin ich NICHT dabei wenn die beiden zusammen aufräumen, gibt es JEDESMAL stress.
Manuel erwartet eben von Leon das was auch er macht ... kann nicht verstehen, dass Leon eben noch nicht so fit ist in dem ganzen.
Jedesmal wenn ich nun sage, räum mal Dein Zimmer auf ist hier ein RIESEN AFFENZIRKUS + 1000ende Diskussionen.
Jedesmal ein geheule oder getobe wie von wegen "DAS war ich NIIIICHT"
... keine Ahnung ob es stimmt.... klebe ja nicht sekündlich an den Jungs...
So - und jetzt ?
Habe auch schon den Vorschlag gemacht, dass ich Leons Zeug aufräume... haha - da war dann meist alles Leon *nadanke*
Auch der Vorschlag - Manu räumt Leons Zimmer mit auf und Leon Manuels fiel schon... wie gesagt, muss aber immer dabei sein... das brauch ich nicht täglich ...
Oder MUSS ich ?
Sorry mein vielleicht etwas geladen klingender Beitrag - hatten aber erst eben die Situation.... ( Manuel geht jetzt schwimmen so kann er später nicht aufräumen... und es sieht aus wie BOMBE ! Er hatte vorher einen Freund da ! )
Liebe Grüsse Nici
Bisherige Antworten

Re: ... es neeeeeeerrrrrrrvt *grrrrrrrrrrrrrr*

Hallo Nici-
Das Aufräumen ist bei uns gar kein Thema (dafür haben wir genug andere Streßthemen *g*). Das klappt ganz gut. Vor dem Abendbrot räume ich gemeinsam mit meinen beiden Kindern das Zimmer auf, dann wird gesgessen (aber erst wenn alles aufgeräumt ist) und dann dürfen die beiden den Sandmann sehen. Dadurch das wir von Anfang an immer zusammen aufgeräumt haben, ist es ein völlig normaler Ablauf geworden.
Liebe Grüße
Angi

Re: ... es neeeeeeerrrrrrrvt *grrrrrrrrrrrrrr*

Hi Du,
ja, kein Problem solange sie noch so klein sind...
Aber bei einem 7j steht ich nicht mehr mit im Zimmer und räum auf *gggg*
:)))
Jona und Leon räumen klar noch nicht alleine auf ;)
Hmmmm *weitergrübel...*
Irgendeine Lösung müsste es doch geben ?
Vorallem, mache ich den Vorschlag das ICH es aufräume... da war Leon alles... glaube auch manchmal, das er Leon mehr aufhalst ....
Manu ist da schon nen Schlitzohr ;)
Grüssle Nici die hier gar nicht sitzen sollte.... *lol* muss noch so viel machen *hetz*

Re: ... es neeeeeeerrrrrrrvt *grrrrrrrrrrrrrr*

Hallo Nici,
bei uns läuft es so:
Tim und Melissa müssen jeden Tag IHR Zimmer alleine aufräumen, ganz egal wer es verwüstet hat.
Zusätzlich ist im Wechsel jeder mal dran den Kram der beiden Kleinen auch noch wegzuräumen (auch jeden Tag).
Ganz schön gemein, aber ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als Spielzeuge wegzuräumen. Vormittags räume ich es natürlich auch immer schon wieder weg, nur Angelina räumt es hinter mir wieder aus ;-)
Abends, wenn aufgeräumt wird stehe ich eben am Herd und essen wollen sie ja schließlich auch alle. Also müssen sie in der Zeit aufräumen. Ganz klar. Haben sie auch eingesehen. Meine kleinen Haussklaven!!!
GGLG Tanja

Re: ... es neeeeeeerrrrrrrvt *grrrrrrrrrrrrrr*

Meine beiden Großen sind alleine verantwortlich fuer ihre Ordnung, da gibt es gelegentlich ein donnerwetter von mir, aber im Allgemeinen klappt das relativ gut. Leah mit 5 Jahren kann nicht aufraumen und ich kannes nicht mit ihr tun. Also ist das die aufgabe ihres Papas, der raeumt abends mit ihr auf. Sind Freunde zum Spielen da, achte ich drauf, dass das Zimmer anschliessend wieder aufgeraeumt wird. Demletzt habe ich sogar Freunde von Leah heimgeshickt, weil Leah das Zimmer nicht spielbereit ordentlich hatte - das tat Leah ein bisschen weh..
Oft helfen die Großen Leah beim Aufraeumen, die haben mehr Geduld als ich mit ihr.
Sarah kann auch nciht gut aufraeumen, aber sie bemueht sich redlich:-))
Wenn die die Aufraeumerei zur Last wird, wieso kannst du deinen Mann da nich tmit einspannen?
HAst du schon mal ueber ein Aufraeumbonussystem nachgedacht?
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen