Suchen Menü

*einschleich*frage hab: KIBIZ

hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich vorstellen. ich bin bianca und catharina kam bei 24+0 mit 470g am 16.06.04 16wochen zu früh auf die welt. ich poste im frühchenforum und früher auch in eigentlichem ET-forum sept-okt.04.
nun mein eigentliches problem. es ist ja nun soweit: das kibiz ist durch, und irgendwie weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.
welche stundenzahl nimmt man?
wo steht, daß die stundenzahl ab 7.30uhr morgens zählt? sprich, wieso kann ich mein kind nicht bei -25std auch mal nachmittags in den kiga schicken, weil es zb freitag NIE in den kiga geht (wegen therapien)
bei der beitragsrechnung hakt es auch- meiner meinung nach. denn: nun wo das km-geld erst ab dem 20km berechnet wird, fehlen meinem mann und mir ins. 40km täglich an werbungskosten, sprich, wenn wir pech haben, kommen wir deswegen eine gruppe höher *grummel* kann man dagegen etwas machen?
so, nun freue ich mich erst einmal auf ein paar antworten von euch :-)
lg,bianca
Bisherige Antworten

Seid lieb zu Bianca, Ihr NRW-lerinnen, und beantwortet zahlreich ihre Fragen!

Denn ich habe ihr den Tipp gegeben, dass sie hier im Forum nachfragen kann.

LG Katrin

Würde ich auch machen *versprech* - leider weiß ich keine Antwort :-( GLG

dennoch danke ->

*lach*danke für dein fürsprechen ;-) lg->

*einschleich*frage hab: KIBIZ

Huhu!
Also bei dem Kibiz kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber warum fragts du das nicht direkt im Kindergarten nach? In unserem kleinen Kiga wird sich wohl nicht soo viel ändern!
Und die KM Pauschale gibt es 2008 wieder ab dem 1km!!!
LG Petti

*einschleich*frage hab: KIBIZ

hallo petti,
ich bin etwas unzufrieden mit den aussagen aus unserem kiga, wie zb wird immer geredet von -25std. nirgendwo sehe ich schriftlich, daß es sich um eine zeit ab 7.30uhr handelt! daher möchte ich mich vorher informieren, bevor ich mich im kiga "beschwere"
wenn es die km-pauschale ab 2008 wieder gibt, dann freue ich mich, aber was ist mit 2007?
unsere kigä meinen, daß sie insofern viel ändert, als daß es nicht mehr so viele vollzeiterzieher gibt, ich mein kind nicht mehr beidarf (arzttermin) auch nachmittags hinbringen kann, etc.
lg,bianca

*einschleich*frage hab: KIBIZ

Huhu!
Also du kannst googeln und kommst da ja auf viele Seiten übers Kibiz! Es ist aber doch so das es für jeden Kiga anders laufen wird!
Bei uns wird es also weiterhin zwei Gruppen geben und bei uns kann man auch nicht wählen in der Stundenzahl-es bleibt bei 35Std/Woche und auch die Blocköffnung (7-14Uhr)bleibt bestehen! Bei uns wird aber sogar eine neue Erzieherin eingestellt*wow*!!! Das resultiert daraus das der Kiga die Auflage hat mind.8/9 Kinder ab 2Jahren zu nehmen!
Was also genau bei euch statt finden wird erfährst du nur bei deinem Kiga direkt oder evtl.bei der Stadt/Jugendamt!?
LG Petti

*einschleich*frage hab: KIBIZ

Hallo Petti,

das ist interessant, also werden die 35 Stunden bei euch unterschiedlich angeboten, das wäre ja toll, wenn das bei uns auch passieren würd. Denn ansonsten ist das ab 1.8 fast schon wieder unbezahlbar für uns.

GLG suzi

*einschleich*frage hab: KIBIZ

hallo petti,
also, als block wird es bei uns wohl nicht angeboten. habe vorhin nochmal nachgefragt, es würde sich nach den öffnungszeiten vom kiga richten. hmm, ob ich es mal beim jugendamt anregen sollte *grübel*?
danke für deine antwort
lg,bianca

*einschleich*frage hab: KIBIZ

Hallo Bianca,

das Thema interessiert uns leider auch brennend. Also habe mit unserem Jungendamt (super nette Frau) telefoniert, wie die 25, 35 oder 45 Stunden angeboten werden, ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden und viele Umfragen werden deswegen noch laufen.

Bei uns ist für die 35 Stunden geplant: entweder normaler Kindergartenbetrieb wie bisher (morgens und nachmittags) oder als Block angeboten (wäre dann für uns zu nehmen). Die Einkommenstabellen sind für uns schon raus, zwischen den 25 und 35 Stunden liegen 5 Euro Unterschied bei fast allen Gehaltsstufen durchschnittlich, die 25 Stunden denke ich, sollen so gar nicht zustande kommen *denk.

Das km Geld ist doch erstmal zurückgestellt worden (vorerst), also kann es doch noch geltend gemacht werden, also hat sich noch nicht geändert.

Kibiz wird also von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich sein. Unsere erste Anfrage ist gelaufen und ich hoffe, dass der Block durch kommt, ansonsten ist der Sprung zu den 45 Stunden wirklich ziemlich teuer.

GLG und herzlich willkommen bei uns

Suzi

*einschleich*frage hab: KIBIZ

hallo suzi,
25std scheint bei uns angeboten zu werden. weiß nichts anderes.
ein block wäre für uns einfach besser, geht wohl auch nicht, zumindest hat sie es vorhin nicht erwähnt. werde noch einmal beim jugendamt anrufen und nachfragen!
danke, lg,bianca

*einschleich*frage hab: KIBIZ

Hi Bianca,

also bei uns im KIGA wird es z.B. so sein, das es die 25 Stunden gar nicht mehr geben wird. Dies liegt aber daran, das es nur ganz wenige Interessenten dafür gibt. Und so wie ich es verstanden habe wird das wohl prozentual festgelegt.

Ab wann der KIGA morgens öffnet richtet sich nach der entsprechenden Einrichtung. Fakt ist jedenfalls, das wenn der KIGA um 7.30 Uhr auf macht, das Du dein Kind bei einer 25 Stunden Woche, dann um 12.30 Uhr wieder abholen "mußt". Und dann hast Du halt auch keine Stunde mehr offen um Dein Kind nachmittags dorthin zu geben.

Dies wäre dann "nur" bei 35 oder 45 möglich. Allerdings ist dann auch wieder die Frage wie die KIGAS das bei den 35 Stunden regeln. Denn es soll wohl eher zur Blockzeit übergehen, also dann 7 Stunden am Stück, damit der Bedarf an Erzieherinnen zwischen 14 und 16 Uhr (also für die Ganztagskinder) planbarer ist, da ja keine anderen Kinder dazukommen.

Und ich glaub wegen den Werbungskosten kann man nix machen, da ja alles vom Jahresbescheid abhängig ist. Nur wenn Euer Gehalt im Kigajahr stark schwankt kann man wohl was machen.

GGGLG Bibi

*einschleich*frage hab: KIBIZ

hallo bibi,
also wenn es als block bei uns wäre, dann würde ich sofort die 35std nehmen!!!
die 25std scheinen angeboten zu werden, kann aber auch sein, daß sie nun erst mal den bedarf abchecken?!
bei uns ist es fakt, daß catharina freitags nicht in den kiga geht (therapien), wir hätten dann also 5std übrig, die wir verteilen könnten, aber der kiga sperrt sich scheinbar dagegen! daher wollte ich hier mal nach fakten fragen, damit ICH richtig argumentieren kann, falls ich im "recht" bin, daß ich anrecht auf 25std habe, egal, wie ich sie verteile ;-)
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen