Suchen Menü

*einschleich* Frage hab: Rechtsanspruch KiGa-Platz

Hallöle,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: dieser Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz, worauf bezieht sich der? Ich meine: ich habe ja keinen Anspruch auf einen Platz in der Einrichtung meiner Wahl, sondern wo dann? In der Stadt, in der das Kind behördlich gemeldet ist, ...?!
Ich stehe gerade etwasauf dem Schlauch... :-)
LG Christina
Bisherige Antworten

*einschleich* Frage hab: Rechtsanspruch KiGa-Platz

in Bayern hat man gar keinen Rechtsanspruch
Gruß Tina

*einschleich* Frage hab: Rechtsanspruch KiGa-Platz

hallo christina,
also, einen rechtsanspruch hast du auf einen kiga platz mit einer betreuungszeit von 4 stunden. wobei die betreuungszeit am vormittag oder auch am nachmittag liegen kann. der ortsmäßige anspruch liegt (soweit ich weiß) im wohnort. wobei auch hier orts- oder stadtteile einbezogen sind.
letztenendes entsprechen die komunen dem rechtsanspruch , wenn sie dir beispielsweise einen nachmittagsplatz (meist 13.00h bis 17.00h) im übernächsten stadtteil anbieten.
glg kerstin

*einschleich* Frage hab: Rechtsanspruch KiGa-Platz

Wie das mit dem rechtlichen Anspruch an sich ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß hier (in Bayern) die Gemeinden ihren Anteil am Platz zahlen, wenn der platz innerhalb der Gemeinde ist. Wenn er außerhalb ist, dann hängt es vom guten Willen der Gemeinde ab, sie muß dann nicht zahlen, vor allem, wenn noch KiGa-Plätze vorhanden sind. Allerdings muß die gemeinde auch eine gewisse Vielfalt fördern.
Wir haben nämlich das Problem, daß wir nicht genau wissen, ob unser KiGa-Platz des zweiten kindes von der Gemeinde bezahlt wird, weil es ein "überörtlicher" kindergarten ist (das Einzugsgebiet ist bis 30km!). Aber bis jetzt sieht es ganz gut aus, es ist ein Montessori-KiGa, den es in der Gemeinde ja sonst nicht gibt.
Soweit ich weiß, gibt es aber den Rechtsanspruch in Bayern durchaus.
LG franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen