Suchen Menü

*einschleich*mit frage zum Geburtsbericht

Hallo ihr lieben,
.
ich komme aus dem Geb.Jan.-Febr.Forum 2003 und Geb.Juli-Aug.Forum 2006 und mir wurde gesagt,das ich bei euch sicherlich richtig wäre,da sich viele damit auskennen würden :-)
.
Ich stelle mal meine frage hier in Kopie ein und würde mich sehr über eure antworten freun.
.
Hallo ihr lieben,
.
was soll ich nur machen?
.
Ich erzähl mal auf die schnelle
Bei meiner grossen ging bei der Geburt alles schief was nur schief laufen konnte...Geburtstillstand,ich habe sehr viel an Blut verloren und dann kam Lena noch per Zange auf die Welt.Der damalige FA. Dr.M. fand es nicht für nötig einen KS zu machen und meinte nur zu der damaligen Hebi(ich war übrigens erst die 3.Geburt,die sie alleine machte)sie solle sehen wie sie da wieder raus kommt.Im KG Flur muss dann noch einiges gefallen sein,was mich aber eigentlich nicht weiter interessierte.Jedenfalls ist Dr.M einfach nach Hause und hat mich in meiner Situation alleine gelassen
Gott sei dank hatte damals noch ein anderer Gyn.Notdienst der die Geburt noch zu einem glimpflichen ende -trotz Zange und viel Blut das ich verloren habe-gebracht hatte.
.
Ich möchte den GB eigentlich auch mal haben,da nun nach 5.Jahren bei Lena auf einmal alles auf einmal kommt.Sie soll in einer Uni Kinderklinik getestet werden,da sie an einem angebl.aufmerksamkeits defenzid(schreibt man das so?)leiden würde und wir im moment zur Ergo und Frühförderung gehen.Ich denke mir,das da einfach auch was an bei der Geburt verkehrt gelaufen sein muss.Sie hat knapp 4.1/2.Stunden im Geburtskanal ohne Sauerstoff fest gestocken
Da muss doch was dran sein....ich überlege das schon seid ein paar Jahren
.
Nach nun 5.Jahren wollte ich den kompletten Geburtsbericht vom KH in dem ich damals entbunden habe,haben.
Habe vorletzte Woche bei dem damaligen Gyn.(Dr.M)angerufen und gefragt ob ich den GB haben könnte.Die Sprechstundenhilfe meinte,das ich mich diese Woche noch mal melden sollte.Das habe ich nun heute gemacht.
Komischweise wollte mich Dr.M heute auch noch mal sprechen
Er fragte mich,was ich mit dem Geburtsbericht machen wolle.Ich hab ihm gesagt,das ich ihn einfach nur mal lesen und überhaupt haben will.Er sagte mir,ich könne lediglich den Bericht haben,den mein eigentlicher Fa schon haben würde.Er könne mir keinen 10.Seitigen GB geben und was ich damit überhaupt wöllte.Ich habe ihm nicht erzählt,das ich das einfach mal haben will,weil ich denke das die Geburt und Lena´s jetziger Zustand irgendwie zusammen hängen könnten.Ich muss dazu schreiben,das Dr.M ein sehr schlimmer FA ist und echt der :DEVIL: in Person.
.
Was oder wie komme ich denn nun an diesen kompletten 10.seitigen GB?Bei Dr.M brauche ich nicht mehr anzurufen,der gibt ihn mir nicht.Soll ich mich an die Ärztekammer wenden oder an wehn???Könnt ihr mir irgendwie helfen?
.
Sorry,das es so lange geworden ist und danke für hilfe.
LG Nancy :IN LOVE:
Bisherige Antworten

*einschleich*mit frage zum Geburtsbericht

Hallo, wenn ich mich nicht täuschen, hat Em-Ma einen vorgefertigten Brief in ihrem Profil.- Rein rechtlich MÜSSEN sie dir den nämlich schicken. Kann halt sein,. dass du dafür zahlen musst...
lg
sonia

*einschleich*mit frage zum Geburtsbericht

Hallo Sonia,
.
danke für deine antwort.Habe in meinem Forum auch eine Kopie eines schreibens bekommen,was ich morgen mal versuchen will.Das einzig blöde an der Geschichte ist aber,das Dr.M der leitende Gyn.an diesem KH ist und er der da wohl der einzige ist,der sein ok für sowas geben kann/wird.
.
Es geht mir nicht um das Geld,das wäre ok.Ich will nur wissen,ob meine Tochter einen Schaden durch die Geburt erlitten hat.Weil dann werde ich gegen dieses KH(ich war leider nicht nur die einzige bei der Dr.M so einen Mist verbockt hat)rechtliche schritte gehen.
.
Danke Dir noch mal ganz lieb für deine antwort.
.
LG Nancy

schnell mal rauskopiert...

...ich hoffe, das war oke, Em-Ma84?
Hier der Formbrief zum Anfordern der Unterlagen aus der Entbindungsklinik!!
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zeit vom XXX bis XXX (Geburt meiner Tochter Vor-
und Nachname) war ich zur Entbindung und Nachbetreuung in
dem XXX-krankenhaus Ort.
Ich bitte Sie um Übersendung sämtlicher Krankenunterlagen,
die anlässlich meiner stationären Aufenthalte gefertigt
wurden (in Kopie gegen angemessene Kostenerstattung),
besonders das Protokoll, das während der Geburt im
Kreisssaal angefertigt wurde, einschließlich des
CTG-Streifens und das Stationsprotokoll.
Bitte senden Sie mir die Unterlagen des Aufenthaltes bis
spätestens XXX (4 Wochen-Frist) zu.
Ich beziehe mich auf folgende Entscheidungen:
- Urteil des BGH vom 23.11.1982, Az. VI ZR 222/79
- OLG Köln, Urteil vom 12.11.1981
- OLG Düsseldorf, Urteil vom 28.07.1983, Az. 8 U 22/83
- AG Bochum, Urteil vom 20.03.1985, Az. 43 C 489/84
mein Geburtsdatum:
XXX
Geburtsdaten meiner Tochter Vor- und Nachname:
XXX
Vielen Dank für Ihre Mühe, ich habe mich während des
Aufenthaltes im XXX-Krankenhaus Ort sehr wohl gefühlt.
Mit freundlichen Grüßen
ich denke so kommst du eher weiter..der Dr. Ma hat halt versucht, dich einzuschüchtern...
lg und viel erfolg
sonia

schnell mal rauskopiert...

Hallo noch mal Sonia :-)
.
danke Dir.Genau diesen Brief habe ich auch bekommen.
.
Werde ich morgen gleich mal in angriff nehmen und an das KH schicken.
.
Bloss an wehn adressiert???? :-X
.
An die Gyn.-Abteilung sicherlich nicht(weil das ja der Dr.M ist)
.
Ach,ich versuch es einfach mal.
.
Danke Dir noch mal :ROSE:
.
GLG Nancy

schnell mal rauskopiert...

Huhu,
ich würde ihn an die Verwaltung schicken, vll müssen die für so "Papierkram" ja gar nicht den FA "belästigen" und du musst halt lediglich die Kopierkosten zahlen...
Viel Glück!
LG Claudia

schnell mal rauskopiert...

Hallo Claudia,
.
danke,das ist eine gute idee.Werd den Bericht heute noch in angriff nehmen,das ich ihn die Tage noch ins KH schicken kann.
.
Danke für deine antwort und VLG Nancy

schnell mal rauskopiert...

Hallo,
ich habe das Schreiben an das Krankenhaus allgemein addressiert. Keine 2 Tage später rief mich eine Oberärztin (die ich nicht kannte) an und fragte, warum ich den Bericht haben wolle. Das scheint wohl die normale Vorgehensweise zu sein. Egal was du damit anfangen willst, das geht die gar nichts an, zur Not würde ich dreist lügen. Wie aus dem Formbrief schon hervorgeht, hast du ein Recht darauf. Das Problem wird nur sein, dass die wesentlichen Dinge, die du wissen willst, mit ziemlicher Sicherheit so nicht drin stehen werden. Ich denke, die haben ihre ganz eigene Art gewisse Vorgänge, die von der "Normalität" abweichen, auszudrücken - von der Medizinersprache mit all ihren Abkürzungen ganz allgemein mal abgesehen.
Ich wünsche dir, das du trotzdem einen Weg findest, mit deiner Situation umzugehen!
LG von
biberli

schnell mal rauskopiert...

Hallo Biberli,
.
danke für deine antwort.Leider bekomme ich keine benachrichtigungen mehr von Quali...warum auch immer :-X
.
Danke,ich habe heute meinen Bericht im KH an der Pforte abgegeben mit dem schriftsatz drauf:"An die Geschäftsleitung!"
Mir wurde gesagt,das es dann schon da ankommt,wo es ankommen soll.Wollen wir es mal hoffen.
.
Ja,ich denke auch,das die sicherlich vieles nicht mit rein schreiben geschweige den mir aushändigen würden-was da alles verkehrt gelaufen ist :,(
.
Danke noch mal für deine antwort und GLG Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen