Suchen Menü

*einschleich* frage habe zu u9..wer hat sie NICHT gemacht?

Hallo..

wir haben bald die U9, und wollte nur mal fragen, ob es hier wen gibt, der nicht zur u9 gegangen ist.

Da ja eh die Schuluntersuchung gemacht wird, und da ja auch alles getestet wird, überlege ich halt warum doppelt alles zu machen?

Und was würde passieren, wenn man zur u9 nicht geht?Wird das überhaupt überprüft?

Wer kennt sich da aus?Danke für Antworten!

lg vici

Bisherige Antworten

*einschleich* frage habe zu u9..wer hat sie NICHT gemacht?

Hallo,
passieren wird (noch) nix, wenn Du nicht gehst. Ich denke und HOFFE aber, daß die Us bald gesetzlich zur Pflicht werden. Ich will Dir persönlich jetzt nichts unterstellen. Ich denke durch eine regelmäßige Kontrolle der Kinder durch die Kinderärzte könnte so manche Vernachlässigung und Störungen, Entwicklungsverzögerungen entdeckt und behandelt werden...
Getestet wurden Schwungübungen, Hörfähigkeit, Sehfähigkeit, allgemeine "Fitness", Koordination, Merkfähigkeit, Sprache etc. pp
Zur Schulprüfung geht es dann auch bald, aber ich halte die Us dennoch für sinnvoll...
Hier noch was aus dem w w w:
Vorsorgeuntersuchungen: U 9
Mit 5 bis 5 1/2 Jahren sollte die letzte Vorsorgeuntersuchung, die U 9 durchgeführt werden. Dies ist die letzte Untersuchung vor der Einschulung. Deshalb wird die gesamte körperliche, motorische, geistige, und soziale Entwicklung des Kindes noch einmal genau beurteilt. Es ist wichtig, dass Sie dem Kinderarzt mitteilen, wenn sie über irgend etwas beunruhigt sind oder sich besondere Gedanken machen. Das können auch Kleinigkeiten sein, wenn Sie z. B. glauben, Ihr Kind sei bei etwas ungeschickt oder sehr unkonzentriert. Hier sind Ihre Beobachtungen für den Arzt eine wichtige Hilfe. Der Arzt sollte ihm Gespräch auch nach Auffälligkeiten fragen.
Auch wenn Ihr Kind gesund ist und Sie es nicht für notwendig halten, diese letzte Vorsorgeuntersuchung durchzuführen. Nehmen Sie den Termin dennoch wahr. Gerade in dieser Zeit zeigen sich oft Entwicklungsstörungen, die behandelt werden sollten. Das ist um so erfolgreicher, je früher mit der Behandlung angefangen wird.
Noch ein Hinweis: Mit 5 Jahren hat ein Kind sich auf eine bevorzugte Körperseite festgelegt. Egal, ob Ihr Kind Rechts- oder Linkshänder ist, akzeptieren Sie die Entwicklung. Eine "Umschulung" kann heute nicht mehr empfohlen werden. Dabei kann es unter Umständen zu Lern- und Verarbeitungsstörungen kommen. Dieses Risiko ist völlig unnötig.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen