Suchen Menü

*einschleich* Wichtige Frage zum Autositz

Hallo
´Wir wollten heute für Antonia einen neuen Kindersitz kaufen, Römer Kid glaub heisst der, also für Kinder ab 15 kilo / 3 , 3,5 Jahre. Bekommen haben wir keinen, da die verkäuferin uns tunlichst abgeraten hat da Antonia erst knapp 13 Kilo (92 cm) wiegt. Sie meinte, dass der Sicherheitsgurt unter 15 kilo nicht hebt bzw. sichert bei einer vollbremsung. Bis Antonia aber 15 kilo wiegt da geht noch ewig viel zeit ins Land. Ich denke aber auch, dass karolin noch max 2 Monate im babysafe fährt und dann auch nicht mehr rein kann / will. ( es gibt jetzt als schn geschrei, da er doch etwas eng wird)
Habt ihr denn schon einen grösseren Sitz und wenn ja waren eure kinder 15 kilo schwer? Was haben euch die Verkäufer denn geraten?
Eigentlich müssten wir jetzt laut Verkäuferin nochmal so einen King TS kaufen bis Antonia min. 15 kilo wiegt. Ich seh aber nicht ein nochmal mind 150 ? hinzulegen für einpaar monate.
Wie habt ihr dass gemacht?
Schönen Abend und ein tolles Wochenende
Anuschka
Antonia *4.11.2004
Karolin *5.6.07
Bisherige Antworten

*einschleich* Wichtige Frage zum Autositz

Hallo Anuschka,
war selbst gerade auf der Stiftung-Warentest-Seite, da kannst Du mal drauf und Dich noch mal erkundigen. Auf jeden Fall soll man nicht zu früh einen größeren Sitzt nehmen. Die Sitze aus der Gruppe sind ja ab 15 kg bzw. ab 4 Jahren. Und die Sitzte davor gehen bis 18 Kilo. Vielleicht habt Ihr ja im Freundeskreis jemanden der Euch einen Sitz vorübergehend leihen kann.
Lg Tanja

*einschleich* Wichtige Frage zum Autositz

Hallo Anuschka,
also wir haben unsere Elena *16.9.04 in den Römer Kidfix gesetzt, als sie ca. 2 Jahre und 9 Monate alt war. Sie hatte damals ca. 14,5 kg und war 98 cm groß.
Bei uns war es auch so, dass wir den Römer Duo für unseren Maximilian gebraucht hatten.
Ich hatte damals aber oft das ungute Gefühl, dass Elena noch zu klein für den Römer Kidfix ist, weil der Gurt eben nur ein 3-Punkt-Gurt ist.... und wirklich nicht so gut "hält".
Außerdem fand sie es am Anfang immer sehr lust, aus dem Gurt heraus zu klettern bzw. die Arme oder Beine über den Gurt zu legen. Das hat uns so manche Nerven gekostet. Wie oft mussten wir stehen bleiben, und sie wieder anschnallen. Das ging so weit, dass ich ihr gedroht hatte, zur Polizeit zu fahren, damit die ihr erklären, wozu ein Gurt nötig ist. Das hat gewirkt ;-)
Eure Antonia ist halt doch noch etwas leicht und klein; von daher würde ich mir das gut überlegen. Bei uns gibt es Secondhandläden, wo man sich nen Sitz ausleihen kann bzw. für die Übergangzeit einen günstigen (guten) bekommt. Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit, irgendwo :-X
LG, Karin

*einschleich* Wichtige Frage zum Autositz

Huhu,
es gibt aber doch andre Sitze, wie z.B. den Recaro, den man als Folgesitz verwenden kann... wir haben auch einen von Römer, den kann man verwandeln... zuerst als 5-Punkgurt (bis 18kg) und dann zieht man die Gurte raus und schnallt die Kinder quasi wie beim Recaro mit dem normalen Autoanschnallgurt an (ab 15kg) aber den würd ich nicht mehr kaufen, eher dann noch den Recaro (aber der ist halt echt teuer...)
LG Claudia

*einschleich* Wichtige Frage zum Autositz

Hallo!
Bjarne sitzt seit Ende August (er ist am 15.9.04 geboren) in dem nächst größeren Sitz. Und ehrlich gesagt auch nur aus Zufall, weil ich grad im Babyladen war und eine Beratung für einen Kindersitz bei einem anderen Kind mitgehört hab. Bjarne ist recht groß, aber leicht. Und er hatte damals glaube ich so grad mal 14kg, so dass ich mir über den nächsten Sitz noch gar keine Gedanken gemacht habe. Dann habe ich mich aber mal beraten lassen, und dann haben die Verkäuferin und ich festgestellt, dass er alleine aufgrund seiner Größe schon aus dem alten Sitz rausgewachsen ist. D.h. sein Kopf hat bestimmt fast 10cm über der Oberkante rausgeschaut. In dem neuen Sitz hat er mit der Größe keine Probleme gehabt (ich meine, er war auch noch nicht zu klein dafür), so dass wir dann auch recht schnell auf den nächst größeren umgestiegen sind.
Beide Sitze sind übrigens von Römer. Wir haben aber als Zweitautositz auch noch einen Maxi-Cosi gehabt (9-18kg) und ich weiß noch, dass es zwischen den beiden ganz schöne Unterschiede in der Größe gab. Leider weiß ich aber nicht mehr, welcher die höhere Rückenlehne hatte.
Mit der Gewichtsangabe und der Sicherheit kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber der alte Sitz ist natürlich schon alleine durch die Seitenteile und den 5Punkte-Gurt sicherer. Aber bei einem Unfall hätte Bjarne dann richtig Probleme im Halswirbelbereich bekommen können, weil er schon aus dem Sitz rausgewachsen war.
Ich würde mir einfach mal genau anschauen, wie sie in den beiden Sitzen (alt und neu) sitzt und dann entscheiden.
Liebe Grüße
Franzi

*einschleich* Wichtige Frage zum Autositz

hi anuschka,
wie wäre es mit babybasar oder secondhand? also wenn die kinder zu klein oder zu leicht sind, "schlappern" sie echt im sitz rum und sicher ist das bestimmt nicht.
ich würde irgendwo ein gebrauchtes modell oder ein auslaufmodell kaufen und dass dann eben nach ein paar monaten wieder verkaufen.
also wir haben den größeren sitz seit einem halben jahr, weil der andere von der kopfhöhe zu kurz wurde, sonst hätte ich keinen neuen gekauft, fand den ts wesentlich besser, da er rumhampeln und vorbeugen im sitz verhindert, was der größere nicht mehr macht.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen