Suchen Menü

*einschleich* frage zur rückstellung wegen schule

hallo zusammen,
ich bin mami eines sohnes der im sept. 05 geboren ist und hier in baden-württemberg somit 2011 ein muss kind ist.... wir denke über eine rückstellung nach... hat das hier wer gemacht? was muss man beachten etc. würde mich über erfahrungsbericht und tips freuen
lg steffi
Bisherige Antworten

Kann leider nicht weiterhelfen....

Huch Steffi, jetzt war ich aber leicht verwirrt deinen Namen HIER zu lesen %)
Zu deiner Frage kann ich leider nix beitragen, da ja Ösi :-P , denke aber die anderen werden helfen können.
Hatte den Mai so gut wie kein Internet (doooofe Telekom, bis die mal zugegeben hatten, dass es doch ihr Fehler war :DEVIL: ).
Werde mich die Tage mal "drüben" durchlesen.
Hoffe es geht dir und Zwerglein gut!
LG, uli 34.SSW

*einschleich* frage zur rückstellung wegen schule

Hallo Steffi,
ich war auch erst einmal verwundert als ich deinen Namen gelesen habe dachte hä falsches Forum...
Also wohne ja auch in BW und meine Freundin möchte das nächstes Jahr auch machen und erzählte mir das das der Kinderarzt bescheinigen muß. Aber ob das einfach ist oder nicht weiß ich leider nicht aber ich kann sie gerne nochmal fragen . Sie arbeitet bei einem KIA.
Heike

*einschleich* frage zur rückstellung wegen schule

hi heike,
au ja, frag sie doch mal.... wäre schon wichtig, denn ich bekomm hier nirgends so ne wirkliche aussage...
lg steffi

warte doch erstmal ab...!

Hey, Steffi!
Warte doch erst einmal ab! Kinder entwickeln sich in einem Jahr so rasant! Wer weiß, wie sich Dein Sohn in diesem Jahr noch macht!
Mein Sohn ist vom 29. September 2004 und er kommt dieses Jahr in die Schule. Er ist hier ein Kann-Kind, d.h., er hätte noch ein Jahr länger den Kiga besuchen können. Er ist durchaus kein Wunderkind! Er hat vielleicht 2 Vorteile: Er ist sehr groß gewachsen, jetzt schon fast 130cm und hat 2 große Schwestern, ist also extrem durchsetzungsfähig. Intellektuell ist er genau altersgemäß drauf. Aber warum nicht schon zur Schule? Er freut sich riesig und der Kiga befürwortet es, ebenso der KiA.
Also: Guck´ doch erstmal, wie sich Dein Junior entwickelt, die Rückstellung ist später sicher noch zu bewerkstelligen (hier in NRW jedenfalls nicht so problematisch).
Liebe Grüße, Anke

*einschleich* frage zur rückstellung wegen schule

Hallo Steffi !
Eine Freundin versucht diese Rückstellung für ihren Sohn auch zu bekommen, der nächstes Jahr im Juli 6 wird und ihrer Meinung nach immer noch immens Probleme hat. Er macht jahrelang Logopädie (z.B. auch die Satzstellung ist ein Problem) und sie meint er ist noch nicht reif genug. ABER es sind noch 15 Monate bis dahin und es kann sich noch einiges tun, nur sie möchte schonmal anfangen, damit es nicht heißt sie wäre zu spät. Ihr Weg führt über Kinderarzt, SPZ, Kindergarten, Lehrer der zukünftigen Schule und sonstwas, so genau weiß ich es nicht.
Was genau ist mit deinem Großen, dass ihr meint, er sollte zurückgestellt werden ???
LG, Ela

*einschleich* frage zur rückstellung wegen schule

hi ela,
also er ist ein kind was unter "hoch sensibel" läuft. das ist wenn man so will eine synapsen-störung... er kann z.b. umgebungs geräusche nicht ausblenden.... er hat derzeit noch keinerlei interesse an buchstaben ist sehr verspielt. sozial und zahlentechnisch mach ich mir das überhaupt keine sorgen, da ist er fit. aber er ist einfach sehr verträumt. die 1. schuluntersuchung war ok, allerdings meinten sie jetzt schon einen hinweis für eine spätere lese-rechtschreibschwäche zu haben... er hat arge probleme wenn er was nicht als erster oder richtig macht. er setzt sich selbst sehr unter druck und da als körperlich grosser (er ist verhältnismässig sehr gross für sein alter) dennoch aber jüngster mit diesem sensibiltäts problem eine 1. klasse zu besuchen ist für mich halt schwer vorstellbar ohne massive probleme. ich denke er hat es sicher leichter wenn er nicht der jüngste ist und noch ein jahr mehr zeit zum reifen hätte... andererseits auch die sorge dass er sich langweilt.... naja, ich werd jetzt mal abwarten, hab ende juni noch ein gespräch mit der erzieherin was die so meinen.
glg steffi

*einschleich* frage zur rückstellung wegen schule

Hallo Steffi !
Na, wenn ihr jetzt noch etwas Zeit habt zum "entscheiden" und tätig werden, dann ist es doch gut. Bei Nico hatten wir lange nicht gedacht ihn vorher einzuschulen, alle paar Monate hatten wir ein Elterngespräch/Entwicklungsgespräch und erst beim letzten war klar, dass er einen riesigen Sprung gemacht hat. Das war kurz vor Anmeldetermin in der Schule im letzten Oktober. Also warte mal ab, was der Sommer so bringt. Ich finde das jetzt echt enorm, dass die schon eine spätere lese-rechtschreibschwäche in Betracht ziehen... Hoffe es kommt nicht so und ihr entscheidet euch richtig, ganz sicher :o) Nico ist auch nicht der Kleinste, sein bester Freund (2 Monate älter) ist ganze 10 cm kleiner, und Nico ist jetzt 1,19 m groß... 9 Tage nach Einschulung wird er dann erst 6.
LG, Ela

*einschleich* frage zur rückstellung wegen schule

Hallo Steffi,
hatte Dein Sohn schon eine erste Schuluntersuchung? Damit wird doch mittlerweile im vorletzen Kindergartenjahr begonnen. Gab es dort Auffälligkeiten?
Mein Sohn ist Sept. 04 geboren und müsste eigentlich in diesem Jahr eingeschult werden, aber wir haben ihn zurückstellen lassen. Er wird in die Grundschulförderklasse gehen.
In Absprache mit den Erzieherinnen und der Kooperationslehrerin wird ein Zurückstellungsantrag an die Schule gestellt. Der Kinderarzt hat zumindest in unserem Fall nichts damit zu tun, weil es um keine med. Beeinträchtigung geht.
Und je nach dem, woran es liegt, daß noch nicht eingeschult werden soll, kann das Kind noch ein Jahr in den Kindergarten gehen oder in die Grundschulförderklasse, oder Sprachheilschule...
Du mußt warten bis er im Kindergarten Vorschulkind ist und dann mit der Kooperationslehrerin darüber sprechen.
Der Antrag wird dann auch erst im Frühjahr 2011 gestellt, ihr habt also noch eine ganze Weile Zeit, in der sich viel tun wird!
Viele Grüße
Sabine

P.S.: Auch Ba-Wü :)

vielen DANK das hat mir jetzt sehr geholfen :-) !

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen